Beitrag
von ExilKasseler » 12. Dez 2008, 17:40
Hallo Leute...
dieser Thread war der Grund, warum ich am Sonntag den Weg zum Berliner Ostbahnhof gemacht gemacht habe. Dort kam ein 600-"Mann" starker Sonderzug aus Kassel an (man verzeihe mir hier bitte die Erwähnung des regionalen Erzfeindes aus dem benachbarten Zwinger).
Ich kam so 15 Minuten vor deren Ankunft dort an und wunderte mich schomma über den nur EINEN Bully unserer Staatsmacht vor der Tür.
Auf dem Bahnsteig - nicht ein Beamter !!!
Ich befragte dann mal einen der Organisatoren, wie die Fahrt so verlief, ob es Probleme gab, pöbelnde besoffene kids usw.
"Klar," war die Antwort, "aber da haben wir inzwischen einen sehr gut funktionierenden Selbstreinigungsprozeß, die legen wir schnell selber still. Früher war das allerdings schon teilweise schwierig."
Er lud mich dann zum Spiel ein, ein Platz wurde wohl nicht abgeholt... Der Support ist schon klasse dort. Vor allem: WENIG verbaler Angriff auf den Gegner. Was man ja eigentlich bei dem Begriff "support" eh erwarten sollte. Sonst wär's wohl ein "destroy"...
Was ich damit sagen will?
Zum einen, einer Fangruppe sollte immer und überall daran gelegen sein, dass der Ruf des Vereines nicht zu Schaden kommt. Und vor allem SELBST dafür sorgen.
Zum anderen: Ein Ultra-geprägter Support wirkt auf den Großteil der potentiellen Stadionbesucher nunmal eher aggro. DIese bekloppte Gummischeibenschieberei von diesen Schlittenhunden, in einer Liga die keinerlei Spannung in sich birgt, in der wahrscheinlich nicht mal 50% der Besucher überhaupt kapieren was da unten vor sich geht, dieser bescheuerte, völlig überteuerte Sport zieht trotzdem mehr Zuschauer, als der Volkssport No. 1?
Ich glaube nicht, dass das nur am Verein liegt.
RWG aus B v. C.
u.n.v.E.U.u.d.KSV