7. Spieltag: KSV Hessen Kassel vs. Astoria Walldorf

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
einSteiger

Re: 7. Spieltag: KSV Hessen Kassel vs. Astoria Walldorf

Beitrag von einSteiger » 4. Sep 2024, 20:32

Wird ein Heimsieg durch Standardtor(e), in der Länderspielpause und bei schönem Spätsommerwetter hoffentlich mit ein paar mehr Zuschauern. Walldorf bislang mit einer ordentlichen Saison, aber nur einem Auswärtspunkt bei drei Siegen daheim, da kommt ihnen die Festung Auestadion vielleicht auch nicht ganz gelegen. Schlagendere "Argumente" für einen Dreier würden mir derzeit aber auch nicht einfallen.
[...]

esteban

Beitrag von esteban » 5. Sep 2024, 09:02

Ich bleibe skeptisch.
Die Stimmung im Team scheint mir suboptimal. Angeblich wird lt. Warm-Up ja immer gut trainiert unterhalb der Woche, aber ob das dann eine verzerrte Wahrnehmung seitens des Trainers ist oder einfach nur Zweckoptimismus, sei dahingestellt.
Ganz offensichtlich klafft da derzeit zumindest eine Kluft zwischen Trainingsengagement und Spieldarbietung.
Das konnte man sich gegen Villingen zwar noch einigermaßen erlauben, gegen Gießen aber schon nicht mehr und gegen Walldorf erst recht nicht! Wenn da also im mentalen und kämpferischen Bereich nichts Entscheidendes passiert, dann rechne ich mit leeren Händen am Ende des Tages.
---
Zur IV-Beurteilung: Es wäre schön, wenn Nduka premieren könnte. Missbach wäre dann wahrscheinlich das schwächste Glied in der Kette. In der Vergangenheit hat er aber auch immer wieder bewiesen, dass er sich phasenweise auf die Bank setzen und dann als Allrounder in der Verteidigung universell gebracht werden kann.
Weyh ist immer körperlich nah dran am Gegenspieler und darin liegt auch sein Manko.
Meiner Meinung nach setzt er seine ungeheure körperliche Masse noch viel zu ungestüm ein. Damit muss er noch dosierter und schlauer umgehen lernen...sonst schadet er durch Spielsperren seiner Mannschaft.
---
Premiere feiert am Samstag auch der Schiri. Die Liga schickt mal wieder einen Rookie nach Kassel. Der Saarländer Sahin Dündar kommt zu seinem erst zweiten Einsatz auf Regionalligalevel. Als Student der Erziehungswissenschaften wird er sich den Kapitano sicher gleich fachgerecht zu Brust nehmen, falls der wieder Mätzchen macht... 8)
„Kommt Jungs, lasst laufen. Da muss noch ein bisschen mehr Zackigkeit rein, das geht alles einen Tick schneller!" RK im HNA-Bericht vom 07.11.2024 zum ersten Mannschaftstraining.

Reni

Beitrag von Reni » 5. Sep 2024, 10:13

esteban hat geschrieben: 5. Sep 2024, 09:02
---

Weyh ist immer körperlich nah dran am Gegenspieler und darin liegt auch sein Manko.
Meiner Meinung nach setzt er seine ungeheure körperliche Masse noch viel zu ungestüm ein. Damit muss er noch dosierter und schlauer umgehen lernen...sonst schadet er durch Spielsperren seiner Mannschaft.
Ein IV muss einfach körperlich nah dran sein, sonst versteht er seine Position nicht. Das Weyh durch seine Körpergröße schon auffällt und im Zweikampf gegen einen Kopf kleineren Spieler noch mehr in den Fokus rutscht, ist wohl klar. Das Foul gegen ihn am Samstag wurde nicht geahndet, obwohl der 1,69m kleine Spieler von der Seite einfliegen. Die gelbe Karte erhält aber Weyh wegen einer Aktion, als er den Ball nit dem Körper abschirmt. Eigentlich ok, aber der 1,69m Spieler fiel theatralisch... Wie sollte man das besser lösen. Springfeld hatte schon in den Anfangsminute 2 bis 3 körperliche Einsätze, die wohl grenzwertig waren, aber Glück gehabt...
Für mich ist Weyh der stabilste in der Abwehr mit Springfeld. Ansonsten muss Angsthase-Fußball gespielt werden, wenn man vor gelben Karten abschreckt... Meine Meinung dazu.

MusaKS

Beitrag von MusaKS » 5. Sep 2024, 10:18

Ich sehe Weyh auch nicht als auffällig, was Karten angeht etc. Er sollte seinen Körper schon nutzen und das tut er. Hinzukommend spielt er teilweise echt starke Pässe in die Offensive. Für mich die Nr. 1 in der Abwehr und das eindeutig.

Das er in der Saison mal gelbgesperrt fehlt ist für einen IV einfach Standard.

Reni

Beitrag von Reni » 5. Sep 2024, 12:05

MusaKS hat geschrieben: 5. Sep 2024, 10:18 Ich sehe Weyh auch nicht als auffällig, was Karten angeht etc. Er sollte seinen Körper schon nutzen und das tut er. Hinzukommend spielt er teilweise echt starke Pässe in die Offensive. Für mich die Nr. 1 in der Abwehr und das eindeutig.

Das er in der Saison mal gelbgesperrt fehlt ist für einen IV einfach Standard.

Das sehe ich genauso...

esteban

Beitrag von esteban » 5. Sep 2024, 14:31

Momendema☝🏼. Kenny hat letzte Serie elf Gelbe mit seiner Spielweise gesammelt. Das ist mit diesem dünnen Kader in 24/25 nicht mehr drin. Es spricht überhaupt nichts dagegen jetzt den nächsten Schritt zu machen und geschickter zu agieren. Wenn er mit seinen 100 kg heranrauscht, dann bleibt beim Schiri unweigerlich über die gesamte Spieldauer ein brachialer Eindruck haften, den er dann irgenwann mit einem Karton quittiert. Sollte der Gegenspieler obendrein ein abgewixtes Bürschchen sein, nutzt der das aus. Das hat also nichts mit Angsthasenfussball zu tun, sondern mit Erfahrung und Spielintelligenz.
„Kommt Jungs, lasst laufen. Da muss noch ein bisschen mehr Zackigkeit rein, das geht alles einen Tick schneller!" RK im HNA-Bericht vom 07.11.2024 zum ersten Mannschaftstraining.

MusaKS

Beitrag von MusaKS » 5. Sep 2024, 14:46

esteban hat geschrieben: 5. Sep 2024, 14:31 Momendema☝🏼. Kenny hat letzte Serie elf Gelbe mit seiner Spielweise gesammelt. Das ist mit diesem dünnen Kader in 24/25 nicht mehr drin. Es spricht überhaupt nichts dagegen jetzt den nächsten Schritt zu machen und geschickter zu agieren. Wenn er mit seinen 100 kg heranrauscht, dann bleibt beim Schiri unweigerlich über die gesamte Spieldauer ein brachialer Eindruck haften, den er dann irgenwann mit einem Karton quittiert. Sollte der Gegenspieler obendrein ein abgewixtes Bürschchen sein, nutzt der das aus. Das hat also nichts mit Angsthasenfussball zu tun, sondern mit Erfahrung und Spielintelligenz.
Er flog aber auch nie vom Platz, oder? Spricht ja auch für ihn. Auch wenn ich dir grundlegend Recht gebe, dass 11 gelbe Karten schon viel sind. Dennoch muss man in diesem Kontext auch die unterirdischen Qualitäten der Schiedsrichter hervorheben. Da werden wohl auch unberechtigte Karten dabei sein.

Reni

Beitrag von Reni » 5. Sep 2024, 15:12

Da waren sehr viele unberechtigte Karten dabei. Ich schaue mir prinzipiell alle Spiele nochmals auf Leagues an und da sehe ich nicht viele gelbwürdige Fouls. Dann darf also ein großer und athletischer Spieler mit knapp 2m und ca 100kg nicht mehr in der Abwehr stehen bzw. rennen... Er ist schnell und groß, eigentlich das gesuchte Profil für die Abwehr. Ich habe auch kein grobes oder hilfloses Foul von ihm gesehen. Schaut euch die Spiele im Archiv an, da bekommt ihr nochmals einen Eindruck von den Spielern. Ich mache das gerne und analysiere dadurch nochmals. Und manch ein Schiedsrichter wirkt sehr hilflos. In der Bundesliga selber sehen wir viele schauspielerhafte Einlagen von Spielern und auch hier fallen Schiedsrichter darauf rein. Da stellt sich immer wieder die Frage, ob einige gelbe Kartons nicht in die andere Richtung vergeben werden sollten.
Man kann es doch nicht zum Nachteil ausrufen, wenn jemand groß und muskulös ist und eine Grundgeschwindigkeit mitbringt... Ich will hier mal das Forum hören, wenn der große Abwehrspieler zurückzieht und nicht am Mann steht und verteidigt... Ach herrje, da weiß ich, wie die Spieler zerpflückt werden. Entweder wir spielen Männerfußball, oder wir lassen es. Und ja, es hat mit Angsthasenfußball zu tun, wenn ich Körperkontakt vermeide. Fußball ist körperbetont... Die Abwehrspieler bekommen doch auch genug auf die Hölzer. Voriges Jahr wurde Weyh brutal gefoult, dass er einen Bänderriss erlitt, Springfeld die Knieverletzung...

Antworten