Pyrotechnik Ja oder Nein?

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)

Soll Pyrotechnik verboten werden?

Ja,weil es schlecht für die Unwelt ist
20
23%
Ja,weil es nicht bringts
32
36%
Nein,weil Pyro gehört zum Fußball
33
38%
weißt ich nicht
3
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 88

!)aniel

Re: Pyrotechnik Ja oder Nein?

Beitrag von !)aniel » 18. Jul 2012, 12:40

Wenn ich das richtig verstehe, dann wird mir langsam eininges klar :D
Und dann kann ich die Aussagen hier im Forum noch besser einordnen.
Vor lauter Lachen geh ich aufm Flur jetzt erstmal ne Fackel zünden :D :D

Beaker

Beitrag von Beaker » 18. Jul 2012, 12:44

Ich dräng mich jetzt ungern wieder nach vorne, aber meine Fragestellungen haben sich mit einfacher Medienschelte nicht erledigt. Überhaupt find eich es immer reichlich mühselig, die Debatte auf die große Bühne zu zerren, weil die Fragestellung doch ganz kleinmütig ist: Wie soll das dann konkret im Auestadion aussehen?

Und dazu les ich halt keine einzige Zeile, die über das allgemeine Zonenmodell hinausgeht. Dabei ist das für mich die einleuchtendste (Haha, leuchten...egal.) Möglichkeit aufzuzeigen, wie harmlos der Umgang damit letztendlich sein kann. Ist das eine so weltfremde Auffassung, die damit hab?
"Genial an Kassel ist, die wenigen Möglichkeiten hier einfach nutzen zu müssen.
Du bist zwar nirgends, kannst aber im Handumdrehen überall sein. Das ist wenig Silicon, aber viel Valley..."

Dr. Mabuse

Beitrag von Dr. Mabuse » 18. Jul 2012, 13:03

!)aniel hat geschrieben:Entweder bist du wirklich so dumm und ignorant, oder du tust nur so,
finde die Antwort in seiner Eigenbiograhpie
hans hat geschrieben: Ich bin im Feldersatzlazarett unter dem Weinberg in Kassel geboren. Während eines britischen Bomberangriffs.
Mein Vater war MG-Schütze und später Feldwebel der 29.Infanteriedivisi0n mit Standort in Kassel und Erfurt.
Mein Urgroßvater war Artillerieausbilder im Darmstädter Feldartillerieregiment.
Mein Ur-Urgroßvater war zunächst Jäger in Darmstadt und später Förster in Kassel.
Es gibt keinen plausibel Grund für Feindschaften zwischen Darmstadt und Kassel

hans

Beitrag von hans » 18. Jul 2012, 13:06

noch ein Vorschlag zur Lösung der Pyrofrage:
wenn die Pyros ihr Gerät nicht im Stadion, sondern zuhause unter der Bettdecke einsetzten, dann könnten sie doch die Magie des Feuers im vollem Umfang geniessen, und es gäbe keinen Qualm im Stadion - oder ist das ganze dann ohne Reiz, weil andere nicht gezwungen wären, den Pyro zuzuschauen, den Qualm einzuathmen und sich nach dem nächsten Fluchtweg umzusehen?

Gonzo

Beitrag von Gonzo » 18. Jul 2012, 13:13

@Hans: du verdrehst aussagen, was es unmöglich macht, mit dir über das Thema zu diskutieren. Es gibt ja genügend sehr vernünftiger Ansätze, eine Lösung zu finden. Eine Legalisierung wurde sogar von Spahn, alles andere als ein Weichspüler, unterstützt, ehe er den dfb verlassen hat. Wenn man Verletzte, Pyro auf dem Spielfeld und viel gefährlichere Böller weitestgehend verhindern möchte, bringen Verbote und immer härtere Strafen nichts. Der Cannabis Vergleich von Schlagge trifft den Kern: Ist auch verboten. Aber jeder 2. der Jugendlichen, mit denen ich beruflich zu tun habe, ist Kiffer, kifft gelegentlich oder hat zumindest schon gekifft. Aber höchstens ein Fünftel raucht. Die Quote an Drogensüchtigen pro hundert Einwohner ist in Holland deutlich geringer als bei uns. Das Verbot ist also wirkungslos und bringt einen Rattenschwanz negativer Nebeneffekte, die auch noch gefährlicher sind: Banden Finanzierung, Auslastung der Polizei, 'legaler' unerforschter Ersatz, Nähe zu harten Drogen. Und so verhält es sich auch mit Pyro. Ein Träumer, wer glaubt, harte Strafen beenden den Gebrauch. Aber die Dinger werden unter Fahnen gezündet, aus Polen importiert, unsachgemäß gebraucht und nebenbei gibt's auch noch Böller.

Ob es schön aussieht, sei jedem selbst überlassen. Aber wer von Gefahren redet, muss einsehen, dass uns da härtere Strafen nicht weiter bringen, sondern zurück werfen. Noch dazu stellt es die Zündler auf eine Stufe mit gewalttätigen Fans. Eine völlig falsche Stigmatisierung mit einer Reihe weiterer schlimmer Nebeneffekte. Hinreichend erforscht übrigens von Justus Peltzer. Seine Diplom Arbeit kann man bei der Stadionwelt herunter laden.

hans

Beitrag von hans » 18. Jul 2012, 13:40

@gonzo:
nehmen wir an, wir legalisieren Pyro - aus welchem Grund auch immer. dann müßte es auch erlaubt sein, Pyros zu zünden, wenn ausnahmsweise mal ein Zug der Bahn rechtzeitig ankommt; wenn einem Piloten mal eine weiche Landung gelingt, wenn eine Knieoperation mal nicht danebengeht, würden die Operationsschwestern Wunderkerzen anzünden, und wenn das Bundesverfassungsgericht den ESM verwirft, dann zündet Schäuble im Gerichtssaal Chinaböller und Eiwanger brennt bengalische Freudenfeuer ab.

oder - ums abzukürzen - Pyro geht nirgends, auch nicht im Stadion

AndiKSV

Beitrag von AndiKSV » 18. Jul 2012, 14:12

Pyro hin oder her...
Hier mal ein Video von ZDFneo über Ultras und die Pyrodebatte bei den Düsseldorfer Ultras - Die zündeln zuhause nicht.

Wild Germany - Ultras - ZDF Neo
http://www.youtube.com/watch?v=sB69hrjF ... re=related

Dollar

Beitrag von Dollar » 18. Jul 2012, 16:20

hans hat geschrieben:@gonzo:
nehmen wir an, wir legalisieren Pyro - aus welchem Grund auch immer. dann müßte es auch erlaubt sein, Pyros zu zünden, wenn ausnahmsweise mal ein Zug der Bahn rechtzeitig ankommt; wenn einem Piloten mal eine weiche Landung gelingt, wenn eine Knieoperation mal nicht danebengeht, würden die Operationsschwestern Wunderkerzen anzünden, und wenn das Bundesverfassungsgericht den ESM verwirft, dann zündet Schäuble im Gerichtssaal Chinaböller und Eiwanger brennt bengalische Freudenfeuer ab.

oder - ums abzukürzen - Pyro geht nirgends, auch nicht im Stadion
mal eine gegenfrage, nach diesen zusammenhanglosen vergleichen eines fußballspiels mit anderen berufsgruppen, was zahlst du so für den steher im OP oder im flugzeug?
im übrigen hat auch niemand gefordert pyros in geschlossenen räumen zu zünden...aber argumentieren oder zumindest eine diskussion nicht durch vollkommen sinnlose kommentare zu nichte zu machen kann wohl nicht jeder.
ich verabschiede mich dann aus diesem thread, da ja offensichtlich keine sachbezogene diskussion möglich ist, was hänschen nicht gelernt hat, lernt hans nimmer mehr :wink:

Gesperrt