Du hast recht, seltsamerweise sind es immer die sogenannten "Erstposter", die eine miese Stimmung verbreiten. Außerdem sehe ich es ebenfalls so, dass dieses Posting von dem "Jugendbefürworter" keine normale Frage war. Die letzten beiden Sätze hätte er sich da wirklich sparen können, das klingt nämlich total nach Vorwurf und nicht nach jemanden, der etwas genauer wissen möchte.
Unabhängig davon glaube ich es so, wie ich es oben in meinem 2. Absatz geschrieben habe. Mein Verständnis sagt, sobald die 1. Mannschaft ausgegliedert ist und sich selbst trägt, bedeutet das einen eigenen Etat für den Restverein. Das bedeutet, die Jugend muss sich quasi selbst um Sponsoren kümmern oder - ich schreib es jetzt mal bewusst überspitzt - auf die Gnade der GmbH (oder was immer die erste Mannschaft auch wird) hoffen. Bestes Beispiel die Huskies, eine GmbH, die sich vom Rest des ECK abgekoppelt hat. Was passierte vor - glaube ich - einem Jahr? Der Restverein EC Kassel ging mit den Jugendteams Konkurs, ein neuer Verein (EJK) wurde gegründet, wo diese Jugend nun weiterspielt. Die müssen natürlich selbst sehen wie sie über die Runden kommen. Und nun denken einige, dass es beim KSV ähnlich laufen würde. Kleine Anmerkung von mir dazu: Dann merken diese vereinsinternen Nörgler vielleicht auch mal, wie wichtig die erste Mannschaft eben nunmal ist und wie es aussieht, wenn sie quasi nicht mehr da ist.
Das ist natürlich nur eine Vermutung von mir, vielleicht läuft das nach einer Ausgliederung, sofern sie denn stattfindet, ganz anders ab. Aber gesetz dem Fall, es läuft so wie ich es mir vorstelle, dann wundert es mich nicht, dass bei einigen die Alarmglocken klingeln und eine Ausgliederung der 1. Mannschaft verhindern wollen oder es so wie der Jugendbefürworter eher wie eine Ausgliederung der Jugend sehen als anders herum. Nach dem Motto: "Die wollen den 'Ballast' Jugend loswerden!".
Deshalb glaube ich, kommen in letzter Zeit soviele anonyme Beiträge zum Thema Jugend. Seltsamerweise wird dann eine Beitragserhöhung für Jugendliche gleich so aufgefasst, das Defizit der 1. Mannschaft aufzufangen. Dass die Jugend auch hohe Kosten verursacht, wird hingegen nicht gesehen. Wieso sollte man diese hohen Kosten nicht auch durch die "Verursacher" auffangen?
Wiedermal Fragen über Fragen...