1982 schrieb am 2003-06-08 12:37 :
Wenn Cesar nächste Saison wieder so viele Tore schießt, ist er spätestens zur Winterpause ohnehin weg.
Hoffentlich nicht auch noch zu St. Pauli...
Wahrscheinleich werden MW RWS 82 und Anonymus dass ganze St. Pauli-Fanartikelsortiment aufkaufen, um den klammen Paulianern auch noch diesen Transfer zu ermöglichen
Ja, na ja. Ob man es nun daran festmachen kann. Mag ja sein, daß dem ein oder anderen KSV-Fan jetzt die St-Pauli-Sympathien abhanden kommen - so sie denn je da waren.
Aber eines ist doch auch klar: Es gibt in Deutschland nur zwei Vereine, die nicht fürchten müssen, ihre besten Spieler könnten abgeworben werden und das sind Bayern München und Borussia Dortmund.
Wir sind ein Oberliga-Verein und wenn da dann ein Spieler herausragend spielt, ist es zwar bitter für uns aber nur natürlich, wenn er dann zumindest eine Liga höher spielen will. Aus welchen Gründen ist denn Andy Mayer ursprünglich nach Kassel gekommen? Doch wohl nicht, um hier seine Karriere zu beenden oder weil er so gerne Landesliga und danach Oberliga spielen wollte.
Und weshalb ist Julio Cesar hier? Weil er den KSV als Sprungbrett zum Profifußball benutzen will und wenn das dann irgendwann mal klappt, ist es eben so und man hätte es vorher wissen können. Ich habe mich auch insgeheim ein bißchen gefreut, als wir in Frankfurt spielten und Jürgen Klopp aus Mainz wohl zur Spielerbeobachtung dort war und Julio Cesar einen schlechten Tag erwischte. Aber zur Dauereinrichtung kann das ja nicht werden. Auf der einen Seite will man, daß er Spitzenleistung bringt - eben in die Richtung, in die sein Anspruch geht - und auf der anderen Seite, daß er bloß nicht so gut spielt, daß Profivereine auf ihn aufmerksam werden. Das ist ein Spagat, der nicht gelingen kann. Ich wünsche mir, daß Julio in der nächsten Saison so spielt, wie er es in der Rückrunde mit schöner Häufigkeit gezeigt hat und wenn dann ein Verein mit besserer sportlicher Perspektive kommt und ihn uns wegschnappt, dann muß man damit leben. Daß er jetzt schon in seine dritte Saison beim KSV geht, ist doch schon mehr, als man je erwartet hat.
Baunatal gefällt es sicher auch nicht, Artur Tews abzugeben. Wir aber profitieren davon - im Grunde nichts gänzlich anderes. Und sollte Lohfelden die Klasse nun doch noch halten, könnten sie Adem Usta auch sehr gut gebrauchen.
Daß Andy Mayer nun zu einem Verein wechselt, der nur durch die Rettungsaktionen seiner Fans - von denen es offenbar auch einige in Kassel gibt - überhaupt dazu in der Lage ist, ihm ein attraktives Umfeld zu bietet hat schon eine gewisse Ironie an sich. Vielleicht sollte St.Pauli spezielle Retter-T-Shirts für KSV herausbringen: "Weltpokalsiegerbesieger-Retter - Und unseren besten Spieler obendrauf!". Ich halte es eher für Zufall, daß es nun der FC St.Pauli geworden ist und nicht irgendein anderer Dritt- oder Zweitligist.
Und ist es denn wirklich unser Anspruch, andere Vereine eingehen zu sehen, damit sie uns nicht die Spieler wegholen können?