Lew Ashby hat geschrieben:
gut, dann fange ich mal an der basis an.
ein geschäftsführer hat meiner auffassung folgende aufgaben (ich hab ein offenes ohr für berichtigungen)
-er hat nach anweisung der vorstandschaft zu handeln (wo wir wieder bei lassen etc. wären)
Inwiefern sind wir da wieder bei Lassen? Da Lassen der Vorsitzende vom Aufsichtsrat ist, dürfte er keine Anweisungen geben. Ob das nun doch vorkommt und mit der neulich nachzulesenden Kritik, dass sich der Aufsichtsrat zu sehr ins operative Geschäft einmischt zusammenhängt, weiß ich nicht. Allerdings ist Lepore scheinbar ja auch im Vorstand. Aber da ich ja Kritikpunkte lesen wollte, interpretiere ich mal, dass du der Meinung bist, Lepore hält sich nicht an Anweisungen des Vorstandes. Korrigiere mich, wenn ich daneben liege
-organisationstalent besitzen (was hat er denn bisher organisiert? die pk zur präsentation von sma? da hat er sich auch nicht mit ruhm bekleckert) wenn er allerdings die neue website und das liveradio zu verantworten hat, ziehe ich dann doch meinen hut.
Da stimme ich dir zu, in dieser Position sollte man durchaus soetwas wie Organisationstalent besitzen. Allerdings kann ich für mich persönlich auch hier nur sagen, dass ich nicht weiß ob und wie erfolgreich Lepore bisher Dinge organisiert hat. Du sprichst die Pressekonferenz zur SMA Vorstellung an. Was genau hat dich daran gestört? Was war daran jetzt genau unorganisiert? Ob er sich nun für das Liveradio und die Neugestaltung der Homepage verantwortlich zeigt, weiß ich ebenso wenig.
-durchsetzungsvermögen besitzen (er wirkt in interviews dann doch eher verunsichert)
Das stimmt. Éin Medienprofi ist er nicht. Solange er nur vor der Kamera unsicher ist, kann ich mit leben. In seinem Job sollte er es allerdings nicht sein. Aber auch hier fehlt mir eine Beurteilungsgrundlage.
-mitarbeiterführung (da fehlt mir ebenfalls eine beurteilungsgrundlage, aber die geschäftsstelle funktionierte auch ohne ihn)
Ok, das muss ich jetzt nicht verstehen. Das wirkt mir jetzt zu arg konstruiert. Weil der Geschäftsstellenbetrieb vor Lepore auch funktionierte, liegt seine Mitarbeiterführung im Argen? Den Zusammenhang verstehe ich nicht.
-kontakte zu geschäftspartner und kunden/fans knüpfen und pflegen (da ist er mir persönlich als "kunde" in der geschäftsstelle 3x negativ aufgefallen; fällt der wechsel im catering unter seine zuständigkeit? ja? dann bitte, nächste misere)
Hier kannst du nun zum ersten Mal deine persönlichen Erfahrungen mit ihm einbringen und da werde ich Lepore sicher nicht in Schutz nehmen. Wenn du als "Kunde" schlechte Erfahrungen mit ihm gemacht hast, kann man das kritisieren. Allerdings betrifft dich das nur direkt. Zu schlußfolgern das es generell so läuft, weil es bei dir 3x negativ war, halte ich für überzogen. Genauso wie das pflegen von Kontakten zu den Fans. Ist nicht seine Aufgabe. Ich bin seit Jahren Kunde bei der Telekom und außer mir neue Tarife aufzuschwatzen pflegt auch keine Sau Kontakt mit mir. Schon gar nicht der geschäftsführende Vorstand.
-repräsentation des unternehmens/vereins nach außen (ist wohl alles hinreichend bekannt)
Hier bin ich anderer Meinung. Auch wenn er zuletzt immer den Kopf in der Öffentlichkeit hinhalten musste, sollte da eigentlich jemand anderes dafür verantwortlich sein. Da wir keinen in der Richtung haben, macht er es halt. Ob er deshalb eine Marionette ist, müssen andere beurteilen.
-auf die kaufmännischen fähigkeiten, wie kalkullieren/personal/etc., gehe ich nicht weiter ein (denn das kann nun wahrlich nicht beurteilen)
Aber wieso führst du es dann auf? Eigentlich wollte ich wissen, was Lepore falsch macht. Genau genommen stellst du auf, was deiner Meinung nach seine Aufgaben sein sollten. Bis auf deine persönlichen Erfahrung mit ihm in der Geschäftsstelle stocherst du auch nur im Trüben mangels Beurteilungsgrundlagen. Wenn das ausreichend, jemanden vor die Tür zu setzen...