Cesar, Klinger und sonstige Ex-Löwen

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Bulldog

Re: Cesar, Klinger und sonstige Ex-Löwen

Beitrag von Bulldog » 30. Nov 2008, 23:43

Jetzt ist der Artikel von Chala bei der HNA online gewesen.

Was macht eigentlich Slawomir Chalaskiewicz?

Mit der schockierenden Nachricht wurde Chala erstmals im April 2005 konfrontiert: Hautkrebs. Dunkle Flecken auf der Haut hatten damals das Drama angekündigt. Er selbst habe das zunächst gar nicht so ernst genommen. Ein Freund habe ihm aber geraten, einen Arzt aufzusuchen.

Der stellte die Krankheit dann fest. Ein Tiefschlag. Doch Slawomir Chalaskiewicz, der Spielmacher des damaligen Fußball-Oberligisten KSV Hessen, gab nicht auf, spielte die Saison sogar noch zu Ende. Erst danach, Ende Mai, ließ er sich operieren.
Dreieinhalb Jahre sind seitdem vergangen.

Chala lebt längst wieder in seiner polnischen Heimat. Ihm geht es den Umständen entsprechend gut. Der Krebs lässt ihn seit geraumer Zeit in Ruhe. Zuvor hatte es immer mal wieder kleinere Operationen gegeben. Seit einem halben Jahr aber sei alles in Ordnung, sagt er uns am Telefon. Im Dezember steht die nächste Untersuchung an.

Er ist guter Dinge. Chala: "Vor einem Jahr ist das letzte große Ding rausgeschnitten worden. Seitdem wuchert nichts mehr. Ich habe Glück im Unglück gehabt und bin froh, dass der Krebs früh entdeckt wurde." Anders als sein Vater, der 2004 an dieser heimtückischen Krankheit gestorben war.

Chala, der heute seinen 45. Geburtstag feiert, blickt nach vorn. Beim polnischen Erstligisten Widzew Lodz gehört der frühere Profi (63 Bundesligaspiele für Hansa Rostock) zum Betreuerstab der Jugendteams. Seine Hauptaufgabe dort ist es, 14-jährige Kicker auszubilden. Es macht ihm Spaß. "Fußball ist mein Leben und dabei wird es auch bleiben." Klar, werden diejenigen sagen, die Chala beispielsweise im Auestadion einst am Ball bewundert haben.

Er war ein Spielmacher der Exraklasse. Technisch versiert, stets ein Auge für den Mitspieler, torgefährlich und auch im hohen Fußballeralter immer bei bester Kondition.
39 Jahre war Chala alt, als er 2003 zum KSV stieß. "Was wollen wir denn mit diesem Fußballrentner?", fragten sich viele Fans. Doch Chala, der verheiratet ist und eine Tochter (Roxana, 17) sowie einen Sohn (Derim, 22) hat, sollte es ihnen zeigen. 63 Spiele absolvierte er für die Löwen, schoss dabei 28 Tore. An sein schönstes erinnert er sich noch heute gern. Das Siegtor der Löwen zum 4:3-Erfolg im März 2004 bei Darmstadt 98. Ein Schuss in letzter Sekunde aus 50 Metern. Ein Treffer, den Fans und Schütze nie vergessen werden.

Aber nicht nur deswegen denkt er gern an seine Kasseler Zeit zurück: "Ich habe mich dort sehr wohlgefühlt. Die Mannschaft, das familiäre Umfeld, alles war prima." Zum KSV-Präsidenten Jens Rose hat er noch heute guten Kontakt. Klar, dass es dabei immer wieder auch um den KSV geht. "Ich bin auf dem Laufenden." Irgendwann in den nächsten Monaten will sich Chala hier auch mal wieder persönlich sehen lassen. Auf das runderneuerte Auestadion freut er sich dabei schon besonders.

Von Uli Brehme

Eimer

Beitrag von Eimer » 16. Dez 2008, 17:55

Andreas Haas liegt mit dem SV Elversberg in der Regio West derzeit auf einem gesicherten Mittelfeldplatz und könnte sich bei einem Sieg im Nachholspiel beim Tabellenletzten Kleve sogar im oberen Tabellendrittel etablieren.
90 Minuten durchgespielt hat Haas bislang kaum, kommt nicht über die Jokerrolle hinaus. Bislang hat er in 13 Einsätzen 2 Tore für die Elversberger geschossen + eines zu Saisonbeginn in der Elversberger Zweitmannschaft (5. Liga).

supporter

Beitrag von supporter » 16. Dez 2008, 19:55

chala könnte doch mal für uns ein bisschen im ostblock scouten. wenn man da jemanden hat der sich vor ort auskennt, wäre da sicherlich das ein oder andere talent was man verpflichten könnte.
Der absolut größte KSV Supporter Ungarns

Gonzo

Beitrag von Gonzo » 17. Dez 2008, 11:31

@supporter: Da hast Du sicherlich recht. Ich glaube aber, das ist auch nicht mehr so einfach, wie es mal war. Außerdem besteht dann für's erste das Problem mit der Sprache und im Gegensatz zu Bundesligisten können wir uns leider keine festeingestellten Dolmetscher und Sprachlehrer leisten. Auf der anderen Seite müsste doch auch in Polens Schulen Englisch gelehrt werden (womit man sich dann ja halbwegs verständigen könnte).
When the going gets weird, the weird turn pro. It never got weird enough for me.
Hunter S. Thompson
VIVA MADIBA! VIVA MANDELA!

aks03.Milhouse

Beitrag von aks03.Milhouse » 17. Dez 2008, 11:52

ich würde nicht den Korzy oder Osteuropäischen trend einschlagen, sondern weiterhin junge, hungrige und talentierte Spieler wie Ochs, Wölk, usw. suchen.
Gegen Hopp! Überall! Zu jeder Zeit!

Lokalmatador

Beitrag von Lokalmatador » 17. Dez 2008, 12:47

...und darüber hinaus ist die Mannschaft wirklich eine nordhessische Mannschaft. Ich glaube soviele Spieler aus der eigenen Region findet man von Liga 1-4 nur äußerst selten. Für mich ein wichtiger Identifikationsfaktor mit dem Team. Insofern würde ich mir z.B. einen Tobi Damm wesentlich eher wünschen, anstatt einen Osteuropäer. Wobei Damm ne ziemlich miserable Saison spielt. Hätte er sich mal dazu entschieden in Nordhessen zu bleiben :roll: !
"Und ich verliebte mich in den Fußball wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." (Hornby)

Eimer

Beitrag von Eimer » 17. Dez 2008, 12:58

Lokalmatador hat geschrieben:...und darüber hinaus ist die Mannschaft wirklich eine nordhessische Mannschaft. Ich glaube soviele Spieler aus der eigenen Region findet man von Liga 1-4 nur äußerst selten. Für mich ein wichtiger Identifikationsfaktor mit dem Team. Insofern würde ich mir z.B. einen Tobi Damm wesentlich eher wünschen, anstatt einen Osteuropäer. Wobei Damm ne ziemlich miserable Saison spielt. Hätte er sich mal dazu entschieden in Nordhessen zu bleiben :roll: !
Also, ich zähle mindestens 11 Spieler in unserem Kader aus der nordhessischen Ecke. Von daher kann ich dir nur vollends zustimmen. Das halte ich auch für einen wichtigen Identifikationsfaktor.
Bei Damm ist es ja leider so, dass er aus mir unerfindlichen Gründen in Wuppertal in dieser Saison keine faire Chance erhält.

Lokalmatador

Beitrag von Lokalmatador » 17. Dez 2008, 13:31

Naja, er kam in allen Spielen zum Einsatz, ca. die Hälfte davon hat er durchgespielt. Habe ihn 1 Tag vor unserem Darmstadt-Away bei WSV-Jena gesehen und er war grottenschlecht (zugegebenermaßen wie der komplette Rest der Truppe auch). Hatte Damm, nachdem er von Schwalmstadt zu Mainz ging und dort auch gleich zu Saisonbeginn in der Bundesliga traf, fast schon als sicheren zukünftigen Profi angesehen.
"Und ich verliebte mich in den Fußball wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." (Hornby)

Antworten