U11 wird beim stark besetzten Turnier des FSV Waiblingen 2. der Silberrunde

U11 wird beim stark besetzten Turnier des FSV Waiblingen 2. der Silberrunde

Am zweiten Septemberwochenende nahmen unsere jungen Löwen am stark besetzten Kreissparkassen Kids-Cup U11 des FSV Waiblingen (vor den Toren Stuttgarts) teil. Gespielt wurde in 6 Gruppen mit je 4 Mannschaften, auf Kunst- wie auch auf Rasenplätzen. Die Erst- und Zweitplatzierten jeder Gruppe sollten um den Siegerpokal der Gold- und die Dritt- und Viertplatzierten um den Okal der Silberrunde spielen. Neben dem SC Freiburg bekamen es unsere Jungs in der Gruppenphase mit den Teams des HJK Helsinki aus Finnland sowie der SpVgg Bad Cannstatt zu tun.

Erster Prüfstein des Turniers war dann die Mannschaft der SpVgg Bad Cannstatt. Trotz überzeugender Leistung mussten sich die jungen Löwen am Ende auf Grund eines irregulären Treffers unglücklich mit 0:1 geschlagen geben.

Das zweite Gruppenspiel bestritt unser Team dann gegen die Finnen des HJK Helsinki. Nach der Auftaktniederlage stand man schon etwas unter Druck und wollte die Punkte unbedingt auf der Habenseite verbuchen. Nach einem anfänglichen 0:1 Rückstand (zuvor konnte John Paul noch einen 9m parieren) kam der KSV besser ins Spiel und ging am Ende als verdienter Sieger vom Platz. Das Spiel endete 5:1 für die Hessen.

Für die Löwen trafen:

Jakob Kuntze (1), Kjell Kersten (1), Pelle Findler (2) und Finn Thordsen (1)

Im letzten und entscheidenden Spiel hinsichtlich der Qualifikation für die Gold- und Silberrunde, traf unsere U11 auf den SC Freiburg. Die Freiburger gewannen zuvor gegen Helsinki und mussten sich gegen Bad Cannstatt geschlagen geben. Unserem Team hätte somit ein Unentschieden zum Einzug in die Goldrunde gereicht. Am Ende stand jedoch eine 0:3 Niederlage, wobei man in diesem Spiel nicht ohne Chance war. Leider etwas zu spät, aber dennoch haben sich unsere Jungs noch gute Chancen gegen einen technisch und körperlich starken Gegner herausgespielt.

Somit schloss man die Vorrunde als Gruppendritter ab und zog in die Silberrunde ein. Hier hießen die Gegner nicht FC Bayern München, Karlsruher SC oder VFB Stuttgart, sondern SSV Reutlingen, FSV Waiblingen, Banik Sokolov aus Tschechien, SV Zimmern sowie TSG Hofherrnweiler.

Die ersten beiden Gruppenspiele in der Silberrunde fanden noch am Samstag statt. Den Auftakt hatten die jungen Löwen gegen die SV Zimmern, die in ihrer Gruppe zuvor den letzten Platz belegten. Dieses Spiel wurde sicher mit 3:0 gewonnen und man zeigte sich gut erholt von der kurzen Enttäuschung, nicht in die Goldrunde eingezogen zu sein.

Für die Löwen trafen:

Jakob Kuntze (1) und Finn Thordsen (2)

Das letzte Spiel für diesen Turniertag gegen die TSG Hofherrnweiler wurde zu einem Schützenfest der Hessen-Jungs. Sie hatten Spiel und Gegner zu jeder Zeit fest im Griff und eröffneten aus einer stabilen Verteidigung heraus einen Angriff nach dem nächsten. Am Ende stand ein 11:0 Kantersieg auf der Anzeigentafel.

Für die Löwen trafen:

Pelle Findler (4), Linus Hellmuth (1), Efekan Kocabey (1), Kjell Kersten (2), Jakob Kuntze (1), Jonathan Ruzicka (1) und Finn Thordsen (1)

Weiter ging es dann am Sonntagmorgen gegen den SSV Reutlingen. Unser Team schien in diesem Spiel noch nicht so richtig wach gewesen zu sein und so ließen sie die ein oder andere gut herausgespielte Chance liegen, was am Ende bestraft werden sollte. Reutlingens 0:1 Führung konnte Finn noch zum 1:1 ausgleichen, ehe man am Ende mit einer 1:3 Niederlage in den Tag startete.

Im vorletzten Gruppenspiel der Silberrunde hieß der Gegner Banik Sokolov aus Tschechien. In diesem Spiel wussten unsere Jungs wieder zu gefallen und zeigte sich in allen Mannschaftsteilen frischer und präsenter als in dem Spiel zuvor. Und folglich konnte dieses Spiel klar und souverän mit 5:0 gewonnen werden.

Für die Löwen trafen:

Pelle Findler (1), Linus Hellmuth (1), Kjell Kersten (2) und Finn Thordsen (1)

Zum Abschluss ging es dann gegen die Heimmannschaft FSV Waiblingen (weiße Trikots / der Gastgeber stellte zwei Mannschaften) um die Punkte. Das Spiel begann vielversprechend, denn Finn erzielte früh die 1:0 Führung. Die Hausherren glichen jedoch Mitte des Spiels zum 1:1 aus, ehe sie, begünstigt durch ein Löwen-Eigentor, mit 1:2 als Sieger vom Platz gehen konnten.

Und so belegte man am Ende der Silberrunden-Vorrunde den 2. Platz hinter den Tschechen Banik Sokolov und vor den punktgleichen Gastgebern und durfte sich auf Grund des deutlich besseren Torverhältnisses über den Einzug ins Halbfinale freuen.

Dies bestritt unser Team gegen den SV Böblingen. Nach einem spannenden und überwiegend ausgeglichenen Spielverlauf war es Jakob, der 6 Minuten vor Spielende mustergültig von Kjell bedient wurde und das viel umjubelte 1:0 für den KSV erzielte. Dieser Spielstand konnte dann durch eine tolle Mannschaftsleistung bis zum Spielende aufrecht erhalten werden, wodurch man als Finalteilnehmer fest stand.

Im Finale der Silberrunde traf unsere U11 auf einen alten Bekannten aus der letzten Gruppenphase, das tschechische Team von Banik Sokolov. Die Vorzeichen standen gut, ging man zuvor schon mit einem 5:0 als Sieger vom Platz. Entsprechend optimistisch ging es ins Spiel, welches gut begonnen hatte, denn Finn erzielte schon bald die 1:0 Führung. Doch Sokolov wurde stärker und konnte schnell ausgleichen. Dies schien unser Team verunsichert zu haben, denn nun lief nicht mehr viel zusammen. Die Folge waren drei weitere Gegentore zum 1:4 Rückstand. Die Messe schien gelesen. Doch die Löwen kamen durch den Anschlusstreffer von Kjell zum 2:4 noch einmal heran und zeigten sich dadurch gestärkt. Als erneut Kjell, diesmal durch einen sicher verwandelten 9m, wenige Minuten vor Spielende zum 3:4 verkürzen konnte, kam noch einmal Hoffnung auf, das Spiel drehen zu können. Trotz energischer Angriffe der Hessen und toll kämpfender Verteidigung wollte der Ball nicht noch einmal hinter die Linie der Tschechen. Und so musste man sich nach einer tollen Schlussphase doch mit 3:4 geschlagen geben.

Nichtsdestotrotz haben die jungen Löwen ein tolles Turnier gespielt und das ein oder andere Mal gezeigt, dass sie durchaus in der Lage sind, gegen die „Topteams“ der Leistungszentren bestehen zu können. Weiter so !

Unser Team in Waiblingen:

John Paul Hildebrandt (Tor), Efekan Kocabey, Colin Kniep, Mika Ludwig, Jonathan Ruzicka, Jakob Kuntze, Pelle Findler, Kjell Kersten, Sebastian Eichler, Finn Thordsen, Linus Hellmuth

Bericht & Bild: Helge Kersten

Veröffentlicht: 27.09.2017

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 20.04.2024