Gonzo hat geschrieben:
Das rechte Image, daß die Kasseler Kurve leider noch immer hat, kostet etliche Zuschauer - nicht nur jene, mit Migrationshintergrund.
So sehr ich dich schätze mein lieber Gonzo, aber die Aussage halte ich für nicht nachvollziehbar.
Mir fallen spontan 10 Nordkurven-Dauerkarten-Inhaber mit Migrationshintergrund ein. Ohne dass ich darüber lange nachdenken müsste.
Leute mit einschlägig bekannter Nazikleidung (nehmen wir mal Division 88 oder sowas) hingegen sieht man doch eher selten. Zuletzt gesehen bei einem Highlight-Spiel wie gegen Nürnberg. Der besagten Person wurde, als sie sich dann auch noch mit Handykamera postierte und die Stimmung filmen wollte, doch recht unmissverständlich klar gemacht dass man das nicht möchte in der Kurve und schon garnicht von einer solchen Person. Genausowenig hätte die NPD eine Chance in der Kurve Propaganda zu betreiben und würde wohl recht bestimmend von dort entfernt.
Jegliche politische Extreme geht mir unfassbar auf den Keks. Die einzigen Farben die wirklich interessieren sind rot und weiß.
Und dieses Sankt Pauli-Gelaber von wegen "...ich gebe meinen Verstand bzw. meine politische Einstellung nicht am Stadiontor ab..."...ja, wer macht das denn? Kein normal denkender Mensch. Zumal Rassismus auch keine politische Einstellung ist. Aber in diesen 90 Minuten ist es mir ziemlich egal, was mein Nebenmann wählt, wie er über die Integrationsdebatte denkt oder sonstwas. Solange für ihn in diesen 90 Minuten nur der KSV wichtig ist und sonst nichts, denkt er in diesem Moment genau wie ich auch. Mal davon abgesehen wird Ausgrenzung einen rechtsgesinnten Jugendlichen ganz sicher nicht ändern.
Die ganze linke Attitüde der "ach so aufgeklärten und weltoffenen Ultra-Szene" in Bremen, Darmstadt und sonstwo ist in meinen Augen lediglich Profilierung und der Fussball wird als Bühne missbraucht. Das gilt natürlich genauso für rechtsgerichtete Szenen, die aber m.E. weitestgehend verschwunden sind.
Für Sankt Pauli ist Rostock nach wie vor der Naziverein, dass dort allerdings NPD-Aktivisten aus der Kurve geprügelt wurden wird von Sankt Pauli Seite nicht beachtet (passt ja nicht ins Bild)...das typische Gutmenschen-Denken eben. Wer nicht links ist, ist somit rechts und das in alle Ewigkeit. Schwarz-Weiß-Denken der politischen Extreme. Für mich das Gegenteil von den Begriffen "Freiheit" und "Leben und leben lassen", Begriffe an die ich eigentlich immer denken möchte wenn ich an die Fankurve denke.
"Und ich verliebte mich in den Fußball wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." (Hornby)