Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
kasselfreund

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Beitrag von kasselfreund » 27. Jun 2016, 21:44

@Löwenzahn

Du scheinst ja eine Menge über die finanziellen Gegebenheiten des KSV zu wissen, warum sitzt du jetzt nicht bei der JHV und versuchst zu helfen, den Verein wieder in besseres Fahrwasser zu bringen?

Deine Angriffe richten sich immer wieder gegen Dirk Lassen, warum? Er macht bestimmt nicht alles richtig und hat nicht die beste Aussendarstellung. Nach meiner Wahrnehmung ist er aber einer der wenigen, die in den letzten Jahren Verantwortung übernommen und auch immer wieder Löcher gestopft haben. Und dafür dann diese dauernden Anfeindungen, ist das im Sinne des Vereins? Ich wage das zu bezweifeln...

Löwenzahn

Beitrag von Löwenzahn » 27. Jun 2016, 21:51

Axel Feder hat geschrieben:Hat die HNA jetzt tatsächlich alles zusammengezogen und mal knapp zwei Millionen draus gemacht? Ich bin sicher kein Profi und mache in der Richtung nichts, hab aber mal Rechnungswesen mit im Lehrplan gehabt. Aber das sieht mir doch arg "reißerisch" aufbereitet aus. Verbindlichkeiten stehen oft auch Forderungen gegenüber. Klar dürfte sein, dass die Verbindlichkeiten höher sein werden (Da sind dann übrigens auch wieder die von Lassen im Frühjahr erwähneten 500.000 EUR Verbindlichkeiten). Das Geschäftsjahr hatte also eine Unterdeckung von 200.000 EUR. Dürfte also das Ergebnis der GuV sein. Hat also erstmal nichts mit Schulden zu tun.
Und zu guter Letzt: Bei einer angeblichen Steigerung von knapp EINER MILLION EUR zu den damals von der HNA erwähnten 900.000 EUR Schulden im Jahr 2014 wäre ein Gang zum Amtsgericht unerlässlich, nein, da würden die doch schon aufgrund von Insolvenzverschleppung aktiv werden. Nee, fanz ehrlich: Liebe HNA, mit der Aussage der KSV hätte jetzt annährend 2 Millionen EUR Verbindlichkeiten tut ihr euch keinen Gefallen.

Schade, dass ich leider immer erst gegen halb 7 die Firma verlasse. Aber das hätte ich dann gerne mal selbst gehört.
Was ist denn das für ein Blödsinn? Bilanz und GuV gehören zusammen. Das eine sind Strom- und das andere Bestandsgrößen. Die GuV geht aber doch in der Bilanz auf. Bei der letzten JHV 2014 wurde gesagt, den 950.000 EUR Verbindlichkeiten stünden Vermögenswerte in fast gleicher Höhe gegenüber. Ich hatte schon vor einigen Monaten darauf hingewiesen, dass das eigentlich damals schon ein Fall von bilanzieller Überschuldung war. Gehen wir jetzt weiter davon aus, dass sich die Vermögenswerte des KSV innerhalb dieses Zeitraums nicht expotentiell vermehrt haben, stellt sich die Frage, woher bei einem Jahresverlust von 200.000 EUR der Restbetrag zusammensetzt? Das passt alles vorne und hinten nicht zusammen.

Axel Feder

Beitrag von Axel Feder » 27. Jun 2016, 21:56

Meines Wissens erhöht oder verringert das Ergebnis der GuV das Eigenkapital. In dem Fall also verringert. Wieso soll man also direkt von Schulden sprechen, wie es die HNA getan hat? Aber um das genauer beurteilen zu können, müsste man die Zusammensetzung des Eigenkapitals kennen.
Unsere Zeit wird kommen!

Löwenzahn

Beitrag von Löwenzahn » 27. Jun 2016, 21:59

kasselfreund hat geschrieben:@Löwenzahn
Deine Angriffe richten sich immer wieder gegen Dirk Lassen, warum? Er macht bestimmt nicht alles richtig und hat nicht die beste Aussendarstellung. Nach meiner Wahrnehmung ist er aber einer der wenigen, die in den letzten Jahren Verantwortung übernommen und auch immer wieder Löcher gestopft haben. Und dafür dann diese dauernden Anfeindungen, ist das im Sinne des Vereins? Ich wage das zu bezweifeln...
Lassen ist Finanzvorstand. Er ist der Hauptakteur der ganzen Misere. Er ist derjenige, der immer wieder Lügen verbreitet und mitverantwortlich dafür, dass sich Sponsoren - ja, die können denken - mit Grausen von den Löwen abwenden. Und zum Löcher stopfen: Wenn ich einen Vorschlaghammer nehme, damit Dein Auto kaputtkloppe und Dir anschließend einen Kredit für neue Scheiben gebe, bin ich dann Dein Samariter?

@Axel Feder: Wir kennen aber die Zahlen der letzten Bilanz. Zumindest die, die ohne Hinzuziehung eines Wirtschaftsprüfers (Kostengründe :roll: ) genannt worden sind. Darauf basierend kannst Du dann schon Rückschlüsse ziehen. Abschreibungen, Rückstellungen etc. lassen wir mal außen vor, das erklärt nicht diese Diskrepanz.

kopfhoch

Beitrag von kopfhoch » 27. Jun 2016, 22:03

@ Axel.
Es geht um den nicht gedeckten Fehlbetrag.1Mio. ist wohl gedeckt.
Nur frage ich mich ,wenn man doch weiß,dss es weit weniger Sponsoren gibt,wieso lässt man den Schuldenberg so anwachsen,statt recht-besser frühzeitig gegenzusteuern.
Ein Satz fiel mir ins Auge :
Die Verantwortlichen schoben das auf fehlende Sponsoreneinnahmen in Höhe von 300 000 Euro.
Klingt nach : Wir können nichts dafür,die anderen sind Schuld.
Hat man nicht vorher gewußt,dass es diese Sponsoren nicht gibt oder war man schlafmützig?
Abgesehen davon hat man es anscheinend versäumt,im Lauf der letzten Jahre die Schulden abzubauen,stattdessen wohl auf das Prinzip Hoffnung gesetzt oder wie muß man die Aussagen verstehen.
Weshalb erhält Herr Pfeffer noch Geld? Wieso wurde er nicht umgehend für seine Arbeiten entlohnt? Quasi vertröstet.Klingt für mich jedenfalls so.
Die Art der Geschäftsführung scheint doch leicht grenzwertig zu sein.
Störend empfinde ich auch diese Salamitaktik.Was bekannt wird,bstätigt man - geht ja nicht anders.Der Rest wird solange wie möglich,zurückgehalten.
Auf solch Art und Weise gewinnt man keine neuen Interessenten,geschweige denn Sponsoren.

Der Schwimmlehrer

Beitrag von Der Schwimmlehrer » 27. Jun 2016, 22:03

Bei den Schulden gibt es wohl kein Eigenkapital. Da geht es linke Tasche rechte Tasche um liquide zu sein.
"Erfolg ersetzt alle Argumente". Kicks.

hessenkassel1987

Beitrag von hessenkassel1987 » 27. Jun 2016, 22:29

" Der KSV muss sparen. Zu dem ausgerufenen Konsolidierungskurs passt nicht nur Trainerwechsel, nein auch einige mehr oder minder alte Recken mussten weichen ergänzt wurde der Kader durch junge hungrige Talente...." (Hessenlöwe Nr.1 aus der Saison 13(14).

Ein gewisser Claus Schäfer stellt im Vorwort fest: " Sicherlich spielt bei der Verpflichtung der jungen Spielern eine Rolle, dass wir auf die Finanzen achten müssen."

Nur soviel zur oft beschworenen positiven Weiterentwicklung. Die Tatsache, dass diese Aussagen nun ziemlich genau drei Jahre alt sind, belegt, dass sich in der Zeit des Finanzvorstand Lassen nichts zum guten entwickelt hat, aber vieles offenbar weit schlechter geworden ist.

Die Salamitaktik des Vereins, Lassen für alles in Haftung zu nehmen wäre mir zu leicht, schafft sicherlich keine Bereitschaft Sponsoren an Land zu ziehen.
Das Produkt mittelklassiger Fußball in Liga vier ist nur begrenzt attraktiver als besser Fußball in Liga fünf. Von der Meisterschaft in der DEL II nebenan oder dem Erfolg der MT braucht nicht reden.

Welche Kalkulation lag eigentlich den Zuschauerzahlen zu Grude? Spätestens im Oktober hätte dieser revidiert und angepasst werden müssen. Die Entwicklung ging bereits im Herbst klar erkennbar in eine Richtung.
Die Legende, dass einzig VW für die Volte im Frühjahr verantwortlich war, wurde auch still und heimlich mit abgeräumt. Der Verlust von rund der hälfte der Sponsoren ist eklatant und widerspricht auch den Potjomkinschen Dörfern, die Charlie Wimmer eifrig jede Halbzeitpause vortrug.

kopfhoch

Beitrag von kopfhoch » 27. Jun 2016, 23:17

Wenn ich lese,dass selbst die 2. seit Monaten auf ihr Geld warten,dann kann es doch hinten und vorn im Vorstand/Aufsichtsrat nicht stimmen. Die Ausrede,es sind j keine Profis,Vollzeitbeschäftigte,kann hier nicht ziehen.Ein Unternehmer muß mit Geld umgehen können.Scheint hier aber nicht so richtig der Fall zu sein.Es sieht mir eher nach fehlender Qualität mit dem Vorhandenem vernünftig umzugehen aus.
Ich frage mich,wie man sich vor ein paar Monaten noch hinstellen und vom Aufstieg reden konnte.Realitätsverlust? Unwissenheit? Bewußte Irreführung? Für mich ist sowas unglaublich.
Man kann sich durchaus verpopot fühlen.

Antworten