Perspektive 2015/2016

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
makes_sense
Re: Perspektive 2015/2016

Beitrag von makes_sense » 19. Jun 2015, 18:31

MW hat geschrieben:Ach was,Typen wie Du und ich werden solange es die Gesundheit zulässt im Stehen mähren!
Das will ich aber auch meinen!
Block 36

J.R.

Beitrag von J.R. » 19. Jun 2015, 18:54

makes_sense hat geschrieben:
MW hat geschrieben:Ach was,Typen wie Du und ich werden solange es die Gesundheit zulässt im Stehen mähren!
Das will ich aber auch meinen!
Geht doch garnit annersd !
BLOCK 36

MRSAP

Beitrag von MRSAP » 20. Jun 2015, 10:14

Es ist einfach Unsinn zu behaupten in der Liga kann man nicht konsolidieren. Wenn Du den Sponsoren glaubhaft vermittelst wo es hingehen soll und auch für die Zeit dann verbindliche Finanzierungszusagen bekommst kann der Kader sehr wohl so zusammengestellt werden dass die Verbindlichkeiten jedes Jahr reduziert werden. Das dies zunächst nicht Hand in Hand mit sportlichem Erfolg verläuft dürfte jedem klar sein. Es zwingt Dich aber eine klare sportliche Linie zu verfolgen (Ausbildung der Spieler etc.).

Die andere Variante geht wie folgt: Man gibt weiter Geld aus das man nicht hat und versucht mit Gedeih und Verderben der Liga zu entkommen. Wenn das halt nicht funktioniert: Deckel drauf!

Jedes Unternehmen schafft dies ohne Mängel am Produkt zu produzieren oder große Verluste von Marktanteilen. Solange die Investoren den Plan des Unternehmens mitragen ist das kein Problem!

Reiherwälder

Beitrag von Reiherwälder » 20. Jun 2015, 11:53

Das Publikum wird das aber nicht mittragen. 750 Zuschauer zuletzt waren ein klares Statement, das man ernst nehmen muss, sonst wirst du trotz aller Anstrengungen am Ende ein Defizit haben.

Keiner will, dass Geld ausgegeben wird, dass noch nicht eingenommen ist. Um was es geht, ist, die vorhandenen Mittel gezielter einzusetzen anstatt den Kader als nur in der Breite zu verstärken. "Zu teuer" gibt es eigentlich nicht. Es gibt nur "sein Geld wert" oder "sein Geld nicht wert". Wenn einer 2.000 brutto mehr bekommt, dafür aber auch seine 15-20 Tore macht, dann hat sich die Investition gelohnt. Ein Rest-Risiko wird immer bleiben. Die Konsolidierung ist ja auch nicht völlig risikolos, man nennt das "sich kaputtsparen". Ruck-zuck stehst du im Tabellenkeller. Und dann? Bist du im Winter gezwungen, personell nachzulegen, wenn du nicht in die Hessenliga willst!

MRSAP

Beitrag von MRSAP » 20. Jun 2015, 12:26

Natürlich ist das ein Spagat da Du immer dem Risiko ausgesetzt bist das in der neuen Saison Deiner Kader nicht wettbewerbsfähig ist. Ich denke jedoch dass man das etwas steuern kann und gleichzeitig via Nachwuchs Spieler heranführt. Hier seih nur mal das Beispiel SC Freiburg genannt. Wenn ich da ins Stadion komme hab ich das Gefühl ich bin in den 90ern. Trotz Fussballstadion und Überdachung. Die haben es jahrelang ähnlich gemacht weil große Sprünge einfach nicht drin waren und über Transferüberschüsse finanziert. Für die war das auch nie ein Problem mal wieder ein Jahr 2. Liga zu spielen. Zugegeben: Es ist was anderes wie in die Hessenliga absteigen aber Parallelen bleiben.

Der Punkt ist doch folgender: Du musste doch irgendwo anfangen! Weiter so ist in dem Fall keine Option sondern musste ganz klar sagen: Das brauchen wir jedes Jahr für die Mannschaft und das für den Abbau der Verbindlichkeiten. Und wenn es etwas besser läuft kannst Du gleichzeitig den Etat für die Mannschaft erhöhen (bei entsprechend mehr Einnahmen) und die Verbindlichkeiten schneller senken so dass das Pendel wieder in die andere Richtung ausschlägt. So etwas ist glaubwürdig und würde auch die Leute überzeugen.

kasselfreund

Beitrag von kasselfreund » 20. Jun 2015, 14:12

Bei den derzeitigen Rahmenbedingungen für den Verein würde ich mich freuen wenn es gelingen würde, sportlich mit der Mannschaft eine merkliche Verbesserung zur letzten Saison zu erreichen. Das wäre ein Zeichen von seriösem Arbeiten der Verantwortlichen und würde sich zum einen im Tabellenstand und zum anderen auch bei den Zuschauerzahlen auswirken. Alles was darüber hinaus erreicht werden sollte, wäre umso schöner und würde die m. E.positive Entwicklung dynamisieren und beschleunigen. Alles andere wäre in meinen Augen eine große Enttäuschung und bedenklich für den Verein, wobei ich nicht von letzterem ausgehe...

esteban

Beitrag von esteban » 20. Jun 2015, 21:30

So betriebswirtschaftlich, sachlich und nüchtern man die Sache auch immer angehen mag, vergesst Ihr eines. Die Vergleiche von Fußballklubs und Wirtschaftsunternehmen hinken.
Das Kerngeschäft des Fussballs liegt im Verkauf von Emotionen und das beinhaltet eine zutiefst menschliche, unwägbare und unplanbare Komponente.
(Fussball)-Gott sei Dank!

Schlagge

Beitrag von Schlagge » 20. Jun 2015, 22:11

Treffend formuliert, lieber esteban.
Red White Stars 1982

Antworten