Gegen Rassismus - Thor Steinar

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Schlagge
Re: Gegen Rassismus - Thor Steinar

Beitrag von Schlagge » 14. Feb 2011, 09:56

@ tales:
Nein, ich nehm's Dir nicht übel. :-)
Ich meinte ja auch nicht, dass ein Fußballverein die Welt verbessern soll/kann, sondern dass in jedem Stadion Rassisten verweilen und man sie nicht vollends ausschließen kann. Ob nun weiße oder schwarze Rassisten!
Aber davon mal ab.

Ob nun Thor Steinar Verbot oder nicht, das selbst ausgerufene Bekenntnis des KSV - "KSV gegen Rassismus" hat meines Erachtens doch gegriffen. Also ich höre auf der Kurve keine lautstarken rassistischen Beleidigungen, Verhöhnungen,"Affenlaute" oder sonstige verächtliche Äußerungen.Auch wird kein Nazi Liedgut angestimmt usw. Vor ein paar Jahren kam dies noch gelegentlich mal vor.Es sind auch keine Banner, Transparente oder sonstiges mit rassistischen Inhalten bei uns im Stadion zu sehen, wie sie in manch anderen Stadien gelegentlich zu sehen sind.
So etwas würde ich verurteilen und hätte auch keine Scheu davor, die Personen auf ihr Fehlverhalten anzusprechen, bzw. sie zu bitten, dies zu unterlassen. Ein Markenverbot von Kleidung halte ich für völlig überzogen.
Ich werte die Aktion "KSV gegen Rassismus" schon als Erfolg.
Cpt. Knusper hat geschrieben:Aber es gibt so sogar Nasen die behaupten das sie das TS Shirt von nem "guten" Freund geschenkt bekommen haben und keine Ahnung haben was der Name bedeutet :o
Irgendwelche dämlichen Gründe fallen denen immer ein um sich rauszureden.... Tz tz, so sin se de braunen
Ich hatte bis vor ein paar Jahren auch keine Ahnung, was Fred Perry, Lonsdale etc.für einen Ruf hatte und das sie bevorzugte Marken von rechtsgerichteten Personen waren. Genau so wenig wie von Thor Steinar, bis diese Disskusion hier anfing! :o Hätte gut sein können, dass auch ich mir solch Marken gekauft hätte.

Was die Marken Fred Perry, Lonsdale usw. betrifft, gab es vor ein paar Jahren schon einmal hier im Forum Disskusionen über ein Verbot der besagten Marken, aber das hat sich ja mittlerweile relativiert und scheinbar auch geklärt.....bis auf Thor Steinar.
Red White Stars 1982

Entenmann

Beitrag von Entenmann » 14. Feb 2011, 10:31

@Schlagge: Kleine Korrektur: Es war, wenn ich mich recht entsinne, bei der Flutlichtpremiere gegen Zweite des sauberen Münchner Vereins, als in der Nordkurve von ein paar Honks das "U-Bahn"-Lied angestimmt wurde.
Das werden damals wohl noch ein paar Eventies gewesen sein, aber beim Heimspiel gegen den dreckigen Münchner Verein war nur der derzeitige Zuschauerstamm plus vielleicht ein kleines X da. Und da waren aus der Nordkurve, mit Blick auf's Spielfeld etwas links vom Scheitelpunkt der Kurve, Affenlaute zu hören.
Ich will um Himmels Willen keine Hamburger Verhältnisse, so dass weltweit die sich für (links)alternativ haltenden Menschen den KSV Hessen nur deshalb toll finden, weil er sich ja ach so anders, so "non-established" gibt und überall sein lächerliches Freibeuter-Image zur Schau stellt, aber ebenso wenig dürfen wir zu einem Verein werden - oder: ein Verein bleiben (?)-, mit dem sich die rechte Brut identifizieren kann.
Chassalla - in te son nato, in te spero morire.

¤*¨¨*¤.¸¸...¸.¤*¨¨*¤.
\¸.¤ Forza Chassalla¤*¨*¤.
.\¸.¤*¨¨*¤.¸¸.¸.¤*¨¨*¤.
..\
☻/
.
/ \

ulath-von-chassalla

Beitrag von ulath-von-chassalla » 14. Feb 2011, 10:52

Den Beitrag vom Entenmann würde ich so unterschreiben. Es geht, zumindest mir persönlich, auch nicht darum, ein politisches Image für den KSV aufzubauen. Das ist definitiv fehl am Platz und auch einfach nicht Sinn und Zweck eines Fußballvereins.
Jedoch halte ich es für eine absolut gute Geste, wenn man sich zu einem Verbot eben solcher Marken wie TS entscheiden würde.
Und zwar aus folgenden Gründen: Einerseits natürlich um ein deutliches Zeichen zu setzen, dass der KSV seine Parole "KSV gegen Rassismus" auch in die Tat umsetzt (bitte, liebe TS- und Rechtspopulismussympathisanten: Fangt nicht wieder mit den gleichen sinnfreien Argumenten an, wie ihr sie schon auf den letzten 20 Seiten gedroschen habt) und andererseits um einen deutlichen Anfang zu machen.
Ich gebe Schlagge insoweit recht, dass die Schlimmsten dieser Brut eher im feinen Zwirn im Hintergrund auftreten und man durch so ein Verbot sicher nicht eine Gesinnung verändern kann.
Doch ist es eine klare Stellungnahme, dass in unserem Stadion Menschen mit antidemokratischer, fremdenfeindlicher und faschistischer Intention nichts zu suchen haben.
Auch wenn es nur ein kleiner Tropfen ist, TS und ähnliche Marken zu verbieten, so zeigt es aber der Öffentlichkeit klar: Wir wollen Personen mit diesem Gedankengut nicht. Sie haben nichts beim KSV zu suchen und der KSV distanziert sich von solchen Überzeugungen.

Mir ist natürlich bewußt, dass die Träger von TS bei einem Verbot auf andere Kleidung umsatteln werden, doch ist mit einem Verbot ein, wenn auch kleiner, Etappensieg eingefahren worden, der deutlich macht: Wir können eure faschistische Einstellung zwar nicht ändern, doch habt ihr im Stadion nichts zu suchen.
Abteilung Herzblut - unsere Fan- und Mitgliederabteilung beim KSV

Dementes_Frettchen

Beitrag von Dementes_Frettchen » 15. Feb 2011, 00:20

Schlagge hat geschrieben:Meine Aussage bezog sich nur auf Kleidungsmarken, die, soweit ich das verstanden hatte, nicht verboten werden sollen. Ob noch etwas anderes vom Verein bezüglich des Rassismus vorgesehen ist, weiß ich allerdings nicht.
Das hieße dann im Umkehrschluss, dass alles beim Alten bleibt. :roll: Falls das wahr sein sollte, wäre es wahrlich unglaublich! U.a. in diesem Thread sind die vereinsseitigen Beteuerungen nachzulesen, dass man sich des Naziproblems annehmen werde. Ich zitiere mal Lämmi und Ecki:
Lämmi hat geschrieben:In nächster Zeit wird definitiv eine klare Ansage dazu kommen.
Von Seiten des KSV sind alle daran interessiert unserem Logo "KSV gegen Rassismus"gerecht zu werden,soviel kann ich euch schon
sagen.
Ein Verbot vom Öffentlichen Tragen des Logos oder der Aufschrift von TS oder anderen Verbotenen Symbolen im Stadion wird es auf jeden Fall geben.
Bitte habt noch etwas Geduld !

RWG Lämmi
Eckart Lukarsch hat geschrieben:Hallo Storch, keine Angst - Das Thema wird keinesfalls in Vergessenheit geraten. Heute war Bauausschussitzung. Im Anschluß an dieses Treffen ergriff Dirk Wiegand das Wort. Dirk Wiegand ist der neue Sicherheitsbeauftragte des KSV, der Nachfolger von Carsten Bätzold.

Er wies völlig zu Recht auf verschiedene Defizite hin, unter anderem auf eine mangelhafte Abstimmung zwischen der Stadionordnung der Stadt und der Hausordnung des KSV Hessen. Ich will nicht ins Detail gehen, aber momentan fehlt für ein rechtssicheres Vorgehen gegen Thor-Steinar-Träger die entsprechende Grundlage. Unter anderem das soll schnell geändert werden. Ich kann auf jeden Fall Lämmis Angaben bestätigen: In Vorstandskreisen gibt es eine Sensibilität für das Thema, das Forum wird gelesen, die Anti-Rassismus-Prämisse wird ernstgenommen und es wird in nicht allzu ferner Zukunft eine zufriedenstellende Lösung für das Problem geben. Ich könnte mir vorstellen, das nach der Winterpause die neuen Regelungen greifen und durchgesetzt werden können.
All you need is trust and a little bit of pixie dust!

Schlagge

Beitrag von Schlagge » 15. Feb 2011, 01:38

Entenmann hat geschrieben:@Schlagge: Kleine Korrektur: Es war, wenn ich mich recht entsinne, bei der Flutlichtpremiere gegen Zweite des sauberen Münchner Vereins, als in der Nordkurve von ein paar Honks das "U-Bahn"-Lied angestimmt wurde.
Deshalb hatte ich ja auch dies hier geschrieben. :wink:
Schlagge hat geschrieben:Also ich höre auf der Kurve keine lautstarken rassistischen Beleidigungen, Verhöhnungen,"Affenlaute" oder sonstige verächtliche Äußerungen.Auch wird kein Nazi Liedgut angestimmt usw. Vor ein paar Jahren kam dies noch gelegentlich mal vor.
Entenmann hat geschrieben:Das werden damals wohl noch ein paar Eventies gewesen sein, aber beim Heimspiel gegen den dreckigen Münchner Verein war nur der derzeitige Zuschauerstamm plus vielleicht ein kleines X da. Und da waren aus der Nordkurve, mit Blick auf's Spielfeld etwas links vom Scheitelpunkt der Kurve, Affenlaute zu hören.
Da ich unterm Dach stehe und es dort ziemlich laut ist, habe ich das nicht gehört. Ich gehe mal davon aus, dass es eine einzelne Person war, ja !? Solche uncoolen Äußerungen und andere Dinge habe ich schon vor Jahren auch auf der Osttribüne von verschiedensten Personen vernommen. Und das von ganz normalen Zuschauern, zumindest soweit ich das beurteilen kann.[/quote]
Ach Jungs, wartet's doch einfach noch etwas ab, statt hier wieder "rumzuheulen" :wink: :) Vielleicht habe ich ja auch nur etwas falsch aufgefasst (was ich aber nicht glaube).
Red White Stars 1982

Eckart Lukarsch

Beitrag von Eckart Lukarsch » 15. Feb 2011, 11:49

@Dementes_Frettchen
In enger Abstimmung Stadt-KSV ist eine neue Stadionordnung entstanden. Was genau drin steht, und wann sie Online gestellt wird, das weiß ich leider noch nicht.

Mit der neuen Stadionordnung soll auch der Webseitenbereich "Stadion" etwas überarbeitet werden, um auswärtige und einheimische Fans gezielter informieren zu können.

Grüße von Ecki :)
Bild

Cpt. Knusper

Beitrag von Cpt. Knusper » 15. Feb 2011, 12:33

Schlagge hat geschrieben: Ich hatte bis vor ein paar Jahren auch keine Ahnung, was Fred Perry, Lonsdale etc.für einen Ruf hatte und das sie bevorzugte Marken von rechtsgerichteten Personen waren. Genau so wenig wie von Thor Steinar, bis diese Disskusion hier anfing! :o Hätte gut sein können, dass auch ich mir solch Marken gekauft hätte.
Genau das war ja das Problem in der Vergangenheit, die Diskussion wurde nicht in der großen Öffentlichkeit ausgetragen, sondern nur in diversen Foren, sozialen Gruppen etc. So wurden diese Sachen von der Öffentlichkeit nur am Rande mitbekommen oder es wurde lieber wegschaut und so getan als ob man nichts gesehen hätten. Dies ist kein Vorwurf gegen eine bestimmte Person, sondern ein Vorwurf gegen die Gesellschaft!!!
Den Fall den ich beschrieben hatte fand erst vor ein paar Monaten auf der Nordkurve statt und derjenige stand schon ziemlich dreist da, bis wir ihn mehrmals darauf aufmerksam gemacht haben und ich nehme es dieser Person immer noch nicht ab, dass sie keine Ahnung hatte, dieser nicht!!!

Zum Glück sind nicht alle Menschen gleich!! gell Schlagge :wink:
"Idioten zu erklären, dass sie welche sind, kann man nicht, tut man doch, weil sie welche sind."
(M.Müller)

KategorieCassel

Beitrag von KategorieCassel » 15. Feb 2011, 19:39

muhahaha so drollig die leute schwer zu verstehen das es mal eine nazi marke anno 2011 wird die marke von elebnissorientierten getragen.
hoffe einige hier machen demnächst mit ffmxlern bekanntschaft wenn ein
türke oder araber mit steinar klamotten an einem gegenübersteht.

Gesperrt