Eigentlich wollte ich mehr oder weniger mein zweites oder drittes Schlußwort zu dieser Diskussion schreiben, will aber mal wieder wenig Standfestigkeit in dieser Diskussion beweisen und doch noch kurz Stellung nehmen. Ich habe auch überlegt, ob ich Lokalmatador und KategorieCassel die Antwort per PM zuschicken soll,mich aber dagegen entschieden, weil es nicht Off-Topic ist.
@KategorieCassel: Ich habe Dich nicht verdächtigt, ein geschulter Kader zu sein, auch wenn Du es vielleicht so aufgefasst hast. Wenn ich mich generell in diesem Posting mißverständlich ausgedrückt habe, war das nicht beabsichtigt. Daß nicht jeder Hool ein Nazi ist, darüber braucht man nicht zu diskutieren - das sollte eigentlich genauso allgemein bekannt sein, wie die Tatsache, daß nicht jeder Skin ein Nazi ist. Ich weiß nicht, ob die "Saubermann-Aussage" auf mich gemünzt ist, aber ich decke weder Leute, die rund um's Stadion für Scheiße sorgen, noch die, die im Gästeblock für Scheiße sorgen. Nicht mal meine Überweisungen sind immer gedeckt
KategorieCassel hat geschrieben:
mach einmal die augen auf leute mit migrationshintergrund meiden das stadion dummes argument denn in unseren reihen der erlebnissorientierten
gibt es mehere personen mit jenem hintergrund
Lokalmatador hat geschrieben:
Mir fallen spontan 10 Nordkurven-Dauerkarten-Inhaber mit Migrationshintergrund ein. Ohne dass ich darüber lange nachdenken müsste.
Ich setze diese beiden Zitate mal nebeneinander, nehmt's mir nicht für übel. Ich bestreite nicht (und habe es auch nicht), wie oben bereits ausgeführt, daß es sowohl in den Reihen der Sportlichen als auch in Reihen der Ultraorientierten eine Reihe Menschen gibt, die über einen Migrationshintergrund verfügen. Alles andere wäre auch überraschend und enttäuschend. Halten wir kurz fest, daß ich nicht den Status der Kurve bewerte, sondern ein Image - ob gerechtfertigt oder nicht. Wie schwer man ein solches los wird, darüber können Opel (als Schrottautos verschrien), Lonsdale oder von mir aus auch Hansa Rostock ein Lied singen.
Mir ist der Zustand der Kurve durchaus bekannt. Das kann indes nicht darüber hinwegtäuschen, daß der KSV nun mal über diesen Ruf verfügt, der ihm letztlich nicht gerecht wird (ich denke zumindest darüber, daß dieser Ruf nicht mehr der Realität entspricht, können wir drei uns einigen). Aber er ist fraglos vorhanden, auch wenn ihr es vielleicht aufgrund der Entwicklung nicht wahrhaben (nachvollziehen ist vielleicht das passendere Wort) möchtet. Ich weiß nicht, wie oft ich in den vergangenen Jahren das dumpfe alte Argument gehört (und zu entkräften versucht) habe: Ich gehe nicht zum KSV, da laufen doch nur Nazis 'rum (ein wenig pointiert formuliert). Ich bewege mich qua Lebenswelt hauptsächlich im bürgerlichen Spektrum, es kommt also nicht ausschließlich von Linken (die mir eher noch zur Seite springen) oder Ausländern aus meinem Freundeskreis, sondern vielmehr aus der politischen Mitte, dem Kreis ehemaliger Kollegen, Nachbarn, gemischtem Umfeld auf Festivitäten oder auch an der Uni. Das Vorurteil vom rechtsextremen KSV-Fan ist viel weiter verbreitet, als ihr denkt. Es hilft nicht, die Augen davor zu verschließen, daß dieses Image existiert, es gilt, die Leute davon zu überzeugen, daß sie sich täuschen. Und dabei ist es letztlich wenig förderlich, wenn diese bei ihrem Ausflug ins Stadion neben Leuten stehen, die Kleidung zu tragen, über die einmal die Woche im Fernsehen berichtet wird, daß sie zur Etikette der rechtsextremen Szene gehört.
When the going gets weird, the weird turn pro. It never got weird enough for me.
Hunter S. Thompson
VIVA MADIBA! VIVA MANDELA!