Hoffenheim die 2te! Red Bull kommt.....

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt (Registrierung erforderlich)
Bernd RWS 82

Re: Hoffenheim die 2te! Red Bull kommt.....

Beitrag von Bernd RWS 82 » 6. Jun 2009, 10:38

diese art von vereinen ist die zukunft des deutschen fußballs..... :o :o
scheiß auf zuschauerinteresse und tradition - hauptsache einer hat das geld zum fressen. geld regiert ja nicht nur im fußball die welt :evil: :evil: :(
"You´ll never walk alone KSV Hessen Kassel" Seit dem 6.10.1974 bis zum Tod !
"Man kann sich eine neue Freundin suchen, aber keinen neuen Verein !"(Campino)

Reiherwälder

Beitrag von Reiherwälder » 6. Jun 2009, 11:33

Die Zuschauer sind in der Lage diesen Gebaren einen Riegel vorzuschieben. Die Kunst besteht darin konsequent zu bleiben und weiter zu Lok oder Chemie zu gehen - selbst wenn Makranstädt höher spielen sollte und es beim eigenen Verein noch so grottig läuft! Nicht abspringen.

In Hoffenheim stehen z. B. mittlerweile viele ehemaliger Waldhöfer in den Blocks. Aus "Och, nur mal gucken..." ist mittlerweile ein TSG-Schal und Trikot geworden. Wenn ich mich als Zuschauer so verhalte, kann ich natürlich nicht ständig der Old School-Zeit nachtrauern.

yoyo

Beitrag von yoyo » 7. Jun 2009, 03:43

Wie schon meine Vorposter geschrieben habe, das ist nun einmal die Zukunft des "Profifußballs". Der gemeine Fußballkonsument will Erfolge sehen - ganz egal bei welchem "Verein". Wäre in Kassel nicht anders....
RWG yoyo
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Bild

Gazza

Beitrag von Gazza » 7. Jun 2009, 10:28

Reitenbreiter hat geschrieben:Die Zuschauer sind in der Lage diesen Gebaren einen Riegel vorzuschieben. Die Kunst besteht darin konsequent zu bleiben und weiter zu Lok oder Chemie zu gehen - selbst wenn Makranstädt höher spielen sollte und es beim eigenen Verein noch so grottig läuft! Nicht abspringen.

In Hoffenheim stehen z. B. mittlerweile viele ehemaliger Waldhöfer in den Blocks. Aus "Och, nur mal gucken..." ist mittlerweile ein TSG-Schal und Trikot geworden. Wenn ich mich als Zuschauer so verhalte, kann ich natürlich nicht ständig der Old School-Zeit nachtrauern.
Ich geb dir voll und ganz Recht! Auch deinen Appell unterschreib ich sofort! Was für eine tolles Statement wäre es in Richtung DFB, wenn Makrandingsbums in Liga 2 vor 1500 Zuschauern am Freitag abend im Zentralstadion gegen Koblenz spielt und einen Tag drauf hat Chemie 20 000 im Derby gegen Lok. Das wär ein Zeichen. So gesehen bietet der Einstieg von RB auch eine Chance. Eine Chance, die es in Hoppenheim auf diese Weise nicht gab.

Aber glaubst du, dass das langfristig Erfolg hat? Ich bin mir nicht sicher. Spätestens wenn Kaiserslautern im Zentralstadion aufläuft und Chemie einen Tag drauf zum "Spitzenspiel" den VfB Auerbach empfängt, werden sich die Kräfteverhältnisse verschieben.

Das (ich nenne es mal so) "Problem" sind die Zuschauer. Der DFB hat (irgendwie ja auch nachvollziehbar) eher Interesse an einer lieben, braven Yuppie-Familie, die ordentlich den viel zu teuren Eintritt latzen, Cola, Bretzel, Wurst und Eis konsumieren und danach, mindestens um einen Fan-Artikel reicher, sich wieder nach Hause verkriechen, als auf die Hool-Horden von Lok, für die man selbst in Liga 9 noch mehrere Hundertschaften benötigt (ich hoffe, man sieht mir die etwas überspitzte Darstellung nach).
Damit möchte ich niemand anderem den schwarzen Peter zuschieben als dem DFB selbst, der sich dem "Problem Zuschauer" anders annehmen müsste als in der derzeitigen Praxis, Anstatt konfrontativ über Stadionverbote, etc. zu gehen, plädiere ich für eine Stärkung einzelner Fan-Projekte, die über das Ziel "Gewaltvermeidung" hinaus auch noch eine Menge anderer integrativer Funktionen erfüllen...gut, aber das gehört hier nicht hin.
- love football, hate racism! -

baule peinlich

Beitrag von baule peinlich » 7. Jun 2009, 11:35

Passt ja in diesen Thread; bitte den letzten Absatz des verlinkten Artikels lesen: http://www.fuldaerzeitung.de/sport/fuld ... 050,876494

Reiherwälder

Beitrag von Reiherwälder » 7. Jun 2009, 12:05

Gazza hat geschrieben:Aber glaubst du, dass das langfristig Erfolg hat? Ich bin mir nicht sicher. Spätestens wenn Kaiserslautern im Zentralstadion aufläuft und Chemie einen Tag drauf zum "Spitzenspiel" den VfB Auerbach empfängt, werden sich die Kräfteverhältnisse verschieben.

Das (ich nenne es mal so) "Problem" sind die Zuschauer. Der DFB hat (irgendwie ja auch nachvollziehbar) eher Interesse an einer lieben, braven Yuppie-Familie, die ordentlich den viel zu teuren Eintritt latzen, Cola, Bretzel, Wurst und Eis konsumieren und danach, mindestens um einen Fan-Artikel reicher, sich wieder nach Hause verkriechen, als auf die Hool-Horden von Lok, für die man selbst in Liga 9 noch mehrere Hundertschaften benötigt (ich hoffe, man sieht mir die etwas überspitzte Darstellung nach).
Ich sag mal so, wenn Makranstädt zusätzlich zu einem Durchmarsch noch hochattraktiven Fussball spielt und auch einige namhafte Stars an Bord hat, ist es fast unmöglich die Wanderungsbewegungen aufzuhalten. Immer nur Auerbach oder Jena II, das hält nicht jeder dauerhaft aus.
In Wolfsburg, lange als graue Maus verschrien, kamen z. B. jahrelang auch nur 15. - 17.000, davon 1/4 Gästefans. Jetzt plötzlich triffst du komischerweise überall VfL-Fans, die natürlich "seit Jahren hingehen".
Ich sag immer die Zahl der Fans verhält sich parallel zur Leistungskurve der Mannschaft. Leider sind es m. E. vor allem die jüngeren/jugendlichen Fans, die ihren aktuellen Verein wie eine heiße Kartoffel fallen lassen würden, wenn es irgendwo in erreichbarer Nähe was besseres gibt. Wer mit seinem Team noch nix prägendes erlebt hat, der fackelt da nicht lang. Lässt sich nur aufhalten, wenn das Projekt stagniert und Lautern den RasenBall 5:0 abschiesst.

Auf der einen Seite kann ich die Zuschauer ja noch verstehen, denn jede Stadt hätte gerne einen Erst- oder guten Zweitligisten als Aushängeschild. Es tut schon etwas weh, wenn man im Urlaub im KSV-Trikot auf der mallorquinischen Promenade langläuft und dann kommen da irgendwelche BVB- oder Bayern-Nasen und fragen welche Sportart das denn ist.

Auf der anderen Seite ist dieses Verhalten nichts weiter als sich ins gemachte Nest zu setzen. Nicht nur beim Fussball eine ziemlich asoziale Angewohnheit, deswegen klar abzulehnen. Erfolge kann man nur wirklich auskosten, wenn man was dafür getan hat.

bannedfromthepubs

Beitrag von bannedfromthepubs » 7. Jun 2009, 12:48

baule peinlich hat geschrieben:Passt ja in diesen Thread; bitte den letzten Absatz des verlinkten Artikels lesen: http://www.fuldaerzeitung.de/sport/fuld ... 050,876494
Also Gökers Ziel ist es, vor Hessen Kassel die Nummer 1 in der Region zu werden? Es gibt wohl wenige Vereine wie den KSV, die in der eigenen Region so viel Hass (enttäuschte Liebe???) und Abneigung erzeugen.

Zunächst wäre eine Namensänderung notwendig: Statt Süsterfeld vielleicht MEG FC ("Mein eigener Ferrari Club") Kassel?
Dann sollte man sich über die Termine im Auestadion mit dem KSV abstimmen; wer spielt wann? Die Eintrittspreise müssten deutlich unter denen des KSV liegen.
Dann wird Göker wohl die Namensrechte am Auestadion erwerben? Also etwa "MEG Fußballarena - Stadion des MEG FC".
Ob es dann klappt, Nordhessens Nr. 1 abzulösen? Der KSV hat einen ziemlich treuen Stamm, der wohl nicht wechseln düfte, auch wenn der KSV unterklassig spielen würde (Siehe Vergangenheit: Baunatal 2. Liga, Kassel 3. Liga oder die 90er und frühen 2000er Jahre). Aber wenn Göker es geschickter als das Kompetenz-Team in Baunatal anstellt und ordentlich investiert, könnte er vielleicht ein Gegengewicht zum KSV aufbauen, und den Kampf um die Event-Zuschauer gewinnen? Konkurrenz belebt den Zirkus. :lol:
"Der 10. Platz soll nächste Saison besser werden." SG am 05.06.2024 -> 9. Platz am 17.05.2025

yoyo

Beitrag von yoyo » 7. Jun 2009, 13:50

Reitenbreiter hat geschrieben:Leider sind es m. E. vor allem die jüngeren/jugendlichen Fans, die ihren aktuellen Verein wie eine heiße Kartoffel fallen lassen würden, wenn es irgendwo in erreichbarer Nähe was besseres gibt. Wer mit seinem Team noch nix prägendes erlebt hat, der fackelt da nicht lang. Lässt sich nur aufhalten, wenn das Projekt stagniert und Lautern den RasenBall 5:0 abschiesst.
Die These würde ich gerne belegt haben. Zumindest in Kassel sind es hauptsächlich die jüngeren Fans, die überall dabei sind und sich nicht mit dem Ar... vor den Liveticker setzen und anschließend kommentieren, wie das Spiel war.....
RWG yoyo
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Bild

Antworten