Neu- und Weiterverpflichtungen 2008/2009

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
aks03.Milhouse

Re: Neu- und Weiterverpflichtungen 2008/2009

Beitrag von aks03.Milhouse » 23. Dez 2008, 20:36

Sehe es genau wie Freibeuter. Das System passt 100%.
Es ist vermutlich gar nicht so einfach, das man einfach mal einen "6er" aus dem Spiel nimmt, und einen Stürmer aufstellt. Denn der momentane zweite 6er macht ja auch irgendwas...
Gegen Hopp! Überall! Zu jeder Zeit!

Bernd RWS 82

Beitrag von Bernd RWS 82 » 23. Dez 2008, 20:39

Freibeuter hat geschrieben: Der KSV ist Tabellenzweiter und hat den treffsichersten Angriff der Liga, also wieso ohne Not auf 2 Spitzen umstellen?
Das man trotzdem nachbessern sollte, um auf eventuelle Verletzungen reagieren zu können und taktisch flexibler agieren zu können, sehe ich genauso, aber am System würde ich auf keinen Fall rütteln.
dazu sage nur - letzte serie!! andy haas (ein wirklich guter stürmer) der verpflichtet wurde und schon hat totti (warum auch immer... weil er nicht mehr alle bälle alleine im angriff bekam?? :roll: ) nicht mehr so eingelocht wie sonst. es sollte also durchaus bei der "einen spitze taktik" bleiben :o :)
das team und system steht - in der abwehr wird nachgebessert - in meinen augen reicht das :wink:
"You´ll never walk alone KSV Hessen Kassel" Seit dem 6.10.1974 bis zum Tod !
"Man kann sich eine neue Freundin suchen, aber keinen neuen Verein !"(Campino)

NurDerKSV

Beitrag von NurDerKSV » 23. Dez 2008, 21:12

Es geht mir z.B. weniger um die Umstellung des Spielsystems (in der momentanen Situation wäre dies ja absolut unnötig), sondern viel mehr um variabler auf gewisse Situationen reagieren zu können!

So nen Stürmer alá Haas wäre ein Traum, aber wenn so einer überhaupt finanzierbar ist, wird es dennoch schwer ihn zu holen, da wohl größtenteils nur die Jokerrolle drin sein wird!
RWG Kai

Eimer

Beitrag von Eimer » 23. Dez 2008, 21:32

Was war denn eigentlich an Haas so besonders gut? Ist mir nie groß aufgefallen.

Hier braucht doch nicht über Änderungen im Spielsystem des KSV diskutiert zu werden. Gehen wir doch mal davon aus, dass der Status Quo, also ein 4-2-3-1-System, unverändert bleibt und somit lediglich Ergänzungen benötigt werden. Ergo brauchen wir keinen zweiten Stürmer neben Bauer, sondern einen, der ihn kurzweilig ersetzen kann.
Was der KSV braucht, ist eine stärkere Ersatzbank.

Schlagge

Beitrag von Schlagge » 23. Dez 2008, 22:20

Bernd RWS 82 hat geschrieben:dazu sage nur - letzte serie!! andy haas (ein wirklich guter stürmer) der verpflichtet wurde und schon hat totti (warum auch immer... weil er nicht mehr alle bälle alleine im angriff bekam?? :roll: ) nicht mehr so eingelocht wie sonst. es sollte also durchaus bei der "einen spitze taktik" bleiben :o :)
das team und system steht - in der abwehr wird nachgebessert - in meinen augen reicht das :wink:
Genau so sehe ich das auch. Letzte Saison mit Andy Haas, hatte ich das Gefühl, dass sich Totti und Andy gegenseitig etwas behindern. Gut, Andy hat anfangs seine Buden gemacht, aber im Laufe der Saison wurde es auch immer seltener, was natürlich u.a. auch daran lag, dass kaum noch Bälle nach vorn (an)kamen. Totti ist doch weithin bekannt für seine Torgefährlichkeit. Man versucht stets ihn "abzuschotten", sogar mit 3 Mann hängen sie an ihm dran und trotzdem macht er seine Buden, von daher halte auch ich es für unnütz noch einen 2. Stürmer ins Spiel zu bringen. Als Ersatz, ok. Aus Sicherheitsgründen bräuchte man noch einen Stürmer.

Das System ist gut so, wie es ist. Wölk wird immer selbstsicherer und seine Standards werden immer präziser, was zwangsläufig auch zu mehr Toren führen kann und tut. Von den Flügeln brauchen wir nicht zu sprechen, die sind eine Klasse für sich, finde ich und das Mittelfeld ist auch ok. Lediglich in der Abwehr sollte nachgebessert werden, was ja nun auch endlich getan wurde. (Hoffe nur, dass es auch eine Verbesserung ist und Gundelach sich ins Team gut einfügen kann :-? )
Irgendjemand hat hier mal geschrieben, dass man nur ein Tor weniger fangen müsste, als wie man selbst schießt....... bekanntlich schießen wir ja genügend Tore. Aber ich mag mir nicht ausmalen, wieviel wir ohne Lamczik gefangen hätten.

Für welche Position soll die angekündigte 2. Neuverpflichtung vorgesehen sein? Das interessiert mich wirklich brennend.
Red White Stars 1982

Eimer

Beitrag von Eimer » 23. Dez 2008, 22:34

Schlagge hat geschrieben:Für welche Position soll die angekündigte 2. Neuverpflichtung vorgesehen sein? Das interessiert mich wirklich brennend.
Sicherlich ein beidfüßiger Offensiv-Allrounder, der im Zweifel für jeden unserer Offensiv-Spieler (Ochs, Tornieporth, Wölk, vielleicht auch Bauer) einspringen kann.

Der Schwimmlehrer

Beitrag von Der Schwimmlehrer » 23. Dez 2008, 23:09

Schlagge hat geschrieben:
Bernd RWS 82 hat geschrieben:dazu sage nur - letzte serie!! andy haas (ein wirklich guter stürmer) der verpflichtet wurde und schon hat totti (warum auch immer... weil er nicht mehr alle bälle alleine im angriff bekam?? :roll: ) nicht mehr so eingelocht wie sonst. es sollte also durchaus bei der "einen spitze taktik" bleiben :o :)
Genau so sehe ich das auch. Letzte Saison mit Andy Haas, hatte ich das Gefühl, dass sich Totti und Andy gegenseitig etwas behindern. Gut, Andy hat anfangs seine Buden gemacht, aber im Laufe der Saison wurde es auch immer seltener, was natürlich u.a. auch daran lag, dass kaum noch Bälle nach vorn (an)kamen.
Letzte Saison sollte man nicht als Maßstab nehmen. Da lief ja so gut wie nichts nach vorne und irgendwann haben sich selbst die wenigen Guten den Schlechten angepasst. Selbst wenn wir in dieser Saison ohne Stürmer spielen, schießen wir zigfach mehr auf`s Tor als letzte Saison.
Wir sollten da lieber an tolle Zeiten zurück denken, als Bauer mit Cesar zusammen gespielt hat. Das soll jetzt bloss nicht heissen, dass Cesar zurück kommen soll. Will lediglich sagen, dass Bauer mit dem richtigen Sturmpartner auch ordentlich Buden macht.

Wenn es garantiert so wäre, dass Bauer seine Form hält und unverletzt bleibt, ist das jetzige Spielsystem natürlich das Beste. Aber die Garantie gibt es halt nicht und es wird sich kein guter Stürmer bei uns freiwillig auf die Bank setzen. Ein Stürmer der Kategorie Lenz kostet aber auch sein Geld und scheint noch nicht mal für die letzten 10 Minuten gut genug. Das ist dann aber auch die Kategorie, welcher du diesen Bankjob hier schmackhaft machen kannst. Nur hilft uns das nicht weiter.
"Erfolg ersetzt alle Argumente". Kicks.

Schlagge

Beitrag von Schlagge » 24. Dez 2008, 00:03

@ Eimer:
Also einen Ersatz? Oder vielleicht noch ein Zweiter für die Abwehr, wenn auch nur als Ersatz? :-? Gab es schon irgendwelche Aussagen von unseren Verantwortlichen, auf welcher Position sie sich eine 2. Verstärkung vorstellen können, bzw. wünschen? Gelesen hatte ich bisher nichts.
Na, ich lass' mich einfach mal überraschen.

@ Pitscher:
Ich wollte die letzte Saison auch nicht als Maßstab nehmen. Ich wollte damit nur sagen, dass Bauer nicht mit jedem x-beliebigen Sturmpartner zusammenspielen könnte. Selbst wenn man jetzt einen passenden 2. Stürmer finden würde, müsste man ja zwangsläufig das System ändern und es wäre dann keineswegs garantiert, dass wir mehr Tore schießen würden, wie in der Hinrunde dieser Saison, trotz des äußerst ansehnlichen Offensivspiels.
Grundsätzlich kann man aber sagen, dass Fussball ein Teamsport ist und wenn's im Team stimmt und das Team gut zusammenpasst und sich versteht, der Erfolg nicht ausbleibt.
Cesar zum Beispiel hat sich den Ball ja auch oft selbst geholt, die Gegner ausgetanzt, war schnell und flink, was wirklich eine Augenweide war. Aber unsere Flügelspieler können dies gut kompensieren, finde ich.
Das die Mannschaft der letzten Saison mit der momentanen Mannschaft keinem Vergleich standhält, ist wohl mehr als nur offensichtlich. 8)
Dem zweiten Absatz in Deinem Post stimme ich absolut zu.
Red White Stars 1982

Antworten