C-Juniorinnen: Zweiter beim Skyline-Cup 18 in Frankfurt

C-Juniorinnen: Zweiter beim Skyline-Cup 18 in Frankfurt

Mit einer hervorragenden Leistung warten die U15-Mädchen des KSV beim Skyline-Cup in der Main-Metropole auf. Erst im Finale finden sie in der TSG 1899 Hoffenheim ihren Meister...

Am Karsamstag (31.03.) macht sich der KSV-Tross schon um 6:30 Uhr auf den Weg nach Frankfurt, um am diesjährigen Skyline-Cup für U15-Juniorinnen teilzunehmen, für den man im Rahmen eines Qualiturniers (24.02., Menden) einen Startplatz ergattert hatte.

Zum 16 Teilnehmer umfassenden Starterfeld gehören u.a. der FC Blue Star Zürich, Bor. Mönchengladbach, Slavia Prag, 1. FFC Frankfurt, RB Leipzig, KRC Genk, TSG Hoffenheim, VfL Bochum, Eintr. Frankfurt, Lok. Brünn und der 1. FC Saarbrücken.

Auf der Sportanlage Mainwasen beginnt das von "Jugendturniere Frankfurt" organisierte Event um 10 Uhr. Gespielt wird im Wechsel auf einem Kunst- bzw. Naturrasenplatz im 11 gegen 11 - Spieldauer: 1 x 20 Minuten. Gastgebender Verein ist die Spvgg. 05 Oberrad, die im Laufe des Tages (und der Nacht!) mit ihrem Staff bestens für's leibliche Wohl sorgt.

Turnierverlauf in Kurzfassung:

Gruppenphase:

Spiel 1: KSV Hessen Kassel - Bor. Mönchengladbach   0:0

Dem KSV gelingt es von Beginn an, das Spielgeschehen zu bestimmen und lässt die Borussia kaum zur Entfaltung kommen. Leider werden die Bemühungen nicht belohnt. Zwei aussichtsreiche Chancen von Steinbach und Sow enden am Pfosten.


Spiel 2: FC Blue Star ZürichKSV Hessen Kassel   0:2

Hohes Anlaufen und aggressives Pressing ist auch im Match gegen die Schweizerinnen das richtige Mittel. Aus dem Gewühl heraus gelingt Sow im Nachsetzen das 1:0 für die Löwinnen. Sehenswert dann das 2:0 durch Steinbach: Eine Flanke von Meyer aus vollem Lauf verwertet die Stürmerin per Volleyschuss in den linken oberen Knick! Weitere Gelegenheiten, das Ergebnis höher zu schrauben, bleiben ungenutzt.

 

Spiel 3: Spvgg. 05 Oberrad - KSV Hessen Kassel   0:5

Das Spiel auf dem tiefen Rasen kommt nur schwer in die Gänge. Poznanski bricht schließlich den Bann und überwindet die gegnerische Torfrau im Nachfassen. Meyer erhöht mittels eines herrlichen Distanzschusses aus halblinker Position zum 2:0. Die überforderten Gastgeber nehmen zwei weitere Treffer von Steinbach hin, ehe die jetzt im Feld agierende Pottek (im Tor nun Icier) das 5:0 erzielt.

 

Viertelfinale:  RB Leipzig - KSV Hessen Kassel   0:1

Der Titelverteidiger aus Sachsen (Sieger der Gruppe B) wird von der Spielweise der Nordhessen überrascht und findet zunächst kein Gegenmittel. Ein sehenswerter Pass durch die Schnittstelle wird von Steinbach aufgenommen. In abgezockter Manier bringt sie den Ball per Flachschuss im langen Eck des gegnerischen Tores unter. Die KSV-Juniorinnen halten das Tempo hoch und versuchen in Ballnähe stets in Überzahl zu sein. Pottek - nun wieder zwischen den Pfosten - vereitelt eine Großchance der Leipziger. Es bleibt beim 1:0 für Kassel. Der Jubel ist groß!

 

Halbfinale:  KSV Hessen Kassel - 1. FC Saarbrücken   6:5 n. E. (1:1)

Gegen die starken Saarländerinnen, die zuvor Lokalmatador Eintracht Frankfurt eliminiert hatten, gelingt Meyer in der 5. Minute ein Kunststück. Der von rechts mit dem linken Fuß getretene Eckstoß findet den direkten Weg ins Tor des 1. FC! Die starke Brunner verhindert auf der rechten Seite ein um's andere Mal einen Konter des Gegners.Bis in die Schlussminute hinein bleibt's bei der Führung, ehe Saarbrücken dann doch noch zum Ausgleich kommt. 

Im Elfmeterschießen behalten Stockfisch, Albers, Bernreuter, Steinbach und Icier die Nerven und verwandeln alle samt sicher. Ein Lattentreffer des 1. FC bringt dem KSV den Einzug ins Finale.

 

Finale:  TSG 1899 Hoffenheim - KSV Hessen Kassel   1:0

Verzögerungen und nichtgeplante Einlagespiele von U17-Teams bringen den Plan durcheinander. Längst ist's dunkel und merklich kühler. Der Vollmond prangt über dem Gelände. Erst um 21:40 wird das Finale gg. die TSG aus Hoffenheim angepfiffen, die zuvor Mönchengladbach im Elfmeterschießen bezwungen hatten.

Die Kasselerinnen mobilisieren nochmals alle Kräfte und stämmen sich gegen die dominant und permanent angreifenden Mädels aus dem Kraichgau. Es kommt nur zu seltenen Entlastungsaktionen. Ein Weitschuss unter die Latte führt in der 16. Min. zum 1:0 für die TSG, bei dem es bis zum Schlusspfiff bleibt.

 

Fazit:

Das Trainergespann Ernst/Poznanski, unterstützt durch die fachliche Kompetenz und stets positive Art des mitgereisten KSV-Jugendleiters Serkan Icier, hat einen Auftritt der C-Juniorinnen gesehen, auf dem sich aufbauen lässt. Eine gut gelaunte und disziplinierte Truppe, die mehrere taktische Veränderungen mühelos umsetzte, hat ihr Potential gezeigt und bewiesen, dass man mit den sog. "Großen" mehr als mithalten kann! (Anm.: die TSG Hoffenheim gehört zum Stärksten, was derzeit im Bereich C-Juniorinnen in Deutschland am Start ist; u.a.wurden sie vor ein paar Tagen Deutscher Futsalmeister!)

Dank gilt allen Spielerinnen (insbesondere den Ergänzungskräften der D-Mädels Rose und Göhler) sowie dem Betreuerteam Pottek/Stockfisch/Brunner und allen Begleitern, die dieses sich über 12 h hinziehende Turnier bewältigt haben!

Der KSV-Skyline-Cup-Kader:

Leonie Pottek, Ilayda Icier - Paula Meyer, Sophie Linke, Jessica Genuit, Emily Henkler, Lena Stockfisch, Annalena Poznanski, Marie Brunner, Seynabou Sow, Leonie Bernreuter, Vivien Steinbach (Torschützenköngin!), Julia Dorfschäfer, Eileen Albers (Gastspielerin des TSV Obermelsungen), Marie Göhler, Nina Rose, Joanna Da Silva Taveira Viera

 

Am 12.04. trifft man im Regionalpokalhalbfinale auf den TSV Altmorschen, ehe es in der Hessenliga am 15.04., beim ungeschlagenen Tabellenführer Eintr. Frankfurt weiter geht.

 

Bericht: NE / Fotos: M. Göhler

Bildergalerie

Bildergalerie

Veröffentlicht: 02.04.2018

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 20.04.2024