Bücher, Filme, etc. rund um die Fussballkultur!

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt (Registrierung erforderlich)
Lokalmatador
Beiträge: 1017
Registriert: 25. Jul 2008, 11:57
Wohnort: Vorderer Westen
Kontaktdaten:

Bücher, Filme, etc. rund um die Fussballkultur!

Beitrag von Lokalmatador » 31. Mai 2010, 23:29

Da ja nun eine ewig lange Sommerpause beginnt und nach und nach auch Entzugserscheinungen auftreten werden (trotz oder gerade wegen der WM, bei der auf einmal jeder ein absoluter Fussball-Verrückter ist und gröhlend mit bescheuerten Perücken über die Fritze zieht und sich für den Bundestrainer hält), eröffne ich mal einen Fred mit Tipps um die lange Zeit etwas zu verkürzen.

Mein 1.Buchtipp ist ein echter Klassiker, den sicherlich nicht wenige bereits kennen.

"Fever Pitch" von Nick Hornby beschreibt wie kaum ein zweites Buch das Leben, Lieben und Leiden eines Fussball-Fans. Es wird auch die Mutter aller Fussball-Bücher genannt und verdient diesen Begriff m.E. völlig zurecht.

Das Buch ist autobiographisch und beschreibt seine Liebe zu Arsenal London seit frühester Kindheit bis in die Neunziger.
Kann nicht mehr genau sagen, wie lange man benötigt um das Buch durchzulesen, eignet sich aber sicherlich hervorragend für die Sommerpause.

Was könnt ihr so empfehlen?
"Und ich verliebte mich in den Fußball wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." (Hornby)

Gonzo
Beiträge: 5422
Registriert: 17. Aug 2002, 02:00
Wohnort: /home/gonzo
Kontaktdaten:

Re: Bücher, Filme, etc. rund um die Fussballkultur!

Beitrag von Gonzo » 1. Jun 2010, 08:03

Ganz vorne steht bei mir: Ich tat es für mein Land von Martin Sonneborn (im Übrigen ein wirklich netter Kerl). Es räumt mit den Mythos, Beckenbauer habe die WM 2006 nach Deutschland geholt, endgültig auf ;-) Mit dabei sind auch die legendären Faxe, die die Titanic-Redaktion von Bild-Lesern bekommen haben sowie Mitschriften der Anrufe vieler Bild-Leser ("Ihnen sollte man die Satire Lizenz entziehen! In Amerika wären sie direkt am Stuhl!" :lol: ). Dazu das Original (und nicht wie irrtümlich berichtet: gefälschte) Bestechungsfax ("A fine basket with specialities from the black forest, including some really good sausages, ham and - hold on to your seat - a wonderful KuKuClock!"). Köstlich! Schwanz Beckenbauer hätte das alleine niemals hinbekommen!

Außerdem empfehlenswert unter den Sachbüchern ist Ballbesitz sind Diebstahl vom BAFF-Netzwerk (eine Reihe interessanter Beiträge) und Ultrakulturen und Rechtsextremismus: Fußballfans in Deutschland und Italien, eine Doktorarbeit (glaube ich, kann auch Diplom sein...) von Jonas Gabler, die insbesondere auf die Problematiken der italienischen Curva, die dort inzwischen stattgefundene Kommerzialisierung der Ultrakultur und den politisch (hauptsächlich rechts-)extremen Positionen einiger Vereinigungen eingeht.
When the going gets weird, the weird turn pro. It never got weird enough for me.
Hunter S. Thompson
VIVA MADIBA! VIVA MANDELA!

KarlHammer
Beiträge: 292
Registriert: 17. Apr 2008, 19:39

Re: Bücher, Filme, etc. rund um die Fussballkultur!

Beitrag von KarlHammer » 1. Jun 2010, 10:04

Habe letztens mal zwei Kapitel von "In kleinen Gruppen ohne Gesänge" gelesen. Dabei habe ich wirklich Tränen gelacht. Die Touren sind einfach so witzig beschrieben! Wenn der Rest des Buches genauso gut ist, ist es absolut zu empfehlen!
It's like a jungle sometimes it makes me wonder
How I keep from going under

goldenbox
Beiträge: 350
Registriert: 6. Mär 2008, 19:59
Wohnort: zu hause

Re: Bücher, Filme, etc. rund um die Fussballkultur!

Beitrag von goldenbox » 1. Jun 2010, 10:12

mit ner rot-weissen brille:

kunst : andora
film : das rudel
buch : klaus theweleit - tor zur welt - fussball als realitätsmodell
www.falscher-einwurf.com

ein schuss, ein tor, ein pony!

Shakespeare
Beiträge: 197
Registriert: 23. Mär 2010, 20:08

Re: Bücher, Filme, etc. rund um die Fussballkultur!

Beitrag von Shakespeare » 2. Jun 2010, 12:21

Sehr zu empfehlen finde ich auch "Ist doch ein geiler Verein" von Christoph Ruf.
Das Buch enthält viele unterhaltsame und interessante Berichte über eher kleine Fussballvereine wie Stuttgarter Kickers, Altona oder Göttingen 05...
Kann ich jedem nur raten zu lesen ;)

bannedfromthepubs
Beiträge: 3379
Registriert: 10. Aug 2002, 02:00
Wohnort: Bei den Ossen

Re: Bücher, Filme, etc. rund um die Fussballkultur!

Beitrag von bannedfromthepubs » 3. Jun 2010, 12:32

Schicksalsspiel, wobei der Film vor allem durch den starken Titelsong Schicksalsspiel begeistert.

baule peinlich
Beiträge: 487
Registriert: 30. Mär 2005, 15:03
Wohnort: Jungfernkopf

Re: Bücher, Filme, etc. rund um die Fussballkultur!

Beitrag von baule peinlich » 3. Jun 2010, 13:04

Mein absolutes Lieblings-Fußball-Buch:

Eine Saison mit Verona - Tim Parks

Der Engländer, der schon lange in Italien lebt, erzählt in 34 Kapiteln bzw. Spieltagen seine intensivste Saison mit Hellas Verona.

derrick
Beiträge: 257
Registriert: 2. Nov 2009, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Bücher, Filme, etc. rund um die Fussballkultur!

Beitrag von derrick » 3. Jun 2010, 17:58

Mein Lieblings(fussball)buch:

Das habe ich in 2-3 Tagen "verschlungen":

Scally: Bekenntnisse eines Kategorie-C-Hooligans

http://www.amazon.de/Scally-Bekenntniss ... 3981264916

Und das hier ist zwar nicht annähernd so gut wie Scally, aber auch lesenswert:

The Boys from the Mersey: Unterwegs mit der Annie Road End Crew Liverpool

Liegt aber auch daran das es um Liverpool und nicht Everton geht :lol:

http://www.amazon.de/Boys-Mersey-Unterw ... pd_sim_b_9

Antworten