Beitrag
von Christian.Lengemann » 26. Jun 2003, 16:39
Sendung vom 13.04.2003
Der fitte Alte
Zum alten Eisen gehört er noch lange nicht. Slawomir Chalaskiewicz, von seinen Fans liebevoll „Chala“ genannt, stellt das tagtäglich unter Beweis. In dem spärlich eingerichteten Appartement wohnt der Fußball-Profi allein. Als er vor vier Jahren beim SV Babelsberg anfing, blieb seine Familie in Polen, damit die Kinder dort weiterhin zur Schule gehen konnten. Damals wussten weder er noch seine Frau, dass die Trennung so lange dauern würde.
O Ton Slawomir Chalaskiewicz
Meine Frau beklagt sich immer wieder, dass wir so weit auseinander wohnen. Sie möchte, dass die Familie wieder zusammen lebt. Wir wissen aber alle, wie die Situation in Polen ist. Hier ist es einfacher, einen Job zu bekommen. Hier fühle ich mich wohl, kann Geld verdienen.
Viel Freizeit hat der Fußball-Profi ohnehin nicht. Auch seine Leidenschaft für das Motorradfahren leidet darunter. Dabei ist er richtig stolz auf seine Honda, und er zeigt sie gerne. Alle Chromteile sind blank poliert. Die Maschine schnurrt wie ein Kätzchen. Das sonnige Wetter verführt zu einer kleinen Spritztour.
Leider muss ich noch warten, bis es wärmer wird. Wir haben jetzt ein paar wichtige Spiele vor uns, und ich möchte es nicht riskieren, mich zu erkälten.
Nach einer Runde auf dem Hof verschwindet das Motorrad wieder im Keller. Zu verzichten, diszipliniert zu leben, das hat er schon früh gelernt. Vielleicht kann der fast 40-Jährige heute deswegen mit jüngeren Mannschaftskollegen immer noch locker mithalten, obwohl er im Profi-Geschäft schon langsam zu den Dinosauriern zählt. Seit zwanzig Jahren ist er dabei.
In Deutschland läuft alles professioneller ab. Die Leute hier haben eine andere Einstellung zum Fußball. Und es kommen auch mehr Zuschauer ins Stadion. So macht es mehr Spaß, hier zu spielen.
Nach dem Training ein kurzer Spaziergang durch Potsdam. Die Stadt ist inzwischen zu seiner zweiten Heimat geworden. Hier genießt er sogar Prominenten-Status. Und wenn er sich mal doch einsam fühlt, dann sind da noch seine Kicker-Kollegen. Kürzlich haben sie Chala zu ihrem Kapitän gewählt.
O Ton Martino Gatti
Er war vorher schon unser heimlicher Kapitän. Und jetzt hat er endlich seine Binde.
O Ton Benedikt Löhr
Chala ist für mich schon ein Vorbild, das kann ich schon sagen.
Dass er dieses Kompliment verdient, das zeigt Chala immer wieder auf dem Fußballfeld. Heimspiel SV Babelsberg gegen die Amateure von Borussia Dortmund. Der 1,70 Meter große Chalaskiewicz zeigt Einsatz und Siegeswillen. Und er hat Erfolg. Zur Freude seiner Fans.
O Töne Umfrage
Dass man in dem Alter noch Fußball spielt ! Auf jeden Fall besser als mancher Junge. Er ist einfach totaler Spaßvogel, total nett. Alles was man in einem Menschen gut finden kann.
Das Spiel endet unentschieden. Die Saison läuft schlecht, ein Abstieg in die Oberliga ist unausweichlich. Der SV Babelsberg hat Schulden von schätzungsweise 1,5 Millionen Euro. Die Spieler bekommen seit anderthalb Monaten kein Gehalt. In einer Krisensitzung entscheidet sich der Verein schließlich, Insolvenz anzumelden.
Es ist ja nicht das Ende der Welt. Ich könnte vielleicht zu einem anderen Verein wechseln oder irgendwo als Trainer anheuern. Bis Ende April werde ich noch in Babelsberg spielen. Dann sehen wir weiter.
Die Krise in Babelsberg macht ihn schon traurig, aber er bleibt gelassen. Ich werde weiter Fußball spielen, sagt Chala, solange die Knochen das aushalten.
Kamera Norbert Dunkel, Jens Kelle und Volkmar Kochan
Schnitt Lucien Busse
Produktion ORB
Beitrag von Alexandra Grabowski