makes_sense hat geschrieben:J.R. hat geschrieben:Ich denke das einzige was Fan beachten sollte ist der Hinweis doch bitte nicht mit einem Hannover 96 Shirt oder Fahne, oder ähnlichen Devotionalien in der Nordkurve auftauchen, auch wenn man aus Kassel ist.
Exakt!
Sorry, ich gehe da einen Schritt weiter.
Ich heiße alle Hannoveraner herzlich Willkommen und hoffe, dass das Stadion bis auf den letzten Platz voll wird. Völlig unbestritten ist doch, dass Kassel aus eigener Kraft das Auestadion nicht mehr voll machen wird. Ich freue mich, wenn ein stimmgewaltiger Auswärtsblock im Stadion steht, richtig einen los macht und man vor der eigenen Haustüre mal wieder das Gefühl von großem Fußball bekommt. Ich finde es aber genauso eine Frage des Respekts und des Anstands, ob man sich als Hannoveraner jenseits des Südbereichs auf dem angestammten Platz von KSVern in voller Montur setzt. Diese Frage stellt sich meiner Ansicht nach ohnehin bei jedem Spiel.
Respektvolles Verhalten, vielleicht auch eine Spur Demut erwarte ich sogar auf besondere Weise von Fans aus Hannover. Aus unserer Sicht gibt es weit mehr als eine gemeinsame Geschichte sportlicher Konkurrenz. Das bitterste Unentschieden der Vereinsgeschichte hat sich als Trauma wie eine tiefe "96-(und 1.FCN)-Narbe" auf ewig in das kollektive Gedächnis des KSV eingeschrieben. Als ich zum Beispiel als kleiner Junge das erste mal zu Beginn der 90er Jahre das Auestadion betreten durfte und meine Elterngeneration um mich herum auf der maroden Gegengerade über "Hannover 96" sprach, weiß ich noch genau, wie mir ein Schauer über den Rücken lief. Gestandene Männer, mit leeren Blicken, und nicht abgeschlossenen Sätzen: "Ich weiß noch genau..."; "... das war grauenhaft", "unerklärbar, wie...." Den Schauer bekomme ich heute noch.
Jeder 96 Fan der auch nur eine Spur Fingerspitzengefühl hat, jeder der auch nur einen Hauch Empathie für Vereinsgeschichte anderer hat, der wird darauf Rücksicht nehmen und sich zu verhalten wissen.
Ich persönlich werde es in der Nordkurve jedenfalls so halten, wie ich es bei jedem Spiel vom KSV mache, wenn mir jemand in Buli-Trikot entgegen kommt. Ich werde wenn sich die Gelegenheit ergibt höflich fragen: "Na, haste dich verlaufen?" Meine Erfahrung ist, dass danach oftmals ein nettes Gespräch entsteht. Nach einem Moment der Irritation kommt hin und wieder ein Moment der Einsicht.