Ich möchte zu dem Konzept eine Sache noch klarstellen: Das Konzept soll als eine konkrete Ideensammlung verstanden werden. Es ist von uns nicht angedacht, dass sofort all die vorgeschlagenen Maßnahmen umgesetzt werden, auch ist es notwendig, bei den einzelnen Aktionen zu prüfen, in wie weit sie nach unserer Überlegung machbar sind.
Wir halten zwar all diese Ideen für durchaus machbar, auch für einen "kleinen Preis". Allerdings gibt es trotzdem verschiedene Faktoren, die einzelne Ideen erschweren oder in der geplanten Form nicht durchführbar machen.
Wichtig ist jedoch eines: Das Gesamtkonzept dient dazu, den Stellenwert des KSV und das Interesse der Nordhessen für den KSV zu fördern. Selbst wenn einzelne Aktionen momentan nicht umsetzbar sind (Bsp. regionales Bier), so ändert das nichts daran, dass andere Ideen des Konzepts zu einem positiven Effekt führen.
Wir haben uns natürlich Gedanken über die Finanzierbarkeit gemacht (das Konzept ist ja nicht innerhalb von ein paar Tagen, sondern ein paar Monaten entstanden) und sind dabei zu dem Schluss gekommen, dass die meisten Aktionen durch ehrenamtliches Engagement, geringen Finanzaufwand oder eine Abänderung von Verträgen, die jedoch für beide Seiten keine negativen Auswirkungen haben, durchführbar sind.
Ich möchte ein kleines Beispiel anbringen, das du, Fiesel, auch aufgegriffen hast: Die 15 Stunden der Spieler.
Grundsätzlich ist es so, dass die Spieler des Vereins bei einer gewissen Anzahl von Veranstaltungen des Vereins zur Verfügung stehen müssen (Sponsorenevents, Öffentlichkeitsarbeit etc.). Wir möchten, dass diese Zeit konstruktiv genutzt wird. Wenn wir z.B. Besuche bei Spielen anderer Mannschaften oder Turniere aufführen, dann sind das für uns Werbeaktionen, bei denen 1-2 Spieler für 1-2 Stunden vor Ort sein müssen.
Das gleiche gilt für die Einschulungsaktionen. Dort fahren 1-2 Spieler pro Schule hin und sind dann für 1-2 Stunden vor Ort.
Die Anzahl von 15 Stunden/Spieler ist auch vorerst ein Schätzwert. Wenn man von einem Kader mit 25 Mann ausgeht, wären das pro Jahr 375 Stunden, die die Spieler für solche Zwecke zur Verfügung stehen. Ob diese Anzahl wirklich benötigt wird oder ob die Zahl zu gering eingeschätz wurde, wird sich erst nach Anlaufen der Aktionen zeigen.
Ich hoffe, ich konnte einige Fragen und Anmerkungen klären. Wenn es weitere Fragen/Anmerkungen gibt: Immer her damit