Außerordentliche Mitgliederversammlung!

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
spielbar2
Gebannt

Re: Außerordentliche Mitgliederversammlung!

Beitrag von spielbar2 » 24. Jun 2011, 12:15

Freibeuter hat geschrieben:Wenn dann ein Spieler voll einschlägt und sofort ablösefrei wieder gehen kann, dann motzen die Leute wieder, wie man nur so blöd sein kann, sich durch kurzfristige Verträge die Ablösesumme durch die Lappen gehen zu lassen. Außerdem kann man nur mit Einjahresverträgen auch langfristig keine Mannschaft aufbauen. Alles schon dagewesen.
Das war auch der Grund warum ich nur älter Spieler genannt habe!
Im konkreten Fall geht es doch auch nur um älter Spieler, Bauer, Busch, Koitka und Zepek, Ochs nicht zu vergessen, fallen alle in diese Kategorie.
Was du meinst sind große Talente, die maximal Anfang 20 sind, ein Jahr gezeigt haben das sie für die Mannschaft wertvoll sind oder werden können. Mit denen einen längerfristiger Vertrag abzuschließen macht in jedem Fall Sinn. Daher verstehe ich auch nicht warum mit Pokar nicht verlängert wurde, denn der ist jung und talentiert, was ihm noch fehlte ist die körperliche Robustheit und Durchsetzungskraft!
Sinn macht es übrigens überhaupt nicht mit einem Trainer vorzeitig einen langfristigen Vertrag zu schließen, siehe Beispiel Dickhaut. Wenn alles gut läuft bleibt der Trainer ohnehin im nächsten Jahr, oder geht zu einem klassenhöheren Verein, was man ohnehin nicht verhindern kann. Ansonsten belastet er nur unnötigerweise die Vereinskasse!
Die Mahner müssen das Sagen haben, nicht die Beschwichtiger!

Freibeuter

Beitrag von Freibeuter » 24. Jun 2011, 12:22

Der reale Fußball läuft aber nun mal nicht so ab wie der Fußball Manager auf dem PC. Das klingt in der Theorie alles schön und gut, das Ganze aber umzusetzen ist eine ganz andere Geschichte, gerade als Regionalligist.
Junge Spieler wollen sich eben oft nicht lang binden, weil sie genau wissen, dass sie bei einer guten Saison als ablösefreier Spieler ganz andere Ansprüche stellen können und ältere Spieler schätzen dann eher mal Sicherheit und Kontinuität. Wobei ich noch für fraglich halte, ob man Spieler wie Busch oder Ochs, die bei Vertragsabschluss gerade mal 25 waren, als "älteren Spieler" bezeichnen sollte.
Da muss man sich dann als Verein eben fragen:
Hol ich den jungen Spieler nur für ein Jahr oder gar nicht?
Hol ich den älteren Spieler für 2 Jahre oder gar nicht?

Im Nachhinein, wenn's nicht optimal gelaufen ist, zu meckern und alles schon vorher gewusst haben, ist natürlich einfach, das ist klar.

Viervierzwei

Beitrag von Viervierzwei » 24. Jun 2011, 12:37

@ Freibeuter:

Logo, das ist alles Verhandlungssache und gewiss nicht so einfach, wie sich das hier einige vorstellen. Um TB damals auf seinem Zenit halten zu können, musste man ihm vermutlich ein hohes Gehalt zahlen oder einen längerfristigen Vertrag anbieten. Ein längerfristiger Vertrag war für einen 4.-Ligisten vermutlich ehr machbar. Fakt ist aber auch, dass in den letzten beiden Jahren, m. E. im Gegensatz zu früheren Jahren, Spieler mit Vertrag frühzeitig ausgemustert wurden, was insgesamt natürlich ein Minusgeschäft ist, wenn Spieler bezahlt werden müssen, die in den Planungen keine Rolle mehr spielen.

Alles fing mit Busch an, der einen Dreijahresvertrag bekam und quasi nach der ersten Hinrunde kaum noch spielte und im Sommer dann nach Vellmar ging. Soweit ich weiß, hat man sich mit dem OSC darauf geeinigt, dass sich beide Vereine in den kommenden beiden Jahren die Personalkosten teilen. Auch Habib wurde trotz bestehenden Vertrages in die U 23 verbannt, wenngleich er dort sehr wertvoll war. Mit Keim hat man sich wenigstens auf einen Job als Co-Trainer einigen können. Dieses Jahr wurden gleich drei Spieler mit Vertrag aussortiert, was natürlich aus finanzieller Sicht sehr ärgerlich ist, vor allem, wenn das Geld knapp ist. Und die Spieler, die man gerne behalten hätte (Stadel, Wölk, Jenssen, Asaeda) hatten leider keinen Vertrag mehr, die hätten wenigstens eine Ablösesumme gebracht, wenn man sie trotz Vertrag schon nicht hätte halten können.

Hoffentlich gelingt es zukünftig häufiger talentierte Spieler längerfristig zu binden. Bei Wandervögeln oder Spielern, bei denen die Kurve stetig nach unten geht, wäre ich mit langfristigen Verträgen allerdings vorsichtig, aber wie gesagt, alles nicht so einfach und ein wenig Glück gehört natürlich auch dazu.

@ spielbar2:

Bei Pokar habe ich auch nicht verstanden, warum er nach einem Jahr gehen musste. Passt eigentlich in das derzeitige Anforderungsprofil, jung und talentiert, dass er es nicht gleich im ersten Jahr geschafft hat, sich durchzusetzen, finde ich nicht so tragisch. In dieser doch vor allem in spielerischer Hinsicht sehr armseeligen Saison, war er für mich des Öfteren ein Lichtblick, jemand, der den finalen Pass auf jeden Fall spielen kann, wenngleich er das zu selten getan hat und auch im ausnutzen von Torchancen nicht gerade postitiv aufgefallen ist, aber ich bin mir sicher, dass der noch eine große Zukunft hat, ebenso wie Tim Knipping.

Trainern einen langfristigen Vertrag zu geben macht dann Sinn, wenn man mit Ihnen durch dick und dünn geht (Trainer wie Rehhagel, Schaf und Finke), was allerdings selten genug funktioniert. Sollte die Mannschaft allerdings auftreten wie in der Spätphase von Hamann oder Dickhaut, ist der Trainer vermutlich so oder so nicht mehr zu halten.

spielbar2
Gebannt

Beitrag von spielbar2 » 24. Jun 2011, 12:56

Viervierzwei hat geschrieben: Trainern einen langfristigen Vertrag zu geben macht dann Sinn, wenn man mit Ihnen durch dick und dünn geht (Trainer wie Rehhagel, Schaf und Finke), was allerdings selten genug funktioniert. Sollte die Mannschaft allerdings auftreten wie in der Spätphase von Hamann oder Dickhaut, ist der Trainer vermutlich so oder so nicht mehr zu halten.
Die von dir genannten Trainer haben, bzw. Schaaf immer noch, nie einen langfristigen Vertrag gehabt, weil jeweils im Frühjahr per Handschlag ein neuer gemacht wurde.

Umso unverständlicher, warum in der 4. Klasse mit einem Trainer, nur mit A-Schein ausgestattet, ein langfristiger Vertrag abgeschlossen wurde. Notwendigkeiten dafür bestanden niemals, daher riecht das ganze auch ein bisschen nach Filz.... 8)

Viervierzwei

Beitrag von Viervierzwei » 24. Jun 2011, 13:32

@ spielbar2:

Ich erinnere mich leider nicht mehr an die Details, aber an eine Aussage von J. Rose, dass man den Vertrag von Dickhaut frühzeitig in der Winterpause verlängert hat, während man sich in Darmstadt vom Trainer getrennt hat. Das muss dann letzte Saison gewesen sein. Bei der Personalie Dickhaut von Filz zu sprechen, würde mir persönlich zu weit gehen, weil ich da nichts genaueres weiß.

Ansonsten wollte ich eigentlich nur sagen, dass es bei Trainern vermutlich selten Sinn macht, einen längerfristigen Vertrag abzuschließen, weil in Bezug auf Trainer bei fast allen Vereinen eine "Neue Besen kehren gut-Mentalität" vorherrscht. Unsere beiden letzten Trainer waren ungefähr drei Jahre im Amt, was schon sehr lange war, wenn man bedenkt, dass Offenbach allein in der letzten Saison drei Trainer verschlissen hat, diesmal würde es mich hingegen sehr wunden, wenn unser Trainer wieder solange bleiben würden, wenn ja, dann nur, wenn der Aufstieg tatsächlich in den ersten beiden Jahren gelingen sollte.

Dass die von mir genannten BL-Trainer gar keine längerfristigen Verträge hatten, war mir gar nicht so bewusst, wird aber dann wohl so sein.

Bernd RWS 82

Beitrag von Bernd RWS 82 » 24. Jun 2011, 16:31

Freibeuter hat geschrieben: Im Nachhinein, wenn's nicht optimal gelaufen ist, zu meckern und alles schon vorher gewusst haben, ist natürlich einfach, das ist klar.
allerdings muß ich doch etwas unterscheiden :)
im falle zepek - das talent der 90iger, spielte damals in elversberg, zum schluß nur noch verletzt und tribünengast. dann ist er nach spanien und war ein knappes jahr vereinslos. alles schön und gut, wenn ich den spieler hole und er einen langfristigen vertrag haben will, dann doch bitte so einen vertrag das er sich nur verlängert, wenn er z.b. über 17 einsätze erbringt :o
bei busch hätte man eventuell doch das gehalt einfrieren können bzw. abmahnen, bis er sein normalgewicht für einen sportler der rl wieder gehabt hätte - ansonsten kündigung?? :roll: :roll:
bauer hat gelocht ohne ende - da hätte zum damaligen zeitpunkt jeder einen 3 jahres vertrag gegeben. das man ihn ausmustert - muß man nicht verstehen nach einer schlechten saison - aber es ist die entscheidung des aktuellen trainers. :-?
habib war doch auch bestimmt nicht so begehrt, das man ihm einen langfristigen vertrag unterbreitete?? :-?
auch bei koitka war doch ein ruf zu vernehmen - warum auch dort keine 17 einsätze und verlängerung im vertrag??da kann es aber auch sein das kai den m.d. überzeugt hat :o
wenn ein spieler nicht unterschreiben will, haben eben beide seiten pech, aber wir geld gespart.... so dicke haben wir es nicht. und bobo scheint doch auch ne freigabeklausel zu haben und der verin hat sie akzeptiert :roll: :roll:
wenn ich alle gehälter der ausgemusterten in die waagschale werfe..... nein, ich will die jahressumme gar nicht wissen :x
etwas mehr weitsicht wäre (in manchen sportlichen fall) wäre nicht schlecht :wink:
"You´ll never walk alone KSV Hessen Kassel" Seit dem 6.10.1974 bis zum Tod !
"Man kann sich eine neue Freundin suchen, aber keinen neuen Verein !"(Campino)

Matz Nochtgren

Beitrag von Matz Nochtgren » 24. Jun 2011, 16:54

Gundelach ist auch so ein fall :-?

spielbar2
Gebannt

Beitrag von spielbar2 » 24. Jun 2011, 18:09

Bernd RWS 82 hat geschrieben: bauer hat gelocht ohne ende - da hätte zum damaligen zeitpunkt jeder einen 3 jahres vertrag gegeben. das man ihn ausmustert - muß man nicht verstehen nach einer schlechten saison - aber es ist die entscheidung des aktuellen trainers. :-?
Jeder clevere Fußballmanager, der vorher einen Blick auf das Geburtsdatum wirft hätte ihm keinen 3-Jahresvertrag gegeben! Auch bei keinem anderer Verein in der Regionalliga!
Warum man Bauer jetzt ausgemustert hat, dass konnte doch jeder objektive Zuschauer im Auestadion im Verlauf der vergangenen Saison selbst sehen. Bauer wird im September 34 Jahre alt, und es ist überhaupt kein Vorwurf an ihn, dass er altersbedingt seine überragenden Leistungen nicht mehr besitzt und daher auch nicht mehr abrufen kann.
Dieser ganzen Ärger und diese Unruhe im Verein und Umfeld, mit den ausgebooteten Spielern, hätte man mit kürzeren Verträgen schlicht vermieden.

Antworten