6. Spieltag: KSV Hessen Kassel vs. SG Sonnenhof GA

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
marinho

Re: 6. Spieltag: KSV Hessen Kassel vs. SG Sonnenhof GA

Beitrag von marinho » 6. Sep 2025, 18:47

marinho hat geschrieben: 6. Sep 2025, 18:45
JohnnyBGoode hat geschrieben: 6. Sep 2025, 18:07
Yannis hat geschrieben: 6. Sep 2025, 17:30 Immerhin ein Punkt, der nicht unbedingt zu erwarten war.

Das Ergebnis am Ende auf den Schiedsrichter zu schieben ist viel zu einfach. Wir sind nicht gut genug für 90 Minuten. Klar macht Großaspach 2 Tore aus 2 Elfmetern, aber wir machen 2 Tore aus Standards. Aus dem Spiel weiterhin tote Hose, Defensive wackelig wie eh und je diese Saison.

Letztlich aus dem Spielverlauf mal wieder eher "unglücklich" aber das provozieren wir ja selber. Bin nicht sonderlich niedergeschlagen, wir müssen uns einfach für den Moment auf den Kampf in der unteren Tabellenhälfte einlassen und können dann hoffen, dass es mit weniger Verletzten doch noch in die Top7 geht.

Übrigens sind wir morgen das erste mal wahrscheinlich auf einem Abstiegsrang. Nur mal so zur Einordnung. Wenn man gefühlt zwei mal knapp nicht gewinnt gegen Aufsteiger, dann heißt das auch, dass wir nicht gut genug sind mal einem Aufsteiger 3-4 Buden zu verpassen.

Klingbeil scheint ja gewillt zu sein hier was zu entwickeln, hoffentlich verschätzt er nicht wie die Sponsoren abspringen bei ausbleibenden Ergebnissen. Dem geneigten Zuschauer wird ja wenigstens einiges geboten, solange Klingbeil die Mannschaft nicht verliert, und das ist psychisch gerade echt ne harte Nummer wie wir die Punkte verschenken, wird das schon noch.
Ich muss dir hier in 2 Punkten deutlich widersprechen und auch den Anderen im Forum, die den SR in Schutz nehmen wollen und die Hauptschuld in unserem Auftreten sehen. Habe mal exemplarisch deinen Beitrag gequotet, soll aber nicht persönlich sein und selbstverständlich schon gar kein Angriff oder so.

1. Schiedsrichterleistung. Für mich hat der SR eindeutig das Spiel kaputt gemacht und uns damit den Sieg gekostet. Der eine 11er ist okay, der andere ist HÖCHST fragwürdig, ich will aber nicht zu deutlich werden, denn dafür sind die Streambilder leider nicht aus der richtigen Perspektive. Das ist aber lange nicht alles. Conny hätte in der einen Situation auf jeden Fall einen bekommen müssen, viel deutlicher als beide andere Elfer. Er ist dort so weggetreten worden, dass er weinend den Platz verlassen musste und nun im Krankenhaus zur Untersuchung ist. Bei der Härte kann man dann schon über Karten, vielleicht gar dunklere reden. An der Stelle alles Gute für ihn, er hat eine tolle Leistung gezeigt. Einmal wäre auch Plavcic frei durch gewesen, nachdem er smart einen Zweikampf gewonnen hatte. Das hat der SR dann ohne Basis als Stürmerfoul abgepfiffen. Auch seine Assis haben mehrmals deutliche Abseitssituationen nicht erkannt, eine davon waren mehrere Meter. Im Übrigen haben auch die Aspacher sich über den Schiri beschwert, der hat aus ihrer Sicht nämlich den Freistoß, der zum Tor führte, falsch gepfiffen. Insgesamt gab es auch viele kleinere Situationen, bei denen man nur mit der Stirn runzeln kann. Mir fällt da eine Situation ein, in der Bravo gelb bekommt und keinem klar war, wofür überhaupt. Auch Kuntze hat eine solche Gelbe gesehen. Das nur als Beispiele. Hinzu kommt noch die Schauspielerei der Aspacher. Das war beispiellos und unter aller Kanone. Alleine Eisele hat sich mehrmals minutenlang gekrümmt und behandeln lassen, um dann auf dem Platz vom ersten Schritt an wieder quietschfidel zu sein. Der Schiri hat diesen Schauspieleinlagen keinerlei Einhalt geboten, durch eine Ermahnung o.Ä., sondern hat die Aspacher noch mit 6 Minuten Nachspielzeit belohnt, in denen sie sich einen Elfer erschinden. Da kann man sagen, wir dürfen dort nicht so reingehen, der Aspacher (Eisele?) hebt aber schon ab, bevor er überhaupt getroffen werden kann.

2. Spiel. In der 1. HZ war das zu wenig, ich stimme zu. Wir haben aber in der zweiten richtig Fahrt aufgenommen und hatten über unsere Tore hinaus mehrere Hochkaräter. Einmal kommt Plavcic im Fünfer frei zum Kopfball, trifft den Ball aber nicht richtig. Das war eine Hundertprozentige. Dann einmal Conni, der frei vorm Torwart auftaucht, aber noch gestört wird, sodass der TW ihn halten kann. Das ist übrigens die Störaktion, die ihn ins KH getreten hat. Plavcic hatte auch nochmal eine gute Chance im Strafraum, der Winkel war aber zu spitz und er musste den schwachen Fuß wählen. Über die Beispiele hinaus hatten wir auch sonst einige gute Aktionen, in denen wir gefährlich in Tornähe auftauchen, aber es nicht sauber zu Ende spielen. Auch daran müssen wir arbeiten. Insgesamt haben wir aber mehr fürs Spiel getan und hatten ein Chancenplus. Man kann uns aber durchaus vorwerfen, dass wir eben das dritte Tor machen müssen. Ein Sieg wäre dennoch mMn. leistungsgerecht gewesen, maßgeblich auch wegen der SR-Leistung, die uns alleine konkret einen Elfmeter verwehrt, zwei weniger klare Dinger gibt er währenddessen auf der anderen Seite und die potenzielle Großchance, bei der Plavcic frei durch gewesen wäre und einen lächerlichen Pfiff bekommt, beziehe ich auch noch ein.

Die Punkte überschneiden sich wie man sieht untrennbar miteinander, was auch nochmal zeigen sollte, dass dieses Spiel absolut vom SR zerpfiffen und entschieden wurde, wie ich es in 20 Jahren Auestadion wirklich noch nicht erlebt habe - eine Einschätzung, die übrigens die meisten geteilt haben, mit denen ich während des und im Nachgang des Spiels reden konnte, viele davon im Verein engagierte.

Wie dem auch sei, letztendlich zählt nur das Ergebnis, es ist "nur" ein Spiel und nächste Woche geht es weiter. Ich habe weiterhin Vertrauen in unsere Mannschaft und unseren Weg, genau wie unser Trainer und glaube wir werden diese Saison unsere Ziele erreichen. Mund abputzen und weiter gehts.
…welche Ziele meinst du, die wir nach deiner Einschätzung erreichen werden? Die Euphorie des Sommers ist leider verflogen. Was nützt das angeblich beste Mittelfeld der Liga, wenn vorne keiner konstant die Vorlagen verwertet außer dem verletzungsanfälligen Benny Girth? Fällt er aus, ist unser sog. Sturm ein laues Lüftchen! Silas Hagemann sollte da mal eine Chance bekommen.
Das einzige realistische Ziel nach dem bisherigen Saisonverlauf scheint mir der Klassenerhalt zu sein. Damit würde es aber keine Verbesserung im Vergleich zur Vorsaison geben, es sei denn, es würde ein einstelliger Tabellenplatz, für den wir aber viel effizienter punkten müssten - oder ein deutlich früher feststehender Nichtabstieg als in den letzten Spielzeiten.
Tradition schießt keine Tore (Marco Bode)

Totti2404

Beitrag von Totti2404 » 6. Sep 2025, 21:08

Danke für Deinen Beitrag! Sehe ich genauso, vor allem die Einschätzung des Schiris.

JohnnyBGoode

Beitrag von JohnnyBGoode » 6. Sep 2025, 21:09

marinho hat geschrieben: 6. Sep 2025, 18:47
marinho hat geschrieben: 6. Sep 2025, 18:45
JohnnyBGoode hat geschrieben: 6. Sep 2025, 18:07

Ich muss dir hier in 2 Punkten deutlich widersprechen und auch den Anderen im Forum, die den SR in Schutz nehmen wollen und die Hauptschuld in unserem Auftreten sehen. Habe mal exemplarisch deinen Beitrag gequotet, soll aber nicht persönlich sein und selbstverständlich schon gar kein Angriff oder so.

1. Schiedsrichterleistung. Für mich hat der SR eindeutig das Spiel kaputt gemacht und uns damit den Sieg gekostet. Der eine 11er ist okay, der andere ist HÖCHST fragwürdig, ich will aber nicht zu deutlich werden, denn dafür sind die Streambilder leider nicht aus der richtigen Perspektive. Das ist aber lange nicht alles. Conny hätte in der einen Situation auf jeden Fall einen bekommen müssen, viel deutlicher als beide andere Elfer. Er ist dort so weggetreten worden, dass er weinend den Platz verlassen musste und nun im Krankenhaus zur Untersuchung ist. Bei der Härte kann man dann schon über Karten, vielleicht gar dunklere reden. An der Stelle alles Gute für ihn, er hat eine tolle Leistung gezeigt. Einmal wäre auch Plavcic frei durch gewesen, nachdem er smart einen Zweikampf gewonnen hatte. Das hat der SR dann ohne Basis als Stürmerfoul abgepfiffen. Auch seine Assis haben mehrmals deutliche Abseitssituationen nicht erkannt, eine davon waren mehrere Meter. Im Übrigen haben auch die Aspacher sich über den Schiri beschwert, der hat aus ihrer Sicht nämlich den Freistoß, der zum Tor führte, falsch gepfiffen. Insgesamt gab es auch viele kleinere Situationen, bei denen man nur mit der Stirn runzeln kann. Mir fällt da eine Situation ein, in der Bravo gelb bekommt und keinem klar war, wofür überhaupt. Auch Kuntze hat eine solche Gelbe gesehen. Das nur als Beispiele. Hinzu kommt noch die Schauspielerei der Aspacher. Das war beispiellos und unter aller Kanone. Alleine Eisele hat sich mehrmals minutenlang gekrümmt und behandeln lassen, um dann auf dem Platz vom ersten Schritt an wieder quietschfidel zu sein. Der Schiri hat diesen Schauspieleinlagen keinerlei Einhalt geboten, durch eine Ermahnung o.Ä., sondern hat die Aspacher noch mit 6 Minuten Nachspielzeit belohnt, in denen sie sich einen Elfer erschinden. Da kann man sagen, wir dürfen dort nicht so reingehen, der Aspacher (Eisele?) hebt aber schon ab, bevor er überhaupt getroffen werden kann.

2. Spiel. In der 1. HZ war das zu wenig, ich stimme zu. Wir haben aber in der zweiten richtig Fahrt aufgenommen und hatten über unsere Tore hinaus mehrere Hochkaräter. Einmal kommt Plavcic im Fünfer frei zum Kopfball, trifft den Ball aber nicht richtig. Das war eine Hundertprozentige. Dann einmal Conni, der frei vorm Torwart auftaucht, aber noch gestört wird, sodass der TW ihn halten kann. Das ist übrigens die Störaktion, die ihn ins KH getreten hat. Plavcic hatte auch nochmal eine gute Chance im Strafraum, der Winkel war aber zu spitz und er musste den schwachen Fuß wählen. Über die Beispiele hinaus hatten wir auch sonst einige gute Aktionen, in denen wir gefährlich in Tornähe auftauchen, aber es nicht sauber zu Ende spielen. Auch daran müssen wir arbeiten. Insgesamt haben wir aber mehr fürs Spiel getan und hatten ein Chancenplus. Man kann uns aber durchaus vorwerfen, dass wir eben das dritte Tor machen müssen. Ein Sieg wäre dennoch mMn. leistungsgerecht gewesen, maßgeblich auch wegen der SR-Leistung, die uns alleine konkret einen Elfmeter verwehrt, zwei weniger klare Dinger gibt er währenddessen auf der anderen Seite und die potenzielle Großchance, bei der Plavcic frei durch gewesen wäre und einen lächerlichen Pfiff bekommt, beziehe ich auch noch ein.

Die Punkte überschneiden sich wie man sieht untrennbar miteinander, was auch nochmal zeigen sollte, dass dieses Spiel absolut vom SR zerpfiffen und entschieden wurde, wie ich es in 20 Jahren Auestadion wirklich noch nicht erlebt habe - eine Einschätzung, die übrigens die meisten geteilt haben, mit denen ich während des und im Nachgang des Spiels reden konnte, viele davon im Verein engagierte.

Wie dem auch sei, letztendlich zählt nur das Ergebnis, es ist "nur" ein Spiel und nächste Woche geht es weiter. Ich habe weiterhin Vertrauen in unsere Mannschaft und unseren Weg, genau wie unser Trainer und glaube wir werden diese Saison unsere Ziele erreichen. Mund abputzen und weiter gehts.
…welche Ziele meinst du, die wir nach deiner Einschätzung erreichen werden? Die Euphorie des Sommers ist leider verflogen. Was nützt das angeblich beste Mittelfeld der Liga, wenn vorne keiner konstant die Vorlagen verwertet außer dem verletzungsanfälligen Benny Girth? Fällt er aus, ist unser sog. Sturm ein laues Lüftchen! Silas Hagemann sollte da mal eine Chance bekommen.
Das einzige realistische Ziel nach dem bisherigen Saisonverlauf scheint mir der Klassenerhalt zu sein. Damit würde es aber keine Verbesserung im Vergleich zur Vorsaison geben, es sei denn, es würde ein einstelliger Tabellenplatz, für den wir aber viel effizienter punkten müssten - oder ein deutlich früher feststehender Nichtabstieg als in den letzten Spielzeiten.
Ich halte gesichertes Mittelfeld weiterhin für ein realistisches Ziel. Wir spielen besser als ein Kellerkind, deutlich. Das haben wir auch heute wieder gegen Großaspach gezeigt, die bisher eins der stärksten Teams waren und gegen das wir gewinnen hätten müssen. Die haben im Schnitt mehr als 3 Tore pro Spiel gemacht, gegen uns haben sie beide aus Elfmetern gemacht, die fragwürdig waren (bei der Einschätzung bleibe ich auch nach den Bildern, die ich gesehen habe). Auch gegen Alzenau hätten wir als Sieger vom Platz gehen müssen. Gegen Frankfurt wäre auch ein Unentschieden okay gewesen und gegen Sandhausen waren wir mindestens gleichwertig. Spielerisch also können wir mit Vielen mithalten oder sie einfach übertrumpfen, das werden wir auch nächste Woche gegen Balingen sehen. Dass wir mit das beste zentrale Mittelfeld der Liga haben, sollte klar sein, absolut indiskutabel für mich. Was fehlt ist das, was ich oben schon genannt habe. Abgeklärtheit, sauberes Zuendespielen und mittlerweile kann man sagen, dass durchaus Verletzungspech und dieses Spiel Schiripech dazukommen. Eine saubere Spitzenleistung haben wir gegen Mainz gezeigt, das war aber das einzige Spiel, deshalb sind wir sicher auch nicht Teil der Favoritengruppe. Mittelfeld aber allemal.

Reiherwälder

Beitrag von Reiherwälder » 6. Sep 2025, 21:24

Das 2:2 war leistungsgerecht, wobei Aspach definitiv schlagbar war. Im Defensivbereich sind wir leider nicht sattelfest und vorne stimmen die Abläufe zu selten. Ein ABS hat ein paar Mal mit Mitspielern gehadert und mit dem Kopf geschüttelt, auch Rupp war ein, zwei Mal sichtlich angepisst. Bitter, dass sich der frische Wind namens Bräunling verletzt hat, der war heute ein Lichtblick. Ich hoffe, dass Girth bald wieder mitmischt, Plavcic hängt leider noch viel zu sehr in der Luft.
Wir brauchen jetzt mal wieder so ein dreckiges 1:0, um uns wieder etwas Luft nach unten zu verschaffen. Nach oben brauchen wir erstmal nicht zu schauen.

KidKut

Beitrag von KidKut » 6. Sep 2025, 21:45

Ich finde nicht, dass das 2:2 leistungsgerecht war. Okay, die erste Halbzeit war nüscht, bis auf den knapp am Pfosten vorbei gesetzten Kopfball, so einer kann auch reingehen. Von Asbach kam aber auch nicht so viel. Trotz der miesen Leistung in HZ 1 habe ich einen leichten Vorteil beim KSV gesehen. In HZ 2 war unser Spiel noch einmal deutlich besser, aber ja, vorne stimmen die Abläufe oft noch nicht. Das finde ich aber bei den Kompensationen weder verwunderlich noch eigentlich gar nicht schlimm, denn so etwas lässt sich trainieren. Chancen und gute Ansätze waren da, mehr als bei den Asbachern, von daher finde ich schon, dass ein 3er verdient gewesen wäre.
Grundsätzlich sind die aber auch eklig zu bespielen. Dieses ständige auf dem Rasen rumgewälze, um kurz danach wieder munter Meilen zu machen - beim nächsten mal sollten wir kollektiv Pflaster und Ibuprofen spenden, dann halten die Fußball vielleicht besser aus. Da kann auch der Schiri nicht viel machen glaub ich - im Zweifel für den Angeklagten...
Zum Schiri ist alles gesagt - die Bierdusche am Tunnel hätte nicht sein müssen, das gibt bestimmt wieder nen Eintrag ins Klassenbuch. Aber vielleicht wollte man ihm ja auch einfach mit einem isotonischen Kaltgetränk direkt nach dem Spiel was gutes tun, wer weiß das schon...

bergerjoerg

Beitrag von bergerjoerg » 6. Sep 2025, 23:57

Mehrere schimpfen hier über den Schiedsrichter, weil zumindest der zweite Elfer "fragwürdig" gewesen sei. Fragwürdig bedeutet aber, man kann ihn geben, muss aber nicht. Das heißt im Umkehrschluss, es war nicht zwingend eine Fehlentscheidung. Sollte man die Schuld nicht doch eher bei der KSV-Defensive suchen, die gegen zwei Aufsteiger in Folge jeweils zwei Gegentore kassiert und nicht souverän genug agiert hat, um sich in der Nachspielzeit nicht noch in eine solche Bredouille zu bringen? Wenn schon der Torjäger ausfällt, müssen andere treffen, das hat zweimal geklappt und müsste dann eigentlich in einem Heimspiel auch reichen.

esteban

Beitrag von esteban » 7. Sep 2025, 06:10

Nur noch 44 (plus X).
„Kommt Jungs, lasst laufen. Da muss noch ein bisschen mehr Zackigkeit rein, das geht alles einen Tick schneller!" RK im HNA-Bericht vom 07.11.2024 zum ersten Mannschaftstraining.

matzem

Beitrag von matzem » 7. Sep 2025, 08:28

Ich musste erstmal eine Nacht vergehen lassen, um die Wut und die Enttäuschung zu sortieren. Von der Wut auf den Schiri ist eigentlich nur geblieben, dass er in der Situation als Bräunling verletzt wurde mind. genauso Elfmeter hätte geben können/müssen, wie in den zwei Fällen für Sonnenhof. Vermutlich wäre das Spiel dann zu unseren Gunsten entschieden worden und ich wäre weder mit Frust, noch mit Enttäuschung nach Hause gegangen.
Größer wiegt allerdings die Enttäuschung. Wie so viele hier, bin ich mit großen Erwartungen in die neue Saison gegangen und muss nun feststellen, dass wir uns mit großen Schritten Richtung Abstiegsplätze entwickeln. Wir haben nach 6 Spieltagen einen Punkt weniger als im Katastrophen-Halbjahr 2024. Konnte ich mich nach 4 Spielen noch mit dem schweren Programm zu Saisonstart trösten, so haben wir jetzt, nach zwei von drei Spielen gegen Aufsteiger auch nur zwei von möglichen 6 Punkten eingefahren. Von den erhofften (von mir erhofften) 9 Punkten gegen die drei Aufsteiger bleiben am Ende 2-5
Wir sind im Sturmzentrum einfach nicht gut besetzt. Benny sehe ich leider bei max. 25 Saisonspielen und Plavcic ist das, wofür er geholt wurde, ein Ergänzungsspieler. Allerdings muss ich gestehen, dass ich unsere Leistungsträger auch schon deutlich besser + fitter gesehen haben.
Das Thema Pech kann ich im Zusammenhang mit dem KSV eigentlich auch nicht mehr hören. Wie sagt man so schön: Immer Glück zu haben ist Können ! Was das in Bezug auf unser Pech bedeuten muss, könnt ihr euch selbst zusammenreimen.
Ich bin auch nach einer Nacht immer noch maximal frustriert, weil vieles schon wieder in die falsche Richtung zu laufen droht. Weniger Zuschauer, weniger Sponsoreninteresse. Zudem hatte ich die Hoffnung einer guten Saison auch mit der Zukunft von Sören verbunden. Hier sind wir für eine RL meines Erachtens top besetzt. Ich glaube allerdings nicht, dass er sich das eine weitere Amtszeit antun wird.
Es ist so Vieles, was nach und nach zerbröselt, so dass ich aktuell gar keine Idee habe, wie und wann wir den Bock umstoßen wollen.
Ja wir spielen ansehnlicheren Fußball als im Sommer 24 aber ohne Ertrag.

Wie gesagt, hätte der Schiri uns den Elfmeter zugesprochen, hätten wir gewonnen und ich würde diese Zeilen nicht verfassen. So nah liegt das manchmal zusammen in dem Sport, den wir alle so lieben.

Antworten