Quo vadis, KSV?
Re: Quo vadis, KSV?
Der Druck auf dem Kessel steigt, die HNA legt mit einem Kommentar nach: https://www.hna.de/sport/ksv-hessen-kas ... 15704.html
Ich hoffe, dass jetzt auch die Letzten in den Gremien langsam begreifen, dass ein Weiter so nicht möglich ist und rigoroser Schuldenschnitt her muss - wie auch immer geartet.
Ich hoffe, dass jetzt auch die Letzten in den Gremien langsam begreifen, dass ein Weiter so nicht möglich ist und rigoroser Schuldenschnitt her muss - wie auch immer geartet.
Sehr interessanter Ansatz! Allerdings ist die Frage, ob eine Lösung außerhalb eines förmlichen Insolvenzverfahrens dieselbe, unbedingt erforderliche Außenwirkung auf potentielle Geldgeber/Sponsoren hat, zumal die dabei erforderliche Transparenz der Ausgestaltung nach den bisherigen Erfahrungen mit unseren Vereinsführungen höchst fraglich erscheint. Aus Sicht des Vereins wäre also wohl eine erfolgreiche Planinsolvenz vorzuziehen, die einen endgültigen Schuldenschnitt bewirken würde.ChristianN hat geschrieben:Im Rahmen eines Insolvenzverfahrens wären die Forderungen der Altgläubiger definitiv flöten. Das ist ja der Sinn des ganzen. Auch bei einem Planverfahren. Dabei dürfte es ja mangels nennenswerter Masse auf einen sog. Nullplan hinauslaufen (= 0 Quote auf die Forderungen).esteban hat geschrieben:...und nur das eröffnet den jetzigen Darlehensgebern eine echte Chance (keine Garantie) auf den Rückerhalt von Geldern. Wie auch immer hier ein Outsourcing der Altlasten aussehen könnte...
Deswegen wäre eine Lösung außerhalb der Insolvenz für die Altgläubiger eigentlich charmanter und würde dem KSV genauso helfen. Z.B. vollständiger Forderungsverzicht (-> Überschuldung beseitigt, keine zu bedienenden Altlasten mehr) plus Besserungsschein (-> zu verhandelnde Zahlungen bei Eintritt positiver Entwicklung; müsste natürlich so ausgestaltet werden, dass die Altgläubiger eine vage Hoffnung auf zumindest ein bisschen Geld haben, ohne dass es den Verein zukünftig zu stark belastet; der Trigger für die Zahlungen müsste dann halt so gesetzt werden, dass nur dann Zahlungen erfolgen, wenn es sich der Verein erlauben kann).
Ziel allen Handelns muss neben der Wiederherstellung der dauerhaften Zahlungsfähigkeit ein neues Image des KSV Hessen sein: als Verein und Partner zu erscheinen, in den es sich zu investieren lohnt.
Tradition schießt keine Tore (Marco Bode)
Die Printausgabe der HNA verweist auf Donnerstag, also morgen:
Pressekonferenz des KSV! Botschaft? Alles scheint möglich!
Ganz nebenbei, der Fußballverband fixiert einen neuen Termin für die Abgabe eines möglichen Insolvenzantrages. Er muss bis zum 20. Mai vorliegen, also keine drei Tage plus. Trotz allem glaube ich, dass morgen nur gedünstete Luft verbreitet wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich etwas ändern wird. Hoffentlich irre ich mich...
schnurz
Pressekonferenz des KSV! Botschaft? Alles scheint möglich!
Ganz nebenbei, der Fußballverband fixiert einen neuen Termin für die Abgabe eines möglichen Insolvenzantrages. Er muss bis zum 20. Mai vorliegen, also keine drei Tage plus. Trotz allem glaube ich, dass morgen nur gedünstete Luft verbreitet wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich etwas ändern wird. Hoffentlich irre ich mich...
schnurz
Auch Radio FFH greift das Thema auf und hat sich informiert - offenbar in diesem Thread.
https://www.ffh.de/news-service/hessen/ ... elden.html

https://www.ffh.de/news-service/hessen/ ... elden.html
"...Nach FFH-Informationen konnten zuletzt manche Anträge beim hessischen Fußball-Verband nicht mehr gestellt werden. Der Grund: die Bearbeitungsgebühren waren zu viel für die klamme Vereinskasse..."
Weiß jemand wann die PK stattfinden soll?
Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
Ähnlich ist es bei den Sponsoren. Sie wollen Erfolge, ein attraktives Umfeld mit größtmöglicher Aufmerksamkeit.
Umglaublich so etwas. Das findet man also eher in Unterhaching oder Heidenheim.
Wahnsinn...
Umglaublich so etwas. Das findet man also eher in Unterhaching oder Heidenheim.
Wahnsinn...
Ab 13 Uhr. https://www.hna.de/sport/ksv-hessen-kas ... 20175.htmlSteffen hat geschrieben:Weiß jemand wann die PK stattfinden soll?
Danke. Na mal schaun was da kommt.