Die Nelken haben seinerzeit alles auf eine Karte gesetzt, das hatte nix mit clever zu tun. Wären Weiden und Ulm nicht in Insolvenz gegangen, wäre bei uns niemals diese Verunsicherung gekommen. Wären Weiden und Ulm nicht in Insolvenz gegangen, wäre Stuttgart am Ende vor Darmstadt gewesen. Wären Weiden und Ulm nicht in Insolvenz gegangen, wäre Darmstadt der 3. Verein in der Insolvenz gewesen. Das war ein reines und nicht absehbares Glücksspiel mit richtig hohem Risiko - und das die da unten Glückskinder sind, braucht man nicht mehr erwähnen. Warum sind sie denn nicht aus der 3. Liga abgestiegen? Nicht, weil sie so gut und konsequent gearbeitet haben. Sondern weil sie wieder davon profitiert haben, dass sich andere übernommen haben. (Mal ganz vom Aufstieg in die 2. Liga abgesehen).Schnurz hat geschrieben:Die Lilien sind einfach cleverer und bevor im nächsten Jahr Brause Leipzig, Audi Ingolstadt oder Pflaster Heidenheim in der Bundesliga spielen, dann tausendmal lieber der SVD. Alle tanzen hier immer den Traditionsrumba, dann führt ihn auch zu Ende...
Das war kein erarbeitetes Glück. Das war einfach nur Glück. Die konnten weder für den Aufstieg in die 3. Liga etwas, noch dafür, nicht abgestiegen zu sein. Und wenn es wahr ist, dass Glück und Pech sich im Leben ausgleichen, dann passiert es irgendwann, dass die Nelken irgendwann an uns in entgegengesetzter Richtung wieder vorbeirauschen. Ich hoffe es. Ich winke dann nicht zum Abschied und freue mich laut und übermütig.
Man muss dieses Dummenglück nicht zur Kompetenz adeln. Denn es ändert nichts daran, dass wir uns trotzdem mehrfach zu dämlich angestellt haben.