Nur mal ein paar Fakten zu Gewalt und Pyro:
Verletzungen durch Pyrotechnik liegen im absoluten Minimal-Bereich.
Die einzige ernstere Verletzung der letzten Jahre resultierte aus dem Spiel Bochum-Nürnberger.
Allerdings eben auch dadurch bedingt, dass man es versteckt macht.
Über die Doppelmoral der Medien will ich erst garnicht anfangen zu schreiben.
Die Sportschau wirbt mit Pyro-Szenen, ja sogar der Bier-HauptSponsor des DFB tut es sowie viele anderen die sich an dem Produkt Fussball bereichern.
Vor einigen Jahren sprach Töpperwien vom Gesamt-Kunstwerk Betzenberg als dieser in einem Pyro -Meer erstrahlte. Heute sind es Chaoten, aha.
Die Polizei, allen voran ihr nimmermüder Chef-Demagoge Wendt, Vorsitzender der Gewerkschaft, die gerne auch mal mit rassistischen Kalendern glänzt, spricht von einer neuen Welle der Gewalt. Statistiken sagen aber etwas ganz anderes. Zugenommen hingegen hat die von der Polizei ausgehende Gewalt und zwar dramatisch. Doch nur die wenigsten Anzeigen gegen Beamte haben Erfolg, logisch, denn die angeblichen Ermittlungen führen deren Kollegen. Der eine kratzt dem anderen da kein Auge aus. Auch erwähnen sollte man dass ein überdurchschnittlich hoher Anteil der Strafanzeigen gegen Fans zu einem Freispruch führen. Hauptsache erstmal Stadionverbote aussprechen. Jetzt sogar 10 Jahre. Ich habe Polizisten im Bekanntenkreis, die bereits in Rente sind und sich für die heutigen Polizisten in Grund und Boden schämen. Gewalttäter vehement ausgrenzen!? Nur zu, bitte dann in den eigenen Reihen anfangen.
Wenn ich mir diese verblendeten Bild-Leser Kommentare ansehe, schüttelt es mich.
Nicht die Fans haben sich großartig negativ verändert und auch eine neue Gewaltspirale ist schlicht Unsinn. Nur die Medien und das Produkt Fussball haben sich verändert.
Kritische Fans, ob Ultras oder sonstwer sind den Bossen eben ein Dorn im Auge und so instrumentalisiert man eben die Medien um sein Produkt noch profitabler zu machen.
Pyro und Gewalt sind letzten Endes nur der Aufhänger. Die Angst vor der kritischen Masse und der Versuch diese Leute mundtot zu machen ist doch der eigentliche Zweck der Hetzjagd. Und da der deutsche Durchschnittsbürger im groben Mittel das glaubt was ihm die Medien vorwerfen, funktioniert das auch. Es ist nunmal bequemer ins gleiche Horn zu blasen als sich differenziert mit etwas auseinander zu setzen.
Wer denkt das es Niersbach, Kind und Co. wirklich um Sicherheit geht, muss einfach unfassbar naiv sein. Es geht wie überall nur um eines: Kohle,Kohle und nochmals Kohle!
Meinen größten Respekt jedenfalls an Union Berlin. Dort scheint man das Image vom Fannahem Club tatsächlich noch ein Stück zu leben.
Ich habe große Sorge um den Fussball und seine Fan-Kultur und befürchte schon bald völlig die Lust daran zu verlieren und meine Liebe zu diesem Sport nur noch auf den kleinen Sportplätzen in NordHessens beim Sonntäglichen Amateur-Kick zu verspüren.
Weiß nicht wie viel da dran ist aber völlig frei erfunden ist das Ganze sicher nicht.
http://www.stadionwelt-fans.de/index.ph ... ws_id=5297
"Und ich verliebte mich in den Fußball wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." (Hornby)