Ein Traditionsduell zum Liga-Auftakt

Ein Traditionsduell zum Liga-Auftakt

Samstag, 14:00 Uhr, Auestadion: Löwen starten gegen Waldhof Mannheim

Der Regionalliga-Kracher des ersten Spieltages steigt im Kasseler Auestadion! Kein geringerer als der Vizemeister und Aufstiegsaspirant SV Waldhof Mannheim gastiert am Samstag um 14 Uhr bei den Löwen. Der ehemalige Bundesligist scheiterte zuletzt zweimal in Folge knapp in der Aufstiegsrelegation und möchte nun im dritten Anlauf den Sprung in die 3. Liga realisieren. Spiele zwischen den Waldhöfern und dem KSV gibt es bereits seit Anfang der fünfziger Jahre, unvergessen die spannenden Zweitliga-Duelle Anfang der achtziger Jahre, als beide Teams um den Aufstieg in die Bundesliga kämpften.

Aufstieg, so lautet auch diesmal das große Ziel der Kurpfälzer, die seit dem Sommer 2016 von Gerd Dais trainiert werden. Den verpassten die Waldhöfer 2016 und 2017 haarscharf. Vor einem Jahr ging der SVW als Meister der Regionalliga Südwest in die Aufstiegsspiele, scheiterte aber an den ambitionierten Sportfreunden aus Lotte. Wie viel Potenzial der Traditionsclub hat, zeigte sich beim Rückspiel im schmucken Carl-Benz-Stadion: Fast 23.000 Zuschauer wollten die Partie sehen, diese zogen aber am Ende nach einem ernüchternden 0:2 enttäuscht nach Hause. Anders als bei vielen anderen Vereinen, die in der Relegation das Nachsehen hatten, gab es aber keinen Bruch. Auch in der folgenden Spielzeit erreichte der SVW souverän die Aufstiegsspiele, hatte diesmal aber gegenüber dem SV Meppen das Nachsehen. Nach einem torlosen Hinspiel in Mannheim, das sage und schreibe 24.186 Fans verfolgt hatten, stand es auch nach 120 Minuten beim Rückspiel in Meppen torlos unentschieden. Das Elfmeterschießen musste also eine ganze Saison entscheiden, die  Aufstiegsregelung zeigte ihre hässlichste Fratze. Am Ende gewannen die Emsländer mit 4:3 und die Mannheimer müssen ein weiteres Jahr in der Regionalliga spielen.

Anstelle von Michael Fink, der als Spieler zum Verbandsligisten FC Hanau 93 wechselte, Gerd Dais aber weiterhin als Co-Trainer zur Verfügung stehen wird, ist Hassan Amin der neue Mannschaftskapitän der Blau-Schwarzen. Löwen-Cheftrainer Tobias Cramer hat die Qual der Wahl wenn die beiden Traditionsvereine am Samstagnachmittag aufeinander treffen und kann personell aus dem Vollem schöpfen. „Bisher keine Ausfälle“, so der Coach am Mittwochmittag.

Oliver Zehe

Veröffentlicht: 28.07.2017

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 19.04.2024