Das sehe ich ganz genauso. Der bisherige Kader ist zumindest kaum stärker als der alte, nur erheblich kleiner. Wenn ich die einzelnen Mannschaftsteile betrachte, sind wir im Tor bestenfalls gleichwertig besetzt, da Domaschke konstant gute Leistungen gebracht hat, die kaum zu toppen sein dürften. In der Innenverteidigung waren wir mit Wolf und Knipping bisher eigentlich auch gut besetzt, sind ja auch beide nicht umsonst in die 3. Liga gewechselt. Im defensiven Mittelfeld ist das Personal mit Gaede, Weingarten und Mayer geblieben, nur das Riske bisher noch in der Luft hängt.Stabilo hat geschrieben:Halte es auch für nicht gut, von vorne herein vom Aufstieg zu sprechen bei einem solchen Rumpfkader. Das setzt gleich wieder alle Beteiligten unter Druck. Das Gerede von den Rucksäcken hinterher kennen wir ja auch schon. Als Ziel auszugeben, "versuchen vorne mitspielen zu wollen", hätte wohl gereicht.
Ich hoffe erstmal auf einen einstelligen Tabellenplatz. Wenn´s besser wird, umso besser.
Von einem Ingmar Merle darf man auch nicht zuviel erwarten, vielleicht kann Tobias Becker die linke Seite etwas beleben. Dafür fehlen womöglich mit Nguyen und Metin zwei sprintstarke Mittelfeldspieler und im Angriff ist Damm geblieben und bei Schmeer besteht die Hoffnung, dass er Hajdarovic ersetzen kann, der, solange er Lust hatte, ja kein schlechter war.
Was dringend noch gebraucht wird, ist ein echter 10er und ein technisch guter Außenverteidiger mit Offensivqualitäten, der trotzdem die Abwehrarbeit nicht vernachlässigt. Beide Spielertypen hatten wir in der vergangenen Saison nicht im Kader. Ich hoffe ganz stark, dass wir für beide Positionen noch einen guten Spieler bekommen werden, um die Mannschaft vor allem spielerisch nach vorne zu bringen. Sollte das gelingen, brauchen wir vor allem Ruhe im Verein und 100 Prozent Einsatz von jedem einzelnen Spieler, deutlich weniger verletzungsbedingte Ausfälle und die nötige Disziplin und Leidenschaft. In der Vergangenheit sind eigentlich immer 18, 19 Spieler auf 10 Einsätze und mehr gekommen. Also wird man nicht umhin kommen, auf den ein oder anderen Nachwuchsspieler der U21 bzw. U 19 zurück zu greifen, der dann auch den Sprung schaffen muss. Erst wenn das alles passt, könnte man m. E. von einem der vorderen Tabellenplätze träumen.