Dinge die gar nicht gehen/Dringende Verbesserungsvorschläge!

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
ulath-von-chassalla
Re: Dinge die gar nicht gehen/Dringende Verbesserungsvorschl

Beitrag von ulath-von-chassalla » 4. Jun 2013, 09:19

Manchmal frage ich mich, woher Gerüchte stammen....wirklich faszinierend.
Zu VW: Nirgendwo und zu keiner Zeit gab es eine Aussage, dass VW nicht weiter Sponsor vom KSV bleibt. Und an all diejenigen, die mehr Geld von VW fordern: Ich habe es an anderer Stelle schon einmal gesagt, dass VW bei uns mehr investiert, als es in Braunschweig oder Ingolstadt getan hat. Es liegt eindeutig nicht an VW, dass wir zu wenig Kohle haben, sondern vielmehr daran, dass andere Unternehmen sich nicht beim KSV engagieren wollen. Woran das nun jedoch liegt.....da kann sich jeder seine eigene Meinung bilden. :wink:
Abteilung Herzblut - unsere Fan- und Mitgliederabteilung beim KSV

KSV-Asti

Beitrag von KSV-Asti » 4. Jun 2013, 09:35

Wenn dieses Gerücht nicht stimmt mit VW wäre echt froh!
Aber es kann doch nicht sein das man jetzt von Etat Kürzung lesen muss.
Sollen sich die Finger Wund telefonieren bei jeder Firma anrufen Deutschland weit und versuchen Sponsoren zu finden. Das anstatt einer Kürzung eine Erhöhung machen können und endlich aus dieser Grottenliga kommen. Kann doch nicht sein das man hier in Kassel nicht mehr erreichen kann!

Fiesel

Beitrag von Fiesel » 4. Jun 2013, 10:38

ulath-von-chassalla hat geschrieben: ... Es liegt eindeutig nicht an VW, dass wir zu wenig Kohle haben, sondern vielmehr daran, dass andere Unternehmen sich nicht beim KSV engagieren wollen. ...
Wobei ich mich persönlich schon frage, was der Vorteil für die anderen Sponsoren ist. Die Frage stelle ich mir auch ganz unabhängig vom KSV. Der Hauptsponsor bekommt den schönen Platz auf dem Trikot und denn sehe ich auch als guten Gegenwert. Aber die anderen Sponsoren? Mal einen Artikel im Stadionheft, sind auf der Homepage und auf den Tickets aufgeführt, dann dürfen Sie vermutlich damit werben, dass Sie offizieller Partner des Vereins sind. Bei den Pressekonferenzen sind sie dann noch auf der Sponsorenwand aufgeführt, aber wer sieht schon die Pressekonferenz? Bandenwerbung und Videoleindwandwerbung muss ja sicher zusätzlich gebucht werden.
Somit weiß ich auch nicht, ob ich dafür als Firma den Geldbeutel weit aufmachen würde.

Dazu auch noch drei kleine Kritikpunkte / Verbesserungsvorschläge die eigentlich gut über die Abteilung Herzblut laufen könnten, aber leider finde ich meine Mitgliedsnummer nicht. Deshalb poste ich es mal hier hin:

Die Sponsorentafel, die es bei den Pressekonferenzen gibt, sollte es auch als mobile Einheit geben und dann bei Interviews am Spielfeldrand aufgestellt werden. Auf jeden Fall bei den Spielen wo der HR da ist. Bei den Interviews mit Rose oder Wolf, hätten sich die Sponsoren sicher gefreut, wenn sie zu sehen gewesen wären.

Auf der Homepage fehlt in der Rubrik Partner ein Hinweis, wie man Partner / Sponsor werden kann. Also entweder gleich die Kontaktdaten von Gibbs oder ein Kontaktformular anbieten, bei dem man seine Daten angeben kann und unser Vermarkter meldet sich dann dort um die Einzelheiten zu besprechen. Es ist zwar sicher so, dass jeder die Kontaktdaten von der Geschäftstelle rausfinden kann, aber so ist der erste Eindruck nicht optimal.

Und ich finde es schade, dass man den Verkauf des Relagations-Freundschaftsschal Kassel - Kiel nicht irgendwo vorher angekündigt hat. Keine Ahnung, wie lang im Voraus der feststand, aber sowohl die Homepage / Forum als auch die sozialen Netzwerke bieten sich für so kurzfristige Aktionen einfach gut an. Und wenn es schon früher feststand, hätte man es auch sehr gut mit auf die Titelseite des Hessenlöwen nehmen können. Da der doch am Spieltag gut gelesen wird, sollte man denn für die Eigenvermarktung generell viel mehr nutzen.

ulath-von-chassalla

Beitrag von ulath-von-chassalla » 4. Jun 2013, 10:47

Liebe Leute, wenn ihr mal den Allerwertesten hochbekommen würdet und zur Mitgliederversammlung geht, dann würdet ihr solche Sachen auch erfahren (sofern mit offenen Karten gespielt wird).
Bei der MV wurde ganz klar gesagt, dass sich der Etat für die 1. Mannschaft deutlich verkleinern wird. Auch, dass bei einem Verbleib in der Regionalliga nur eine Rumpfmannschaft bestehen bleibt, die mit Spielern aus der 2. Mannschaft und der A-Jugend aufgefüllt wird.

Zudem standen diese Infos, zumindest zu einem gewissen Teil, auch in der Presse.

Aber am Grundproblem ändert auch das nichts: Was wir brauchen, sind mehr Sponsoren. Es muss aktiv auf Unternehmen in der Region zugegangen werden, es müssen Anreize geschaffen werden, damit Unternehmen am Sponsoring interessiert sind. Leider ist, meiner Meinung nach, dafür unser Verein nicht richtig aufgestellt, weil immer die gleichen Leute an solch wichtigen Themenfeldern arbeiten, dort jedoch schon seit Jahren nicht vorankommen.
Was wir brauchen: Neue Ideen und vor allem auch Ideen von außerhalb. Damit meine ich jetzt nicht irgendwelche externen Experten, sondern viel mehr die Ideen, Beziehungen und Motivation der Fans und Mitglieder. Wir haben einen Schnitt von ca. 3000 Leuten im Stadion. Darunter sollte sich doch auch der eine oder andere befinden, der ein paar gute Ideen hat.
Es ist einfach an der Zeit, nicht mehr zu mähren und sich zu beschweren, sondern mal den Ar.sch hochzubekommen und etwas für den Verein zu tun.
Mährer und Pessimisten braucht der Verein momentan am allerwenigsten. Was der Verein braucht, sind konstruktive Kritik, Ideen und vor allem Leute, die sich engagieren.

ulath-von-chassalla

Beitrag von ulath-von-chassalla » 4. Jun 2013, 10:56

@ Fiesel: Du stößt ins gleiche Horn wie ich :-)
Ich kann dir zu ein paar Sachen aber auch direkt Antworten geben.

Die Homepage, vor allem, was die Interaktivität angeht, muss eindeutig überarbeitet werden. Bestes Beispiel ist unser Onlineshop. Doch auch dort beißt sich die Katze in den Schwanz, denn wenn ich nur zwei Leute in der GS habe, die sich um solche Sachen kümmern können, diese aber schon komplett am Rande der Überarbeitung stehen, bleiben solche Projekte natürlich auch liegen.

Zu den Relegationsschals: Diese wurden vom Fanpoint organisiert und, soviel ich weiß, hatte der KSV damit nichts zu tun (außer, dass wir unser Logo gegeben haben). Deswegen auch keine Werbung.

keichwa

Beitrag von keichwa » 4. Jun 2013, 20:02

ulath-von-chassalla hat geschrieben:Aber am Grundproblem ändert auch das nichts: Was wir brauchen, sind mehr Sponsoren. Es muss aktiv auf Unternehmen in der Region zugegangen werden, es müssen Anreize geschaffen werden, damit Unternehmen am Sponsoring interessiert sind. Leider ist, meiner Meinung nach, dafür unser Verein nicht richtig aufgestellt, weil immer die gleichen Leute an solch wichtigen Themenfeldern arbeiten, dort jedoch schon seit Jahren nicht vorankommen.
Ich habe mir vorgenommen, jetzt vor irgendwelchen anschaffungen oder einkäufen immer erst mal zu schauen, ob einer unserer sponsoren die gewünschten produkte anbietet. Ich werde die sponsoren auch loben für ihr KSV-engagement.

Andere unternehmen werde ich bei geeigneter gelegenheit darauf hinweisen, dass ich mich als (potentieller) kunde sehr freuen würde, wenn sie sich bei unserem regionalen aushängeschild für fußball finanziell oder anderweitig engagieren würden.
Karl

ulath-von-chassalla

Beitrag von ulath-von-chassalla » 4. Jun 2013, 21:09

@ keichwa: Genau solche kleinen Dinge sind es, die einen Verein wie unseren KSV voranbringen. Je mehr Leute so etwas machen, desto eher merken die Unternehmen, dass sich hier was bewegt.
Sind wir doch mal ehrlich: Als Unternehmen sponsere ich einen Verein doch nicht, weil mir die Farbe der Trikots oder das Stadion gefällt. Als Unternehmer will ich einen Nutzen von meinem Sponsoring haben. Ein wichtiger Nutzen (wenn nicht der wichtigste Nutzen) ist das Standing und der Name eines Vereins (ich rede jetzt nicht von kleinen Dorfvereinen....da ist das etwas anderes). Und genau an dieser Stelle MUSS unser Verein ansetzen. Unser Standing bzw. die Marke KSV ist etwas wert, nach dem Spiel vor ausverkauften Haus und der Meisterschaft umso mehr.
Wenn man jetzt noch seitens der Fans und Mitglieder zeigt, dass man hinter dem Verein steht, dass es eben mehr als nur ein samstägliches "uffn Spochtplatz" gehen ist, kann man auch neue Sponsoren ansprechen. Es sind zwar nur kleine Schritte, aber Kleinvieh macht ja auch Mist ;-)

Gonzo

Beitrag von Gonzo » 5. Jun 2013, 10:45

Fallen mir auf Anhieb ein paar Dinge ein, die ich schon vor längerem Kund getan habe:

1. Ich hoffe, der KSV ist beim Hessentag stark präsent! Ich erwarte eigentlich, das bei allen Veranstaltungen im Auestadion ein KSV-Stand vertreten ist, der repräsentativ wirkt. Verlosungen, Partys und Verkauf. Hier muss wahrscheinlich Herzblut sehen, was machbar ist, benötigt aber auch die volle Unterstützung des Vereins!

2. Mini Banden vermarkten. Diese kleinen Dinger vor den großen Banden stören niemanden. Allerdings müssen auch hierfür Sponsoren gefunden werden - aber es macht ein kleineres, günstigeres Engagement schmackhaft!

3. 3D-Teppiche neben den Toren. Ich weiß, dass es dafür auch einen großen Fürsprecher im Vorstand gibt, der sich der Sache angenommen hat. Allerdings müssen auch hierfür Sponsoren gefunden werden!

4.Image-Arbeit - auch außerhalb des Hessentages. Wir müssen vom "Wollen, dürfen nicht" Image herunter - oder müssen es sympathisch mit einem Augenzwinkern ausfeiern.
When the going gets weird, the weird turn pro. It never got weird enough for me.
Hunter S. Thompson
VIVA MADIBA! VIVA MANDELA!

Antworten