:ksvlogo:Aktuell suchen wir ehrenamtliche Unterstützung für die Positionen "LED-Banden-Operator" und "Stadionordner". Alle Infos dazu HIER!:ksvlogo:

Moderiertes Fantreffen !!

Alles rund um die 1. Mannschaft unserer Löwen.
MW

Re: Moderiertes Fantreffen !!

Beitrag von MW » 11. Feb 2009, 18:55

Reitenbreiter hat geschrieben: Tja, der Spruch "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" gilt eben nicht immer. Ich finde das sehr angenehm, dass man einem auch mal was geglaubt wird, ohne das man allerlei Dokumente vorlegen muss. Einem Opa mit Stock und Hut kann man den Rentner-Tarif ruhig gewähren, ohne auf den Rentnerausweis zu pochen. Genauso bei einem armen Willi, der zugibt arbeitslos zu sein.

Ich denke das dieses Vertrauen überwiegend mit Ehrlichkeit honoriert wird.

@ MW

:roll: :roll:
Und ich glaube das der Kapperstorch die Babys bringt!Bild

In meinem Beispiel ging es nicht um den Rentner mit Stock und auch nicht um einen armen Willi.Woran erkennt man eigentlich arme Willis?Bild
Es ging hier darum das ich nie nach meinem Mitgliedsausweis gefragt werde.Aber wenn du glaubst es sei besser dieses Geld womöglich zu verschenken,statt mal diese Nachfrage zu ertragen.....

Die Diskussion zwischen Dir und dem Herrn "gegen Rechts" hätte ich wirklich gern erlebt. :wink:
Aber das Schneeinferno,ich weiß......

esteban

Beitrag von esteban » 11. Feb 2009, 21:45

Ich will dem Günther nicht vorgreifen, anscheinend ist die Neugier hier aber doch recht groß, wenn sich auch der Andrang gestern Abend in Grenzen hielt. Ich gebe hier einfach mal kommentarlos sozusagen rein protokollarisch die Veranstaltung wieder, so wie ich sie wahrgenommen habe.
Zu Gast waren die bereits genannten Vertreter sowie Nadine Sandrock (Teammanagerin der 2.Mannschaft). Sie begann mit der Darstellung einer drohenden Strafproblematik (Punkteabzug) im Wiederholungsfall seitens des HFV oder DFB, die sich basierend auf Vorfällen bei einem Spiel gegen Baunatal (Gebrauch von pyrotechnischem Material) für die zweite Mannschaft ergeben könnte.
Entsprechend war ihr Appell gehalten, den Klassenerhalt der zweiten Mannschaft nicht durch solcherlei Aktionen zu gefährden.
Im Anschluss daran ergriff Fr.Ribler (Sportjugend Hessen/beratungsnetzwerk Hessen) das Wort und erläuterte ihre Arbeit. Sie fungiert als Interessensvertreterin für alle in Hessen in Sportvereinen organisierten Jugendliche und betreibt Jugendarbeit.
Die beinhaltet ebenfalls Aufklärungs- und Informationsarbeit zu allen Themen die in der Wortendung mit –ismus abschliessen (so sagte sie selbst). Begleitend zu ihrem Beitrag lief eine Powerpointpräsentation, die Beispiele anhand von Zeitungsausschnitten zum Thema rassistischer Vorfälle im hessischen Fussball lieferte, ausserdem verteilte sie Broschüren.
Besagtes beratungsnetzwerk verfügt wohl über ein Kriseninterventionsteam im Falle rechter Gewalt. In diesem beratungsnetzwerk sitzen u.a. Vertreter des Staatsschutzes und des Verfassungsschutzes. Hierbei nun wurde deutlich, dass der gesamte Informationsabend als Auflage seitens des DFB für den KSV organisiert wurde.In der Funktion für das beratungsnetzwerk Hessen wies sie daraufhin, dass sie irgendeinem Herrn beim DFB Sportgericht nach diesem Abend Verwertbares vorweisen müsse.
Als nächstes gab Herr Vogel seinen Beitrag zum Thema Rechte Szene Nordhessen, der sehr konkret gehalten war. Es wurden Namen, Organisationen, Strukturen, Erkennungscodes für Kleidung, Vorfälle genannt.
Anschliessend erläuterte Herr Bätzold Teile der zukünftigen Stadionordnung und der Konsequenz für das zukünftige Verhalten im Auestadion aber auch auf Auswärtsfahrten.
Er verwies generell auf die Wichtigkeit der Anerkennung und Einhaltung von Spielregeln seitens der Fans für den KSV auf der Spielwiese Regionalliga oder Dritte Liga. Er verwies aber ebenfalls im Falle von konkreten Stadionverboten, die durch andere Vereine ausgesprochen werden können, auf die Möglichkeit seitens des KSV im Rahmen von Anhörungen
im Dialog mit den Fans diese abzumilden oder gar aufzuheben.
P.S.
Ein Vertreter der Polizei war ebenfalls anwesend. Dieser gab an "aus Ulm komme nichts nach".

Eckart Lukarsch

Beitrag von Eckart Lukarsch » 11. Feb 2009, 21:52

Vielen Dank, esteban.

Grüße von Ecki
Bild

Günter Kratz

Beitrag von Günter Kratz » 12. Feb 2009, 00:35

Bevor ich zu der Versammlung komme, noch was vorweg: Gestern Abend, kurz bevor ich zu der Versammlung aufbrechen wollte, hab' ich noch schnell die neuesten Beiträge in diesem Thread gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, daß es einige auf den Herrn Vogel von Dynamo Windrad abgesehen hatten. Als ich sagte, ich hätte das ungute Gefühl man könnte versuchen die Fanszene von außen zu beeinflussen, dachte ich allerdings nicht an den Typen, sondern eher an unsere Sponsoren, deren gutes Image natürlich nicht durch dem schlechten Ruf der KSV Fans befleckt werden soll! :roll:

Zu dem Treffen selbst hat Esteban ja dankenswerter Weise schon sehr viel gesagt, so daß ich nur noch ein paar Dinge ergänzen möchte. Gleich zu Anfang führte Lämmi die relativ geringe Beteiligung darauf zurück, daß ich Euch Angst vor einer "Gehirnwäsche" gemacht hätte. ;-) Hm, eigentlich hatte ich gesagt: "Man muß sich auf alle Fälle anhören was uns Frau Ribler, Herr Vogel und Herr Bätzold zu sagen haben!" - und ich fand's schade daß so wenig gekommen sind.

Nachdem die Nadine Sandrock erklärt hatte, daß der zweiten Mannschaft Punktabzüge drohen, wenn bei einem der restlichen Spiele (insbesondere dem in Baunatal) nochmal gezündelt wird, sagte Herr Bätzold, daß Pyrotechnik nicht grundsätzlich verboten wäre, man aber vorher mit ihm darüber sprechen müßte und er dann wieder mit dem Schiedsrichter, der Polizei und der Feuerwehr. Und erst wenn die alle ihr OK gegeben hätten, könnte man das in der Halbzeit oder nach dem Spiel machen.

Esteban ist schon sehr genau auf den Beitrag von Frau Ribler von der Sportjugend Hessen eingegangen. Ein Satz von ihr hat mir allerdings schwer zu denken gegeben: "Diskriminierung ist es, wenn jemand so tut als er sei aus irgend einem Grund besser als jemand anderes." Natürlich ist sowas Diskriminierung, aber was ist es wenn jemand so tut, als sei ein anderer Mensch schlechter als er selbst? In meinen Augen ist das genau das selbe - und etwas, das wir als Fußballfans bei jeder Gelegenheit von der Polizei ertragen müssen. In der Sekunde wo man sich einen Schal seines Vereins um hängt, wird man automatisch ein Mensch zweiter Klasse an dem die Herren Staatsdiener straffrei ihr Mütchen kühlen dürfen. Sie hat ja darauf hin gewiesen, daß ihre Organisation mit Staats- und Verfassungsschutz zusammen arbeitet. Deswegen schreibe ich ihr zu diesem Thema mal eine Mail.

Der Herr Vogel hat dann erklärt, daß die Neonaziszene heute nicht mehr so offen vorgeht wie noch vor 10 Jahren. Vielmehr erscheint man heute eher Bürgerlich und versucht Dinge zu kopieren, die früher der linken Szene zugeordent worden sind. Als Beispiel dafür hatte er ein Bild von einem Nazi-Bürschchen im schicken Zwirn mitgebracht. Und ein Bild, auf dem die Leute aussahen wie der schwarze Block der Antifaschisten - oder halt wie die meisten Ultras. Und auch er hat einen sehr wichtigen Satz gesagt: "Man kann die verschiedenen Gruppen nicht mehr anhand der Kleidung auseinander halten, sondern nur noch an gewissen kleinen Erkennungssymbolen." Das ist sicher das Problem aller Ultras: Aufgrund ihrer schwarzen Kleidung hält der uneingeweihte Normalbürger sie für Neonazis, obwohl sie das gar nicht sind! Außerdem erklärte Herr Vogel noch, warum gerade Fußballspiele von den Werbern rechtsextremer Gruppierungen besucht werden: Dort sind viele junge Leute an zu treffen, die Haupsächlich wegen der Action zum Fußball gehen. Denen verspricht man noch mehr Action wenn sie mal - natürlich ganz unverbindlich - zu einem Treffen oder einer von den Rechtsextremen organisierten Sportveranstaltung kommen. Und nebenbei wird ihnen dann das rechtsextreme Gedankengut nahe gebracht.
Es wurde auch eine Broschüre mit Abbildungen aller möglichen und unmöglichen Dinge herumgereicht, an der sich Neonazis untereinander erkennen: Zahlenkombinationen, Runensymbole, Aufschriften auf Shirts usw. Mein Gott, mit genug perverser Phantasie könnte man auch in mein "CIMI" Fähnchen ein "HH" hinein interpretieren... :cry:

Dann kam die Frage nach den Stadionverboten auf. Der Typ von der Polizei sagte zwar, die Sache in Ulm sei abgehakt, allerdings wäre es die Sache an der Raststätte auf der Rückfahrt noch nicht, weil man noch nicht alles ausgewertet hätte. Insgesamt gäbe es im Moment 8 Stadionverbote im Umfeld des KSV. Der Herr Betzold sagte dazu, daß Stadionverbote automatisch verhängt werden wenn ein Staatsanwlat Anklage wegen irgendwelcher Delikte im Zusammenhang mit Fußballspielen erhebt, daß er sich den Fall aber gerne anhört und versucht sein möglichstes zu tun. Zu dem "Zusammenhang mit Fußballspielen" gehört auch die Hin- und Rückfaht, egal ob nun im Bus, mit dem Zug oder mit dem Auto!

Dann erklärte Herr Betzold, daß ab dem ersten Heimspiel nach der Winterpause die neue Stadionordnung in Kraft treten würde und man auch streng darauf achten würde, daß sie eingehalten wird. Bis jetzt gab es keine, aber um eine Lizenz vom DFB zu bekommen bräuchte man eine. (Wahrscheinlich hat der DFB auch gleich vorgeschrieben was darin zu stehen hat...) Und dann kam der Hinweis auf den ich gewartet hatte: "Wenn wir aufsteigen ist das gut für das Image unseres Hauptsponsors. Der wäre aber gar nicht glücklich wenn er hört, daß Nordhessen voller Nazis ist." Im Prinzip OK, aber weiß man worüber unser Hauptsponsor in Zukunft noch alles unglücklich sein wird? Vielleicht darf man eines Tages nur noch mit Schlips und Kragen ins Stadion wie seinerzeit die Krawattenfront in England. Und wenn man im Anzug ins Stadion geht? Dann könnte man nach Herrn Vogels Ausführungen ja auch ein getarnter Nazi sein... ;-)

Dann hat der Herr Bätzold noch zwischendurch gesagt, daß es seit dem letzten Fantreffen ja keine Schwierigkeiten mehr damit gäbe die großen Zaunfahnen auf zu hängen. Das mag stimmen, aber nur wenige Tage nach dem letzten Fantreffen wollte ich nach dem Heimspiel gegen Karlsruhe "meine" Fahne abhängen, die mir der Jens Rose höchstpersönlich in der Landesliga gegeben hatte um sie insbesondere im Auestadion zu zeigen. Dabei hat man Seitens der Ordner einen riesen Affen gemacht, daß ich die Schnauze gestrichen voll hatte und sie hängen gelassen habe. Der Marcus Kunze hat sie dann abgehängt und mir wieder zukommen lassen, doch seit dem hänge ich sie nicht mehr im Auestadion auf sondern werfe sie nur noch ganz locker über den Zaun. Auf das ich potentiell gefährliches Subjekt nicht mehr den Innenraum betreten muß. :cry:

Noch etwas zu der Fahrt mit dem Sonderzug nach Mannheim: Da wird auch der BGS mit an Bord sein und in Mannheim werden wir die ca. 3 km zum Stadion und zurück laufen müssen. Ob wir am Bahnhof auf die Ankunft der Bimmelbahfahrer warten dürfen ist - soweit ich weiß - noch nicht klar. Wäre aber ganz sinnvoll, denn sonst hätte die Polizei zwei Löwenkarwanen am Hals.

Was mich überrascht hat ist, daß der DFB anscheinend vom KSV verlangt hat solch ein Fantreffen ab zu halten. Das ist auch etwas, was ich unter "Einflußnahme von außen" verstehe.

Zum Schluß noch einen Satz zu der Bemerkung von "k10" von vergangener Nacht:
k10 hat geschrieben: Dieser "Schwachsinn" [um den es bei dem Treffen ging] könnte weitaus zukunftsweisender für uns alle sein als irgendeine Auswärtsfahrt nach Reutlingen, Kleinkleckersdorf oder sonstwo (Konnte ich mir grad wegen der hirnlosen Eventiesdiskussion nicht verkneifen). Hier werden eventuell Weichen gestellt.
Glaub mir, die Weichen werden ganz woanders gestellt. Bei diesen "Fantreffen" erfährt man nur wohin die Reise gehen soll und was man alles zu tun und zu lassen hat, wenn man mit fahren will.

Sorry daß es länger gedauert hat als angekündigt und für mein ewig langes "paranoides Geschwafel"...
Ab nächsten Samstag wird alles besser! Wir werden's erleben!!

Schlagge

Beitrag von Schlagge » 12. Feb 2009, 01:10

Günter Kratz hat geschrieben:Sorry daß es länger gedauert hat als angekündigt und für mein ewig langes "paranoides Geschwafel"...
Dir sei verziehen. :wink:
Ein dickes Dankeschön an Esteban und Günter für ihre recht ausführlichen Berichte. :D
Hmmm....ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Es sind für meinen Geschmack positive wie auch negative Infos enthalten. Werde erstmal ein Nächtlein drüber schlafen.
Red White Stars 1982

Eckart Lukarsch

Beitrag von Eckart Lukarsch » 12. Feb 2009, 13:18

Günter Kratz hat geschrieben:... aber was ist es wenn jemand so tut, als sei ein anderer Mensch schlechter als er selbst? In meinen Augen ist das genau das selbe - und etwas, das wir als Fußballfans bei jeder Gelegenheit von der Polizei ertragen müssen ...
Zweifellos ist das so, Günter. Das organisatorische Gerüst von Seiten der Staatsmacht, unter dem Großveranstaltungen wie höherklassige Fußballspiele ablaufen, das haben sich randalierende und gewaltbereite Teile der Fanschar über Jahre "redlich erarbeitet" :evil: .
Erst haben einige Deppen das Spielfeld gestürmt, dann gab es die Zäune. Erst warfen ein paar Volltrottel Gegenstände auf das Spielfeld, dann gab es die Fangnetze.
Erst prügelten sich einige Halbstarke nach dem Spiel. Fortan wird eben eine Fangruppe nach dem Spiel wie eine Viehherde durch den Wald getrieben, um ein Zusammentreffen zu verhindern.
Erst wird ein Polizist von komasaufenden "Fans" verprügelt und verletzt, dann stehen beim nächsten Mal eben 50 "Turtles" da.

Grundsätzlich ist das "Miteinander" von Fans und Staatsmacht geprägt von Aktion und Reaktion. Daß allerdings dieses Prinzip bisweilen eine merkwürdige Eigendynamik entwickelt steht außer Frage. Von den Fällen vorsätzlicher, unangemessener und gesetzeswidriger Provokation oder Gewaltausübung seitens der Polizei will ich erst gar nicht reden.

Ein großes Problem in der "Polizei - Fanthematik" ist die Verallgemeinerung auf beiden Seiten, denn sie verhindert die objektive Beurteilung der jeweiligen Situation und den Dialog. "Alle Fußballfans sind Verbrecher" ist von der Aussage her genauso kontraproduktiv wie "All Cops are Bastards".

Deshalb ist es von besonderer Wichtigkeit, daß die Fangruppierungen unter sich darauf achten, daß Störer und Gewalttäter der Polizei nicht zusätzliche Gründe geben, unser aller Freiheit und Fußballgenuß noch weiter zu reglementieren und einzuschränken. Und den Einsatzkräften und Einsatzleitern dieser Republik möchte ich empfehlen, vielleicht schon einmal im Vorfeld der Spiele freundlich auf die Fangruppen zu zugehen. Auch das kann Wunder wirken. Vor vielen Jahren stellte sich der Polizist gern als "Freund und Helfer" dar. Leider ist das doch arg in Vergessenheit geraten. Eine Rückbesinnung auf diese Werte könnte jedenfalls nicht schaden ... ;)
Günter Kratz hat geschrieben: ... Dann hat der Herr Bätzold noch zwischendurch gesagt, daß es seit dem letzten Fantreffen ja keine Schwierigkeiten mehr damit gäbe die großen Zaunfahnen auf zu hängen. Das mag stimmen, aber nur wenige Tage nach dem letzten Fantreffen wollte ich nach dem Heimspiel gegen Karlsruhe "meine" Fahne abhängen, die mir der Jens Rose höchstpersönlich in der Landesliga gegeben hatte um sie insbesondere im Auestadion zu zeigen. Dabei hat man Seitens der Ordner einen riesen Affen gemacht, daß ich die Schnauze gestrichen voll hatte und sie hängen gelassen habe. ...
Das ist auch etwas, was ich seit langem mit Verwunderung und Unverständnis beobachte. Es kann nicht sein, daß Leute wie Günter oder auch Jasch nicht in den Innenraum gelassen werden um ihre Fahnen aufzuhängen.
Das hängt natürlich damit zusammen, daß im Innenraum immer andere Ordnungskräfte stehen, die die entsprechenden Personen nicht kennen und einfach nach "Vorschrift" handeln.

Deshalb müssen meiner Meinung nach Leute von uns, wie zum Beispiel der Marcus, vor den Fanblock an den Zaun. Der kennt die Leute, weiß daß sie friedlich sind und kann dementsprechend das Türchen öffnen.

Und abschließend zum wiederholten Mal noch eine Bitte an Dich, Günter. Ebenso wie ich schätzen die allermeisten hier Dich, Deine Beiträge und Meinungen sehr. Deshalb ist es auch wirklich nicht nötig, Dich selbst mit "merkwürdigen" ... ;) ... Schlußbemerkungen kleiner zu machen als Du bist! ;)

Grüße von Ecki
Bild

Günter Kratz

Beitrag von Günter Kratz » 12. Feb 2009, 14:12

Eckart Lukarsch hat geschrieben:Und abschließend zum wiederholten Mal noch eine Bitte an Dich, Günter. Ebenso wie ich schätzen die allermeisten hier Dich, Deine Beiträge und Meinungen sehr. Deshalb ist es auch wirklich nicht nötig, Dich selbst mit "merkwürdigen" ... ;) ... Schlußbemerkungen kleiner zu machen als Du bist! ;)
Hallo Ecki!
Dieses scheinheilige, paranoide Überwachungsstaat gefasel, wie von Günther K. kotzt mich langsam mächtig an. Die sollen doch dann zum frauenfußball gehen. Da gibts nämlich (fast) keine polizei.
Das war eine verspätete Reaktion auf diesen Satz! Und der wiederum war die Schlußbemerkung eines Kommentars zu Ausschreitungen gegen den Bus von Fans des FSV Frankfurt nach deren letzten Gastspiel in Kassel.

Was mein "scheinheiliges, paranoides Gefasel vom Überwachungsstaat" angeht, da gibt es für mich auch noch ein Deutschland außerhalb der Fußballstadien. Ob der damalige Schreiberling glaubt mit Lauschangriffen, Rasterfahndung, Online-Durchsuchungen, Vorratsdatenspeicherung, Gendateien und was weiß ich noch alles könne man Ausschreitungen bei Fußballspielen verhindern?

Wie auch immer: Der oben zitierte Satz fällt mir immer dann ein, wenn ich hier im Forum was gegen die Staatsmacht sage - so wie gestern Abend in ein paar Sätzen. Inzwischen hab' ich es aber weitgehend aufgegeben die Leute darauf aufmerksam zu machen wohin unser Staat langsam aber sicher abdriftet. Die meisten interessiert es nicht und einige wollen es genau so haben! Das gilt im übertragenen Sinne leider auch für unseren KSV. Nach mir die Sintflut...

RWG
Günter
Ab nächsten Samstag wird alles besser! Wir werden's erleben!!

Eckart Lukarsch

Beitrag von Eckart Lukarsch » 12. Feb 2009, 15:25

Hey ... Günter ... über sowas solltest Du doch wirklich 'drüber stehen ;).

Im übrigen passt das natürlich auch wieder zu obiger Problematik: Einer sagt ... "paranoides Gefasel" und schon ensteht der Eindruck, daß das die Meinung vieler sei.

Ich gehöre übrigens ebenfalls zu den "Paranoiden", die der Meinung sind, daß der Staat nur allzu leichtfertig unter dem bequemen und scheinbar alles rechtfertigenden Deckmäntelchen der "allgegenwärtigen Terrorismusgefahr" mit den informellen Selbstbestimmungrechten seiner Bürger umgeht. Also ... Wilkommen im Club ... ;) :lol:

Grüße von Ecki
Bild

Antworten