Vereine der RL-Süd im Test (kicker)

Alles rund um die Regionalliga Südwest (Registrierung erforderlich)
Eimer
Beiträge: 5047
Registriert: 6. Apr 2006, 12:18
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Eimer » 20. Jul 2006, 15:36

Vielleicht warten die beim kicker noch dieses Wochenende ab.
Schließlich haben wir dann richtige Testspiele vor uns!
Da dürfte eine Beurteilung des Leistungsvermögens dieses Kaders ein wenig leichter fallen.

Stefan_B
Beiträge: 493
Registriert: 30. Jul 2004, 07:43

Beitrag von Stefan_B » 21. Jul 2006, 07:48

MW hat geschrieben:
Stefan_B hat geschrieben: Rekommentar
Geile Wortschöpfung! :lol:

Gib's auf,Postingschinden kann ich besser als Du! 8)
da haste recht :wink:

Eimer
Beiträge: 5047
Registriert: 6. Apr 2006, 12:18
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Eimer » 24. Jul 2006, 11:23

Siegen: Mittelfristiges Ziel ist der Wiederaufstieg in die Zweite Liga
Trainer Loose soll an vergangene Erfolge anknüpfen

Nach dem sofortigen Wiederabstieg in die Regionalliga, strebt der Verein mittelfristig wieder die Rückkehr in die 2. Bundesliga an.

Kommen & Gehen
Nach fast 20 Abgängen, für die bis jetzt zwölf neue Spieler verpflichtet wurden, steht dem Verein ein kompletter Neuaufbau bevor. Die Zweitliga-Rückrunde verlief so desolat, dass der Verein kaum einem abgewanderten Spieler eine Träne nachweinen muss. Da die neu verpflichteten Akteure allesamt erst am Anfang ihrer Karriere stehen, werden sie sicher versuchen sich entsprechend ehrgeizig in Szene zu setzen.

System & Taktik
Trainer-Rückkehrer Ralf Loose favorisierte in den bisherigen Testspielen eine 4-4-2, je nach Gegner ist aber auch eine 4-3-3-Formation möglich, mit der Loose in der Aufstiegs-Saison 2004/05 phasenweise für Furore sorgte.

Stärken & Schwächen
Trotz des Abgangs von Masic, der durch die Verpflichtung von Richter kompensiert werden dürfte, kann die Abwehr der Garant für einen positiven Saisonverlauf werden. Offen ist, wer sich im Angriff neben dem gesetzten Bettenstaedt für die Anfangsformation aufdrängt. Der Konkurrenzkampf wird groß.

Trainer & Umfeld
Mit Ralf Loose kehrte der Wunschtrainer des nach wie vor finanziell allmächtigen Ehrenpräsidenten Manfred Utsch zurück. Loose hat sowohl im Umfeld als auch bei den Fans aufgrund seines Aufstiegserfolges einen gewaltigen Bonus.

Fazit & Prognose
Acht Leistungsträger aus der Aufstiegs-Saison sollten mit den ehrgeizigen Neuerwerbungen dafür sorgen, dass sich Siegen in Richtung der Abstiegszone keine Sorgen zu machen braucht und vielleicht sogar hin und wieder gar in Richtung der Aufstiegsplätze schielen darf.

Hartmut Kreutz

Eimer
Beiträge: 5047
Registriert: 6. Apr 2006, 12:18
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Eimer » 24. Jul 2006, 11:24

Darmstadt: Sportlicher Leiter Thomas Schmidt will oben mitspielen
Lettieri muss mit einer Doppelbelastung fertig werden

Nach dem deutlich verpassten Saisonziel Aufstieg geben der neue Trainer Gino Lettieri und der sportliche Leiter Thomas Schmidt nicht klein bei. Oben mitspielen heißt die Losung für die neue Runde. Von Aufstieg ist allerdings nicht mehr die Rede.

Kommen & Gehen
Bei 14 Abgängen und zwölf Zugängen muss Lettieri einen Neuaufbau bewältigen. Bis auf Stefan Leitl sind fast alle Leistungsträger der vergangenen Runde gegangen. Drei der Neuen, nämlich Pfuderer, Hanke und Adiele verfügen allerdings über reichlich Profierfahrung.

System & Taktik
Fixpunkt ist die Vierer-Abwehrkette. Was davor passiert, lässt der taktisch als äußerst flexibel geltende Lettieri offen. Zwei defensive Mittelfeldspieler sind genauso möglich wie eine, zwei oder drei Spitzen.

Stärken & Schwächen
In der Defensive sollte bei dieser kompakten Besetzung wenig anbrennen. Schwachpunkt ist bisher die Offensive. Gegen vergleichbare oder vermeintliche stärkere Gegner gab es kaum selbst herausgespielte Chancen. Da muss sich Kreativspieler Alberto Mendez gewaltig steigern.

Trainer & Umfeld
Lettieri mag ein Fuchs sein, aber die Tatsache, dass er ab dem heutigen Montag in Köln am Lehrgang zum Erwerb der Fußballlehrer-Lizenz teilnimmt, kompliziert die Sache. Er verspricht trotz aller Belastungen, jeden Abend für die Mannschaft da zu sein. Sollte es jedoch nicht so laufen wie gewünscht, werden die Kritiker schnell lauter werden.

Fazit & Prognose
Rein nominell braucht die Vorgabe "oben mitspielen" keine Utopie zu sein. Viel wird davon abhängen, wie schnell das umkrempelte Team funktioniert.

Uli Mosberger

Eimer
Beiträge: 5047
Registriert: 6. Apr 2006, 12:18
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Eimer » 24. Jul 2006, 11:25

Stuttgart II: Integration vieler neuer Talente steht im Vordergrund
Adrion genießt volles Vertrauen von der Vereinsführung

Viele neue Gesichter im Kader der Amateure. Zehn Talenten, teils eigene Junioren, teils aus der Region, stehen drei Abgänge gegenüber. Weitere vier Spieler rutschten zu den Profis auf.

Kommen & Gehen
Von den eigenen A-Junioren wurden fünf Spieler (Baum, Szalaj, Hess, Pisot und Ikeng) übernommen. FünfTalente (Hoffmann, Klauß, Six, Morys, Dausch) kamen von meist unterklassigen Vereinen. Keine Perspektiven mehr sahen Berger (Spfr. Siegen), Famewo (SV Wehen) und Ristic (Grasshoppers Zürich). Stolz, Langer, Beck, Tasci und Nehrig stiegen zu Lizenzspielern auf.

System & Taktik
Im Gegensatz zum zur Zeit in Mode gekommenen 4-3-2-1, spielt man in der Grundformation mit Minimum zwei echten Spitzen, oder agiert sogar im 4-3-3. Die Systemausrichtung ist grundsätzlich offensiv, nicht ohne jedoch einer sicheren Defensivordnung zu vertrauen.

Stärken & Schwächen
Die Spieler des VfB-Kaders sind wie immer taktisch und technisch auf sehr gutem Niveau, trainieren unter Vollprofibedingungen. Offen bleibt, wie schnell der Findungsprozess des mit einem Durchschnittsalter von 20,9 Jahren sehr jungen Kaders vonstattengeht.

Trainer & Umfeld
Rainer Adrion, der die zweite Mannschaft des VfB erstmals 1996 übernahm, geht in seine achte Runde. Nach mehreren Trainertätigkeiten u.a. auch bei den Profis des VfB, setzt er seine gute Arbeit fort. Sein Vertrag wurde letzte Saison ohne Befristung verlängert, was das Vertrauen der Vereinsführung zeigt.

Fazit & Prognose
Derbys gegen Reutlingen und die Kickers versprechen bereits zu Beginn der Runde Brisanz. Ziel ist es, schnellstmöglich genügend Punkte zu sammeln, um sich von den Abstiegsregionen absetzen zu können.

Gerd Piffath

Herr Künkel
Beiträge: 783
Registriert: 23. Mär 2004, 15:20

Beitrag von Herr Künkel » 25. Jul 2006, 21:44

Guter, geldwerter Service, berni 82.
Nun brauch ich mir den kicker nicht zu kaufen. Habe leider den Fehler gemacht, mir diesmal das Sportbild-Sonderheft zuzulegen - und in puncto RL umgehend bereut. Nur Faktenhuberei, aber keinerlei kommentierende Einordnung. Und gerade darauf kommt es an.
Zudem haben sie den KSV - gemäß der allgemeinen Devise "Nordhessen = Schlusslicht, was sonst?" als letztes eingereiht und vorgestellt. Shame on you! Möge unsere Bubi-Truppe es ihnen allen zeigen...
- Es gibt immer einen Tunnel am Ende des Lichts -

Glowes
Beiträge: 3550
Registriert: 27. Feb 2004, 15:49
Wohnort: Brakel

Beitrag von Glowes » 25. Jul 2006, 21:50

Herr Künkel hat geschrieben:Nun brauch ich mir den kicker nicht zu kaufen. Habe leider den Fehler gemacht, mir diesmal das Sportbild-Sonderheft zuzulegen - und in puncto RL umgehend bereut.
Danke für den Hinweis. Ich will mir (trotz Burni82´s nettem Service) eines der Hefte holen und konnte mich letztens nicht entscheiden. Nun schon. :)
"Nicht wir tragen euer Trikot - ihr tragt unseres!"

Eimer
Beiträge: 5047
Registriert: 6. Apr 2006, 12:18
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Eimer » 26. Jul 2006, 00:14

Überschätzt meine Dienste nicht!
Ich kopiere das doch lediglich von der kicker-Homepage. Stefan D hatte damit ja begonnen (vielen Dank dafür!), ich hab´s nur fortgesetzt.

Zu den Sonderheften von kicker und Sportbild:
Ich hab sie mir beide gekauft, konnte halt nicht bis Samstag (da gab es die kicker-Ausgabe) warten. :oops:
Die Sportbild-Version kann man wirklich vergessen!
Immerhin wird Herbert Pumann zitiert, aber ansonsten ist im Regionalliga-Teil einfach zu wenig enthalten!
Beim kicker-Heft ist die Stecktabelle natürlich unwiderstehlich!
Aber auch der kicker zeigt Schwächen: laut denen sind wir aus der C-Klasse wieder aufgestiegen. In 8 Jahren 7 Aufstiege zu schaffen wäre natürlich auch nicht schlecht gewesen.
Fazit: die Stecktabelle gibt den Ausschlag! Nehmt das kicker-Heft!

Antworten