Beitrag
von blumi » 15. Mär 2010, 17:11
Mh, eigentlich pflichte ich dem Svd-Fan zu. Ich hab auch reichlich wenig Lust, mich seitens der Vereine gängeln und unter Generalverdacht stellen zu lassen, weil einige ihren Hormonhaushalt nicht im Griff haben.
Ganz klar, solche Exzesse, wie beim letzten Derby, bei denen es Verletzte gab und viele Unbeteiligte in Angst und Schrecken versetzt wurden, (wer geht schon ins Stadion mit seinen Kindern, wenn er solche Szenen sehen muss, bzw davon betroffen ist) gehen gar nicht, und die müssen Sanktioniert werden.
Aber ich hab echt kein Verständniss dafür, das alle Fans von allen Beteiligten, sowohl Dfb, Exekutive, Vereine, über einen Kamm geschoren werden und darunter zu leiden haben... Da finde ich es durchaus gut, mal ein Zeichen zu setzen, nur schade das es ausgerechnet beim Pokal-Derby sein muss.
So ein Pokalspiel lebt doch eigentlich von der Stimmung vor, während, nach dem Spiel. Da ist eine Totalverbannung der Stimmung nicht der Königsweg.
Was sicher funzen würde und wo auch die Vereine den gemeinsamen Widerstand spüren würden, wäre ne 10-15 minütige Stimmungsabstinenz nach der Halbzeit. Zu Beginn des Spiels klappt das eh nicht, da nicht alle im Stadion sind, da wir uns ja noch die "festen" Gegenstände wie Feuerzeuge, Ziggi-boxen, Schlüsselbünde, eregierte primäre Geschlechtsorgane und Gehilfen von den Ordnern abnehmen lassen dürfen. (Auch so ein Unding, der Ordner-Willkür durch so wachsweiche Begrifflichkeiten, wie "Feste Gegenstände" Vorschub zu leisten, als wäre das elendige Abfingern am Eingang nicht schon Demütigung genug)
Aber so ne Phase, wo alle Fans sich einfach nach dem Wiederanpfiff auf die Tribüne setzen und mal gar nix machen, ausser sich euer alkfreies Bier einzuverleiben, wäre ne Aktion die auch wohl über die Medien Hessenweit verbreitet würde... Das ewige vom Spielfeld wegdrehen zeugt meiner Meinung nach nur von einer Respektlosigkeit gegenüber der Spieler.
Stummer Protest statt Krawall und Zoff, alle Fans vereinsübergreifend vereint gegen die Kriminalisierung und Gängelung. 10-15 Minuten ohne jegliche Äusserung seitens der Fans auf beiden Seiten ist sicher ausreichender Protest. Zumindest hat dann die Presse genug Stoff um über das Spiel zu schreiben, auch wenn das Gekicke aufm Platz nicht viel hergibt...
Ich zumindest hab es satt, mich von meinem Verein, dem ich ja die Kohle zubutter, verarscht zu werden... Ich bin nicht kriminell, war es auch nicht, und werde, so weit ich es in der Hand habe auch nicht...Aber wenn schon die Vereine ihren Fans verbieten, Stimmungsgegenstände mit ins Stadion zu bringen, was kommt danach? Sitzzwang in den Kurven? Kommentarverbot bei strittigen Entscheidungen zu Ungunsten der Mannschaft? Verbot der Schiri-Diskriminierung? Dezibelreguliertes Klatschen nach einem Tor? Verbannung der Hassgesänge auf die Gegner???
Wenn der Verein schon nicht hinter seinen eigenen Fans steht, wer dann? Der Dfb? die Exekutive? Diese Schergen ganz sicher nicht, die stehen mehr auf angepasste, Alles schluckende (nicht persönlich gemeint, Herr Kempter) Fans, die das Ganze hinnehmen, was man uns zumutet...
Ich finde es eine bodenlose Frechheit, das sich alle Vereine und das gesamte Fussballwesen sich von den paar Deppen, die Remmi-Demmi machen so beindrucken lassen, und so die Zügel aus der Hand geben, das ALLE darunter zu leiden haben.
Klar, das man als Teil einer Gemeinschaft immer in der Gefahr schwebt, in eine Schublade gesteckt zu werden, aber ebenso wenig wie jeder Soldat ein Mörder ist, sind Fussballfans Randalierer oder Krawallstifter. Und ich als Fan sehe mich da ganz persönlich angemacht, mit solchen Typen in eine Schublade gesteckt zu werden. Ich gehe ja auch nicht in den Supermarkt, um zu klauen, sondern um einzukaufen...
Und das die Vereine sich dazu hinreissen lassen, ihre eigene zahlungsfreudige Kundschaft so zu vergraulen, zeugt nicht nur von einer Ohnmacht, wie sie sonst kaum anzutreffen ist, sondern auch von einer reichlich naiven Herangehensweise an das Problem, man kümmert sich nicht um die eigentlichen Ursachen, sondern um die Auswüchse. Bravo. Ist ja auch einfacher und bequemer, verursacht weniger Kosten und Aufwand.
Ich bin zur Zeit reichlich angepisst, weil ich mich als normaler Fan mit solchen Assies in eine Schublade stecken lassen muss...
Und solange der eigene Verein bei solchen Aktionen unkritisch und unreflektiert mitmischt, werde ich meine Kohle lieber in das Inet stecken und die Spiele am Ticker verfolgen, statt mich schon vor Betreten des Stadions als Krimineller brandmarken zu lassen.
Not yet Kameraden, not yet...
@ Dollar: Du hast es sicher noch nicht begriffen, das Verhalten der wenigen svd-fans wird auch auf dich übertragen, da bringen auch Anfeindungen nicht viel... Ja, DU bist als Fan genauso Kriminell wie die Trommelwerfer... Und das Verhalten der Typen wird auf UNS alle übertragen, egal aus welchem Fanlager er kommt... Also überdenk mal dein posting...
"Wenn morgen die Sonne ins Meer fällt, ist das Leben zu Ende." M.H.