Henrik Giese im Interview mit Norbert Ernst

Henrik Giese im Interview mit Norbert Ernst

Beim KSV avanciert Giese schnell zur Stammkraft und wird wichtiger Bestandteil des Regionalliga-Teams. Mittlerweile ist er respektierter Führungsspieler, auf den sich der Trainer voll verlassen kann!

Im Interview mit unserem Medienteammitarbeiter Norbert Ernst (Trainer der D-Juniorinnen) erzählt Henrik Giese, den alle nur liebevoll "Henne" nennen, über seinen sportlichen und beruflichen Werdegang und seine Ambitionen im neuen Amt als Coach der B-Juniorinnen (U17-Mädchen), das er seit Beginn des Jahres bekleidet.

Wo hast Du zum ersten Mal deine Fußballschuhe geschnürt (schnüren lassen!)?

Als "Bambino" habe ich beim Heikendorfer SV, direkt am Ostufer der Kieler Förde, das Fußballspielen gelernt.


Ich bin dann später zum TSV Klausdorf (südöstlich von Kiel) gewechselt. Zur Saison 07/08 holte mich der Heikendorfer SV zurück, der gerade in die Oberliga SH aufgestiegen war. Hier durfte ich mir als noch B-Jugendlicher meine ersten Meriten in der
höchsten Spielklasse Schleswig-Holsteins verdienen.

Wie ging's weiter?

Der VfR Neumünster wurde auf mich aufmerksam und verpflichtete mich zur Saison 10/11. Dort lief es ganz gut!

Nicht so bescheiden, Herr Giese!
Im Holsteiner Courier vom 20.6.2011 stand Folgendes:

Foto: Schmuck








"Eine der herausragenden Figuren des ungeschlagenen Landesmeisters VfR war der vor der Serie vom Heikendorfer SV geholte Allrounder Henrik Giese, der keine Saisonsekunde verpasste."

(Anm.: Henrik spielte zwei Jahre in der SH-Liga und stieg 2012 in die Regionalliga Nord auf. Während dieser Zeit blieb sein Team saisonübergreifend ganze 49 Spiele ohne Niederlage! Zwischenzeitlich in den Angriff "versetzt" erzielte Giese, die Kapitänsbinde tragend, sage und schreibe 10 Saisontore!)

Wie kam's dann zum Wechsel nach Köln zur Saison 13/14?

Ich hatte mal Lust auf etwas Neues, konnte in Köln weiterstudieren, auch wurde dort eine Wohnung für mich besorgt. Das Konzept der Viktoria hatte mich überzeugt.

Wie es sportlich lief am Rhein frage ich besser nicht...

In Köln schaffte ich nicht den Sprung in die Stammelf, kam nur zu wenigen Einsätzen. Mein Wechsel nach Nordhessen war der richtige Schritt!

(Anm.: In den verbliebenen 15 Saisonspielen war Henne 13 x im Einsatz - immer von Beginn an und über die volle Distanz!)

Was sagst Du zum Verlauf der aktuellen Saison?

Wir können sehr zufrieden sein, haben uns vor der Saison doch viele schon als klaren Abstiegskandidaten gesehen!

Der junge Kader mit vielen Spielern aus der Region ist hochmotiviert und arbeitet gut mit Trainer Cramer zusammen.

Persönlich stand ich immer in der Startelf und musste nur einmal wegen der 5. Gelben aussetzen. Mit Platz 8, 33 Punkten und einer ausgeglichenen Torbilanz können wir gut leben. Die Vertragsverlängerung Cramers ist ein positives Signal und verspricht Kontinuität.

Wie läuft's in Deinen neuen Job als B-Juniorinnen-Trainer?

Es bedurfte keines großen Überzeugungsaufwands, mich für den Trainerposten bei den U17-Mädchen zu gewinnen. Die ersten Einheiten im Rahmen der Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte sind absolviert. Die Mädels ziehen gut mit und haben mir bei deren erstem Auftritt beim Süd-Niedersachsen-Cup in der Sparkassen-Arena zu Göttingen gleich den ersten "Titel" beschert!

Strebst Du eine Trainer-Lizenz an?

Ja, natürlich! Die C- und B-Lizenz will ich schnellstmöglich erlangen. Muss sehen, wie ich mich da in Zukunft organisiere - an erster Stelle steht da natürlich das Training im Regionalligateam, auf das ich mich nun, nach abgeschlossenem Studium, voll konzentrieren kann und will. Bis dato habe ich's immer geschafft, Sport und Berufsausbildung "unter einen Hut" zu bekommen, ob in Kiel, Köln oder Kassel!

Veröffentlicht: 23.02.2017

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 19.04.2024