Perspektive 23/24

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
andreasm

Re: Perspektive 23/24

Beitrag von andreasm » 4. Okt 2023, 23:45

Tja, nun spielen wir also doch (erstmal!?) gegen den Abstieg. Das ist bitter und auch eigentlich unerwartet, nach einer sichtbaren Verstärkung des Kaders in der Qualität und auch in der Breite, nach einem guten Auftakt in die Saison mit endlich auch spielerisch überzeugenden Phasen und dem notwendigen Glück des Tüchtigen, mit zunächst vielen neugierigen Zuschauern. Und nun Alles verpufft. Drei Niederlagen in Serie mit jeweils enttäuschenden Leistungen der Löwen - kämpferisch und spielerisch.

Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal schreibe: Aber das Trainergespann muss meines Erachtens jetzt ausgewechselt werden. Jetzt! Bei allen Verdiensten und bei aller Sympathie für Tobi Damm & Co. Jetzt wäre es ein Signal der Stärke und des Willens, mehr erreichen zu wollen. Und (noch) keine Verzweiflungstat. Ich befürchte anderenfalls eine massive Abwärtsspirale. Unlust der Zuschauer, Verunsicherung in der Mannschaft, die alles noch schlimmer macht. Viele haben geschrieben, dass die Mannschaft und einzelne Spieler schlechter werden statt besser. Das ist sehr auffällig und erinnert zu sehr an die letzte Saison. Ich glaube nicht so recht, dass es nur eine kurze schlechte Herbstphase ist. Die Konkurrenz ist sehr stark in dieser Saison, geht man danach, was andere Mannschaften bisher gegen die Löwen gezeigt haben. Wir dürfen da nicht untergehen, wir wollten und sollten eigentlich mitspielen.

Ein neuer Trainer kann über die Besetzung der Mannschaft ganz anders, von neu auf nachdenken. Anders motivieren, anders spielen lassen. Ich denke, es geht nicht darum, einen vermeintlich aktuell erfolglosen Trainer durch einen besseren Trainer zu ersetzten, es geht darum, dass ein neuer Trainer so oder so einen Neustart bedeutet mit anderen Denk- und Taktikmustern. Ein neuer Chefcoach, der eine neue Rollenverteilung ausprobiert, die Spieler neu bewertet. Ein Neustart eben. Die Mannschaft müsste nämlich deutlich besser spielen können, als sie jetzt zeigt. Es geht darum, nicht die Energie und die Überzeugung zu verlieren - und auch nicht das Zuschauerinteresse! Und dafür muss man nach meiner Überzeugung jetzt proaktiv etwas tun. Der Hebel ist beim Trainerteam anzusetzen, so leid es mit tut.

Das Gute ist: meine Meinung ist nicht maßgeblich. ;-) Und ich vermute, dass sich alle in verantwortlicher Position beim KSV auch gerade Gedanken machen. Es wird niemandem egal sein, dass Stimmung und Leistung gerade in die falsche Richtung kippen.

AhleWurscht

Beitrag von AhleWurscht » 5. Okt 2023, 00:16

andreasm hat geschrieben: 4. Okt 2023, 23:45 das Trainergespann muss meines Erachtens jetzt ausgewechselt werden. Jetzt! Bei allen Verdiensten und bei aller Sympathie für Tobi Damm & Co. Jetzt wäre es ein Signal der Stärke und des Willens, mehr erreichen zu wollen. Und (noch) keine Verzweiflungstat. Ich befürchte anderenfalls eine massive Abwärtsspirale. Unlust der Zuschauer, Verunsicherung in der Mannschaft, die alles noch schlimmer macht. Viele haben geschrieben, dass die Mannschaft und einzelne Spieler schlechter werden statt besser. Das ist sehr auffällig und erinnert zu sehr an die letzte Saison. Ich glaube nicht so recht, dass es nur eine kurze schlechte Herbstphase ist. Die Konkurrenz ist sehr stark in dieser Saison, geht man danach, was andere Mannschaften bisher gegen die Löwen gezeigt haben. Wir dürfen da nicht untergehen, wir wollten und sollten eigentlich mitspielen.

Ein neuer Trainer kann über die Besetzung der Mannschaft ganz anders, von neu auf nachdenken. Anders motivieren, anders spielen lassen. Ich denke, es geht nicht darum, einen vermeintlich aktuell erfolglosen Trainer durch einen besseren Trainer zu ersetzten, es geht darum, dass ein neuer Trainer so oder so einen Neustart bedeutet mit anderen Denk- und Taktikmustern. Ein neuer Chefcoach, der eine neue Rollenverteilung ausprobiert, die Spieler neu bewertet. Ein Neustart eben. Die Mannschaft müsste nämlich deutlich besser spielen können, als sie jetzt zeigt. Es geht darum, nicht die Energie und die Überzeugung zu verlieren - und auch nicht das Zuschauerinteresse! Und dafür muss man nach meiner Überzeugung jetzt proaktiv etwas tun. Der Hebel ist beim Trainerteam anzusetzen, so leid es mit tut.
ich stimme dir zu!
8) irgendwann international

kirchditmolder

Beitrag von kirchditmolder » 5. Okt 2023, 12:53

Der Unterschiedsspieler hat das Wort. Sercan Sararer im Gespräch mit "embedded journalist" Oli Zehe:

https://www.kicker.de/sararer-der-weg-d ... 18/artikel

Matz Nochtgren

Beitrag von Matz Nochtgren » 6. Okt 2023, 09:44

Habe schon vor der Saison gesagt..noch wichtiger als neue Aussenspieler wären neue Spieler in der Zentrale...mit Brill und Rakk kommst du spielerisch nicht weiter oder einem verletzungsanfälligen 37 jährigen der "nur" noch gefährliche Standards kann, wie zum Schluss beim HSV van der Vaart....Sararer ist auch keinn Ballverteiler , das hat man gegen Stuttgart wieder gesehen...Evtl Springfeld auf die 6 ziehen und auf Dierssen hoffen, denn IVs haben wir ja eigentlich genug im Kader wenn Starotzik auch irgendwann mal fit wird....

marinho

Beitrag von marinho » 6. Okt 2023, 10:54

Matz Nochtgren hat geschrieben: 6. Okt 2023, 09:44 Habe schon vor der Saison gesagt..noch wichtiger als neue Aussenspieler wären neue Spieler in der Zentrale...mit Brill und Rakk kommst du spielerisch nicht weiter oder einem verletzungsanfälligen 37 jährigen der "nur" noch gefährliche Standards kann, wie zum Schluss beim HSV van der Vaart....Sararer ist auch keinn Ballverteiler , das hat man gegen Stuttgart wieder gesehen...Evtl Springfeld auf die 6 ziehen und auf Dierssen hoffen, denn IVs haben wir ja eigentlich genug im Kader wenn Starotzik auch irgendwann mal fit wird....
Wäre Dierssen nach deiner Einschätzung der gesuchte Ballverteiler für die Zentrale?
Tradition schießt keine Tore (Marco Bode)

Leroy

Beitrag von Leroy » 6. Okt 2023, 11:51

Matz Nochtgren hat geschrieben: 6. Okt 2023, 09:44 Habe schon vor der Saison gesagt..noch wichtiger als neue Aussenspieler wären neue Spieler in der Zentrale...mit Brill und Rakk kommst du spielerisch nicht weiter oder einem verletzungsanfälligen 37 jährigen der "nur" noch gefährliche Standards kann, wie zum Schluss beim HSV van der Vaart....Sararer ist auch keinn Ballverteiler , das hat man gegen Stuttgart wieder gesehen...Evtl Springfeld auf die 6 ziehen und auf Dierssen hoffen, denn IVs haben wir ja eigentlich genug im Kader wenn Starotzik auch irgendwann mal fit wird....
Stendera und Meha sind auch zentral, wenn halt 3 passende Spieler ausfallen, kann man das nur schwer auffangen.

Matz Nochtgren

Beitrag von Matz Nochtgren » 6. Okt 2023, 20:13

marinho hat geschrieben: 6. Okt 2023, 10:54
Wäre Dierssen nach deiner Einschätzung der gesuchte Ballverteiler für die Zentrale?

Nein....eher als 6er oder 8 er....falls das Knie hält

marinho

Beitrag von marinho » 28. Okt 2023, 17:30

Das Spiel gegen Offenbach hat es wieder gezeigt: unserem Team fehlt eine stabile Achse Torwart - Abwehrchef - Mittelfeldstratege - zentrale Sturmspitze.

Der Keeper ist mit Langhoff (oder später Weyand) vorhanden, aber uns fehlt ein Abwehrchef, Maurice ist es bisher nicht und die beiden Youngster in der IV sind noch nicht so weit wie Glück es trotz seiner Jugendlichkeit schon war. Im Mittelfeld brauchen wir Meha und Stendera zurück und im Sturm haben bisher weder Gösweiner noch Jones wirklich überzeugt. Ob es Kang wird?
Tradition schießt keine Tore (Marco Bode)

Antworten