Neuigkeiten rund um Verein und Spieler

Alles rund um die 1. Mannschaft unserer Löwen.
Yannis

Re: Neuigkeiten rund um Verein und Spieler

Beitrag von Yannis » 11. Mär 2026, 23:51

Das ergibt nur dann Sinn, wenn wir wieder vermehrt auf eigene Talente (immerhin haben wir evtl. eine zweite Mannschaft in der Hessenliga) und auf datengetriebeneres Scouting setzen, für die persönliche Kontakt unerheblicher sind.

Da müssen sich die Herren im Vorstand aber sicher sein was sie da tun. Ein Knipping, ein Dahlke, ein Rupp wären ohne das Netzwerk von Klingbeil (das mit fortlaufender Vertragsdauer bei uns erschöpft wird) und Gonther nicht hier.

Leroy

Beitrag von Leroy » 12. Mär 2026, 00:00

Nordhesse_KSV hat geschrieben: 11. Mär 2026, 23:34 …und hat auch irgendwie den Charakter einer „Sparlösung“ in wie weit damm über ein Netzwerk verfügt …was uns irgendwie Türen öffnet erschließt sich mir nicht ganz…
Kannst du klar benennen welche Türen uns Sörens Netzwerk geöffnet hat? Im Ernst, das wurde immer so gesagt, konkrete Beispiele, die ohne ihn nicht möglich gewesen wären, fallen mir spontan nicht ein. Der Verein bestand nie nur aus Sören Gonther - im Guten wie im Schlechten. Der ist jetzt weg, die Schlange derer, die den ultimativen Heilsbringer suchen, ist lang.

marinho

Beitrag von marinho » 12. Mär 2026, 00:05

Tobi ist zwar zweifellos ein netter Typ, aber ich habe große Zweifel, ob er vergleichbare Qualitäten wie Sören hat. Beispiel: Netzwerk. Mein erster Eindruck ist, dass hier eine preiswerte Lösung gefunden werden soll. Das passt aber nicht so richtig zu den Professionalisierungsambitionen, die Karsten Crede im HNA-Interview formuliert hat.
Tradition schießt keine Tore (Marco Bode)

marinho

Beitrag von marinho » 12. Mär 2026, 00:10

Leroy hat geschrieben: 12. Mär 2026, 00:00
Nordhesse_KSV hat geschrieben: 11. Mär 2026, 23:34 …und hat auch irgendwie den Charakter einer „Sparlösung“ in wie weit damm über ein Netzwerk verfügt …was uns irgendwie Türen öffnet erschließt sich mir nicht ganz…
Kannst du klar benennen welche Türen uns Sörens Netzwerk geöffnet hat? Im Ernst, das wurde immer so gesagt, konkrete Beispiele, die ohne ihn nicht möglich gewesen wären, fallen mir spontan nicht ein. Der Verein bestand nie nur aus Sören Gonther - im Guten wie im Schlechten. Der ist jetzt weg, die Schlange derer, die den ultimativen Heilsbringer suchen, ist lang.
Du vergisst offenbar u.a. die Verpflichtung von Michael Glück, ohne den wir vermutlich in jener Saison abgestiegen wären. Auch zu Rupp und Stark gab es offenbar bereits persönlich Kontakte, bevor sie hier unterschrieben haben.
Tradition schießt keine Tore (Marco Bode)

Leroy

Beitrag von Leroy » 12. Mär 2026, 00:35

marinho hat geschrieben: 12. Mär 2026, 00:10
Du vergisst offenbar u.a. die Verpflichtung von Michael Glück, ohne den wir vermutlich in jener Saison abgestiegen wären. Auch zu Rupp und Stark gab es offenbar bereits persönlich Kontakte, bevor sie hier unterschrieben haben.
Michael Glück wurde Ende Januar 2023 verpflichtet. Sören Gonthers Engagement ab dem folgenden Sommer wurde mehrere Wochen später bekanntgegeben. Er hat dem Kicker zwar mal erzählt, dass er mit seinem Netzwerk Leute (wie Glück) besorgt, die der KSV sonst nicht bekommen würde - aber deswegen muss das ja nicht die absolute Weisheit sein. Er hat auch Hadzic, Mirchev etc. geholt.

Bin gerade mal unsere letzten Transferjahre durchgegangen, mir stechen da vor allem drei Verstärkungen hervor: ABS, Dahlke und Rupp.

ABS wollte zu uns und ist sicher nicht wegen Sören gekommen. Dahlke war dem Trainer bekannt und Rupp war auch mit Meha bekannt (der wiederum wegen Saglik kam, der wegen Damm kam).

Ich will nur sagen: Natürlich war Sören bestens vernetzt, natürlich war das hilfreich. Er ist aber weg. Wir brauchen wen, der die Arbeit erledigt, die weit mehr umfasst als Netzwerk (wir haben übrigens auch eine Frauen- sowie eine Jugendabteilung). Auch mit diesem Netzwerk hat der Verein jetzt keinen sportlich-organisatorischen Sprung vollzogen. Mir wird auf die Personalie Gonther zu viel positives projiziert, gleichzeitig Schattenseiten ausgeblendet und die Latte für die Nachfolgelösung womöglich höher gelegt, als nötig (und uns möglich?).

J.R.

Beitrag von J.R. » 12. Mär 2026, 02:33

Leroy hat geschrieben: 12. Mär 2026, 00:35
marinho hat geschrieben: 12. Mär 2026, 00:10
Ich will nur sagen: Natürlich war Sören bestens vernetzt, natürlich war das hilfreich. Er ist aber weg. Wir brauchen wen, der die Arbeit erledigt, die weit mehr umfasst als Netzwerk (wir haben übrigens auch eine Frauen- sowie eine Jugendabteilung). Auch mit diesem Netzwerk hat der Verein jetzt keinen sportlich-organisatorischen Sprung vollzogen. Mir wird auf die Personalie Gonther zu viel positives projiziert, gleichzeitig Schattenseiten ausgeblendet und die Latte für die Nachfolgelösung womöglich höher gelegt, als nötig (und uns möglich?).
"Wir brauchen wen, der die Arbeit erledigt", damit hast du absolut recht. Wir brauchen einen vollzeit Profi, mit Ehrenamt werden wir als KSV Hessen Kassel nichts erreichen. Ich glaube da geht nicht mehr als Regionalliga, so sehr wir uns auch bemühen.
Sören war genau der richtige, leider für unsere Verhältnisse zu teuer, es war klar das er irgendwann nach höherem strebt. Zum Thema Tobi Damm und Nachwuchs, ich habe ihn in den Jahren seiner Trainertätigkeit nicht öfter auf dem G-Platz gesehen als ich Finger an den Händen habe. Sören war fast jedes Wochenende im Nachwuchs und U23 unterwegs.Dann noch eine kurze Anmerkung zum Thema Frauen und Sören. Die C-Juniorinnen waren zum Saisonende 24/25 für das Hessenpokalfinalturnier qualifiziert, hatten aber keinen Trainer mehr der sie dort führen wollte. Sören hat sich sofort bereit erklärt das zu übernehmen, bevor er überhaupt iregendwas im Verein gemacht hat, mal abgesehen von den Fäden, die er schon vor seinem ersten Arbeitstag gezogen hat. Übrigens Cornelius Bräunling und Kenny Weyh sind auch Namen die aus seinem Dunstkreis auftauchen. Er ist mit den C-Mädels nach Fulda gefahren und hat sie dort unten durch das Turnier geführt und ist mit ihnen auf dem 2. Platz gelandet, sie mussten sich lediglich den Mädels der SGE geschlagen geben.
Ich glaube nicht das der Verein jemand mit Stallgeruch braucht, wenn ich diesen Begriff nur höre, als wäre das das einzige Qualitätsmerkmal, das uns weiter bringt. Ich denke eher, dass wir mit Leuten von Ausserhalb besser fahren. Wir brauchen Menschen, die auf keinen Fall eine Vereinsbrille aufhaben, davon hatten wir schon genug und das hat uns nie richtig weit gebracht. Wir brauchen keinen Nebenberufsmanager, wir müssen wieder jemanden haben, der das Amt 24/7 ausfüllen kann und auch will wenn der Verein erfolgreich sein soll. Da habe ich bei Tobi Damm so meine Zweifel, er ist ein netter und war als Fußballer klasse. Ich hatte aber als Trainer schon so meine Zweifel und als Sportlicher Leiter glaube ich noch weniger, dass er der richtige ist.
BLOCK 36

k10

Beitrag von k10 » 12. Mär 2026, 05:54

@Leroy
Ohne dir auf die Füße zu treten, fehlen dir vielleicht bei Gonthers Leistungen einfach ein paar Informationen. Natürlich war nicht alles Gold, jedoch gabs Fortschritte in vielen Bereichen die vielleicht auch nicht alle übermorgen krass sichtbar sind.

@J.R. Danke für die Aufzählung der Beispiele!

Antworten