Beitrag
von Fiesel » 23. Jun 2011, 01:37
Nach 2 Tage Schockstarre nun eine Reaktion vom Verein. Somit ziehe ich mal Bilanz:
Aufsichtsrat: Reaktion hat mir gut gefallen, hätte zwar früher kommen können, aber der Aufsichtsrat ist eigentlich auch nicht als schnelle Interventionstruppe konzipiert, somit ging es evtl. einfach nicht viel schneller.
Dass Köpfe rollen müssen um noch was zu retten war klar. Striegel hatte sich durch sein Statement am Vortag de facto schon freiwillig gemeldet, wenn auch eventuell unbewußt und dazu traf die Wahl auf Schönewolf. Da er wohl für den sportlichen Bereich zuständig ist, schon nachvollziehbar auch wenn ich mir noch nicht sicher bin, ob dieses Chaos aktiv von ihm ausging. Aber er hätte auf jeden Fall rechtzeitig einschreiten müssen, was er nicht gemacht hat.
Ich finde es auch richtig, dass der Aufsichtsrat die Personalie TB zur "Chefsache" erklärt und sein Straftraining beendet hat. Aber wirklich korrekt scheint mir das Vorgehen nicht. Ich habe leider keine Satzung greifbar, aber ich bin mir recht sicher, dass der Aufsichtsrat eigentlich nicht der "Chef" des Vereins ist und auch nicht befugt ist, solche operativen Entscheidungen zu treffen. Ich denke, das ist eigentlich der Job des Vorstands, aber da der momentan nur noch aus Schüttler besteht (oder ist für Rose schon jemand nachgerutscht?), dessen Bereich eigentlich nur die Finanzen sind, war das Einschreiten des Aufsichtsrat vollständig richtig. Erfreulich ist, da in letzter Zeit nicht selbstverständlich, dass einer ein Statement für alle abgegeben hat und kein Meinungswirwarr kommuniziert wurde.
Vorstand: Da bin ich mal gespannt was da kommt. Ich würde mir wünschen, dass von den zwei neuen einer seine Stärken in Öffentlichkeitsarbeit hat und einer mit ausgewiesenen Fußballsachverstand wäre auch sehr hilfreich. Ich sehe da leider niemanden. Aber ich hoffe mal auf eine gute Wahl des Aufsichtsrat.
Lepore: Wird nicht vom Aufsichtsrat erwähnt, man könnte daraus schließen, dass der Aufsichtsrat mit seiner Arbeit zufrieden ist und ihn schützen will. Da Ecki ihn auch lobt, ziehe ich mal in Erwägung, dass er saubere Arbeit leistet. Trotzdem bleibt bei mir das Gefühl, dass er nicht der richtige für diesen Posten ist. Im Hintergrund Strukturen aufbauen ist schön und gut, aber was bringen Strukturen wenn keine Führung da ist, die diese Strukturen nutzt. Wir brauchen jemanden der Dinge entscheidet, der dem Verein nach Aussen ein Gesicht gibt und das scheint mir Lepore nicht zu machen. Wenn ich es richtig sehe, ist er der höchste hauptberuflich Angestellte im Verein und wenn der nur im Hintergrund "werkelt", scheint mir der Posten nicht optimal ausgenutzt.
Hock: Der Mann hat jetzt einen Sack voller Probleme:
* Bei der HNA (dem einzig wichtigen Pressemedium in Nordhessen) steht er auf der Abschußliste. Vermutlich werden diese jeden noch so kleinen Fehler von ihm in einem eigenen Artikel verarbeiten. Aktuell scheint er nicht mehr mit der HNA zu sprechen. Deshalb holt die sich dann Infos bei dritten , zuletzt bei Fans, die mit Hock geredet haben. Keine gute Situation!
* Bei vielen Fans schon vor dem ersten Saisonspiel allen Kredit verspielt und einige Fans (ich gebe zu da gehöre ich dazu) würden sich über eine sofortige Kündigung freuen.
* Vom Aufsichtsrat kastriert, seine Entscheidung wurde einfach rückgängig gemacht. Dies hat seine Position im Verein und vermutlich auch gegenüber der Mannschaft stark geschwächt.
* Das Tischtuch zwischen Hock und TB dürfte absolut zerschnitten sein, wie da eine sinnvolle Trainingseinheit aussehen soll, ist mir schleierhaft. Die Gefahr weitere Probleme aufzubauen, dürfte recht hoch sein.
Thorsten Bauer: Tja, leider trotzdem aktuell einer der großen Verlierer. Wird zwar wieder im Training geduldet, ist aber trotzdem noch ausgemustert, solange Hock ihn nicht rehabilitiert. Einfach nur im Training mitlaufen mit nicht mal einer minimalen Chance auf einen Platz auf der Bank, dürfte auch nicht wirklich toll sein. (wobei er darauf hoffen kann, dass irgendwann ein neuer Trainer kommt. Was meiner Meinung nach nicht unwahrscheinlich ist.) Ich hoffe, es findet sich eine gute Lösung. Problem dürfte auch sein, dass TB einen Job hat und nur für das Training freigestellt ist. Ob sein Arbeitgeber ihn für eine Stelle im externen Marketing oder auf der Geschäftstelle auch freistellt, bin ich mir nicht sicher.
Werden noch interessante nächste Tage. Aber ich hoffe, dass schlimmste ist überstanden.