Menü öffnen
VERLAUF
Dark Vatter
Startseite
Liveticker
KSV Hessen Kassel
SV Elversberg
1:4
Jetzt Karten holen!
Dark Vatter
Bühnen-Marathon im Kongress Palais

Dark Vatter

Neben der Initiative von Martin Rose Concerts, ein großes Konzert zugunsten des KSV Hessen Kassel im Kongress Palais zu veranstalten, entstand schon vor Wochen in Fankreisen die Idee zu einem Bühnen-Marathon mit zahlreichen lokalen Bands.

Das Konzert am 29. September vereint beide Ideen und so stehen neben Laith Al-Deen und Glasperlenspiel auch fünf weitere Bands mit auf den Bühnen: Dark Vatter, Ben Black, Rocktail, die Lost Lyrics und Jon Aaron. Alle Künstler verzichten an diesem Abend auf ihre Gage!

Wir möchten die Künstler in den nächsten Tagen auf unserer Homepage vorstellen.

Los geht es mit Dark Vatter, der auch beim Konzert den Anfang macht und um 18.30 Uhr auf der Bühne stehen wird.

Und warum ich für den KSV auftrete? Weil zu ner großaardijjen Schdadd wie Kassel au n großaardijjer Fussballverein geheerd! Gruß, Vatter

Dark Vatter

Wahrlich keine Unbekannten auf den Bühnen Nordhessens sind Dark Vatter un sinne Combo. Hier paaren sich die Südstaaten mit Nordhessen, hier wird der Rock´n´Roll in unseren Breiten heimisch. In der klassischen Besetzung mit Schlagzeug, Kontrabass, akustischer und elektrischer Gitarre feiert die Band den ehrlichen, kantigen Sound des frühen Country und Rockabilly. Vatters Straßenpoesie zeichnet dazu ein sehr klares Bild des Lebens in der Region. So ergibt sich eine radikal regionale Musik ohne jede Volkstümelei und ein völlig neuer Musikstil: der Gaageschnuddenrockenroll!!!

Als der Vatter 2010 begann, seine ersten Country- und Rock&Roll-Stücke in Nordhessischer Mundart zu schreiben, konnte er kaum ahnen, welchen Erfolg er mit diesem Projekt haben würde. Allein in seinem Herrensalon verfasste er Texte und Lieder und nahm sie auf – wobei er alle Instrumente selbst einspielte. Der Hessische Rundfunk bekam Wind von der neuen kreativen Keimzelle Nordhessens und brachte einen Bericht in der Hessenschau. Die darauf einsetzende Flut an Nachfragen zwang den Vatter, die eigentlich als Demo gedachten Aufnahmen als CD zu veröffentlichen. Das Debutalbum „Kasseläner Boogie“ erschien noch im selben Jahr. Befeuert von der positiven Resonanz, stellte der Vatter ein Trio zusammen, um seinen Gaageschnuddenrockenroll auch auf die Bühne bringen zu können. Unterstützt von Kusseng Olli am Kontrabass und Kusseng Judy an der Rhythmusgitarre bespielte die Band immer größere Clubs und Konzertbühnen. Ein wichtiges Element der Dark Vatter Schau war (und ist noch immer) der Gastauftritt der bezaubernden Ninne Soleil, die mit ihrem unverwechselbaren Gesang ganz eigene Akzente setzt. 2013 kam dann noch der Schlagzeuger Kusseng T. an Bord von Vatters Combo. Damit war die Besetzung komplett und ist unverändert bis heute. Mit zwei weiteren Alben („Unnerwäjens“ und „Hunnerdbrozenndich“) und einer Single („Griess mäh de Heimat mim Herkules“) machte es sich die Band in ihrer Nische gemütlich. Der Vatter feilte an seiner unverkennbaren Straßenpoesie mit Liedern über Alltägliches, Parties, Tod und lange Unnerbuchsen. Stilistisch kommen neben 50s Rockabilly und Hillbilly auch Country Blues, wüster Rock&Roll, und nahezu Souliges zum Zug.

Bemerkenswert ist, wie die Dark Vatter Combo es schafft, aus scheinbar altmodischer Musik, kombiniert mit totgeglaubter Mundart, eine Musik von zeitgenössischer Relevanz zu erschaffen, die einen wichtigen Beitrag zur Stadtkultur Kassels darstellt. So positionieren sich Dark Vatter un sinne Combo mit ihrem radikal-regionalen Ansatz als Stimme Nordhessens. Weiter so!

– Henner Breitenbach

www.dark-vatter.de
www.facebook.com/Dark-Vatter

Tickets für das Konzert sind online unter www.kasselkonzert.tickettoaster.de und in der Geschäftsstelle des KSV Hessen Kassel, im Fan Point Kassel und beim HNA Kartenservice erhätlich.

Veröffentlicht: 24.08.2017

Nachricht teilen: auf facebook teilen VZ-Netzwerke (studivz, meinvz, schülervz) google Bookmarks twitter delicious linkarena misterwong


Nächstes Spiel

Samstag, 30.09.17, 14:00
SV Röchling Völklingen
-
KSV Hessen Kassel

Spiele Diff. Punkte
1 1. FC Saarbrcken 1. FC Saarbrücken 9 18 22
2 O.F.C. Kickers Offenbach Kickers Offenbach 10 7 22
3 1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05 II 10 9 20
4 SC Freiburg SC Freiburg II 9 6 17
5 Waldhof Mannheim Waldhof Mannheim 9 7 15
6 TSV Eintracht Stadtallendorf Eintracht Stadtallendorf 9 5 15
7 VfB Stuttgart VfB Stuttgart II 9 4 13
8 SV Elversberg SV Elversberg 9 0 13
9 FC Astoria Walldorf FC Astoria Walldorf 8 2 11
10 TSV Steinbach 1921 e.V. TSV Steinbach 8 0 11
11 Stuttgarter Kickers Stuttgarter Kickers 9 -9 9
12 FSV Frankfurt 1899 FSV Frankfurt 8 -12 9
13 TuS Koblenz TuS Koblenz 8 -2 7
14 TSG 1899 Hoffenheim TSG 1899 Hoffenheim II 8 -4 7
15 Röchling Völklingen Röchling Völklingen 9 -9 7
16 Wormatia Worms Wormatia Worms 9 -9 7
17 KSV Hessen Kassel KSV Hessen 8 6 5
18 SSV Ulm 1846 Fuball SSV Ulm 1846 Fußball 8 -6 4
19 TSV Schott Mainz TSV Schott Mainz 9 -13 3

Alles Gute!

Wir gratulieren zum Geburtstag!

Verena Port
Mirko Reitz
Anja Schncker

Unsere Partner

Partner der Löwen

Goldsponsoren

Premium-Sponsoren

Internet-Dienstleister

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 24.09.2017