Beitrag
von alzheimer » 6. Aug 2006, 16:43
Wie hieß diese nichtswissende Moderatorin eigentlich?
Und wann war das?
Ich weiß nur, dass sie als erste Frau eine ARD- oder ZDF-Sportsendung moderieren durfte.
Ich glaube Carmen Thomas. ZDF Sportstudio.
Nachtrag aus Wikipedia:
Sportstudio und "Schalke 05" [Bearbeiten]
Am 3. Februar 1973 moderierte sie als erste Frau überhaupt eine Sportsendung im deutschen Fernsehen - Das aktuelle Sportstudio im ZDF. Bei ihrer ersten Moderation begrüßte sie das Publikum mit der Aussage "Sie brauchen heute nicht zu gucken, weil eine große deutsche Zeitung schon weiß, wie ich heute sein werde" - die Ausgabe der Bild am Sonntag mit einem Kommentar über ihre Sendung war bereits vor Sendebeginn am Kiosk zu kaufen. Landesweite "Berühmtheit" erlangte sie am 21. Juli 1973 durch ihren Versprecher "FC Schalke 05 gegen - jetzt hab ich's vergessen - Standard Lüttich", die Bild am Sonntag forderte daraufhin zwei Wochen später ihre Entlassung. Obwohl oft zu lesen ist, dass dieser Versprecher ihre Karriere beim Sportstudio beendet habe, moderierte sie das Sportstudio noch 1½ Jahre weiter. Sie erklagte aber wie viele Kollegen in dieser Zeit eine Festanstellung beim WDR, da sie zu oft als freie Mitarbeiterin eingesetzt wurde und gab daraufhin "Das aktuelle Sportstudio" auf.
Zuletzt geändert von
alzheimer am 6. Aug 2006, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Mäh sinn mäh!