Aufsichtsrat und Vorstand müssen/ können sich neu finden

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Frosch

Re: Aufsichtsrat und Vorstand müssen/ können sich neu finden

Beitrag von Frosch » 12. Dez 2013, 11:50

@hans: Eventuell habe ich das Wort "System" etwas missverständliche benutzt. Das System des Vereins ist ja die Vereinssatzung. Diese bestimmen ja nach welchem System gehandelt werden soll und wie die Leitlinien aussehen. Die Abteilung Herzblut hat hier zum Glück dran gearbeitet, jedoch darf die Arbeit nun nicht eingestellt werden, sondern muss forciert werden. Meiner Meinung nach müssten die Offenlegungs-, Rechenschafts-, und Umsetzungspflichten erhöht werden. Nicht um den Ehrenamtlichen ein Bein zu stellen, sondern um als Verein (nicht als handelnde Personen) wieder näher an die Basis heranzurücken.
Zudem muss meiner Meinung nach das Geschäftsjahr auf die Spielzeit umgeändert werden. Ergebnisse sind derzeit nur mit riesigen Aufwendungen zuort- und zurechenbar. Interpretierbar sind sie schonmal gar nicht.
Hier kann man aber auch auf die dahinterliegenden Interessen schauen! Wenn die aktuell Handelnden auf das aktuelle Geschäftsjahr bestehen, kann man wie o.g. die Berichtspflicht erhöhen. Sodass man sich satzungsverankert verpflichtet einen doppelten Bericht abzugeben. Für das Geschäftsjahr und für die Saison. Wobei es hier zeitmäßige Schwierigkeiten gibt. Aber wie gesagt, es geht nicht darum jemanden ein Bein zu stellen.

Das von mir im angesprochenem Post missverständlich benutzte Wort "System" zielt auf den Umgang mit diesen Leitlinien ab. Hier macht gefühlt jeder was er will. Unabhängig davon ob er im Beirat, Vorstand oder Aufsichtsrat sitzt. Ebenfalls Teil des kritisierten "Systems" sind die ständigen Positionswechsel und diese unsägliche Vetternwirtschaft.
Die Quittung des "Systems" bekommen wir derzeit. Stehen in den vorigen Posts. Und das war allesamt mit Ansage. Es wird (nach meiner Meinung) nur wieder bergauf gehen, wenn eben dies System gesprengt wird und das Bedarf einen Personalwechsel.
Denn die letzten 4-6 Jahre zeigen, das es in allen Bereichen ständig und fließend bergab ging und das sich seitens Handelnden nie an "Kommunikationsregeln" oder Leitlinien gehalten wird.

Gonzo

Beitrag von Gonzo » 12. Dez 2013, 14:43

Frosch, ich ziehen meinen Hut! Das alles klingt für mich sehr schlüssig!
When the going gets weird, the weird turn pro. It never got weird enough for me.
Hunter S. Thompson
VIVA MADIBA! VIVA MANDELA!

sepp

Beitrag von sepp » 12. Dez 2013, 17:45

Ähm, ich stelle es mal hier rein:

Chalaskiewicz Slawek schreibt auf facebook:

In Juni habe ich mit Jens gesprochen er wollte mich als Trainer nach Kassel holen leider der Vorstand wollte mich nich.

vor 3 Stunden via Handy · Gefällt mir · 1
Bild

Liebe kennt keine Liga !

Axel Feder

Beitrag von Axel Feder » 12. Dez 2013, 17:51

Und weiter? Deine Meinung dazu? Liegt die aktuelle Misere daran, dass wir Chala im Sommer nicht als Trainer geholt haben? Oder was soll so eine Randnotiz bezwecken?
Unsere Zeit wird kommen!

sepp

Beitrag von sepp » 12. Dez 2013, 18:07

Axel Feder hat geschrieben:Und weiter? Deine Meinung dazu? Liegt die aktuelle Misere daran, dass wir Chala im Sommer nicht als Trainer geholt haben? Oder was soll so eine Randnotiz bezwecken?

Warum so agro, Axel ? :wink:

Ich find`s halt interessant, gerade weil sich einige Chala gewünscht hatten.
Abgesehen davon ist Winterpause und ich finde da darf mal auch mal was über Gartenzwerge oder Randnotizen posten.

Meine Meinung dazu ? Hm, schlimmer hätte es nicht kommen können als es geworden ist.
Bild

Liebe kennt keine Liga !

hans

Beitrag von hans » 12. Dez 2013, 18:23

Frosch hat geschrieben:Es wird (nach meiner Meinung) nur wieder bergauf gehen, wenn eben dies System gesprengt wird und das Bedarf einen Personalwechsel.
vielleichte streiten wir nur um Worte, haben aber die gleiche Ansicht.

Trotzdem: ein Personalwechsel allein bringt gar nichts - falls die neuen genauso rumwerkeln wie die alten

Eine Veränderung des Regelwerks und des Verhaltens der handelnden Gremen könnte Besserung bringen, ohne neues Person einzuschalten, aber ich stimme Dir zu, nach einer gewissen Weile werden die alten Hansels dann in ihre bisher gepflegten Verhaltensweisen zurückfallen.

Also einigen wir uns: Korrekturen am Regelwerk, Drängen auf Einhaltung der Vorschriften des Regelwerks und Ersatz der Personen, die den Verein durch ihr Verhalten dahin gebracht haben, wo er heute steht, würde wirkebn, falls auch Transparenz und eine Berichtspflicht der Gremien durchgesetzt würde und Hinterzimmerentscheidungen strikt untersagt werden.

Reiherwälder

Beitrag von Reiherwälder » 12. Dez 2013, 18:35

sepp hat geschrieben:Meine Meinung dazu ? Hm, schlimmer hätte es nicht kommen können als es geworden ist.
Doch - und zwar in dem das Image eines KSV-Idols ziemlich beschädigt worden wäre.
Chala hätte vielleicht etwas mehr Kredit gehabt, aber auch nicht unendlich. Ganz ehrlich, ich glaube da hat der Vorstand richtig gehandelt. Wir brauch(t)en jemanden mit aktuellen Connections und breitem Fachwissen über die dritte und vierte Liga. Das war auf dem Papier bei Großkopf mehr gegeben als bei Chala. Als der Deutschland verlassen hat, war die Regionalliga noch in Nord und Süd unterteilt und es gab noch keine Relegation.
Das ist alles viel zu lang her und eine richtige Herrenmannschaft hat er zuletzt auch nicht trainiert, nur Kinder im Alter von 6-8 Jahren. Ganz ehrlich, welcher andere ambitionierte Verein fischt bei seiner Suche in solchen Gewässern...?

esteban

Beitrag von esteban » 12. Dez 2013, 19:49

Chala? - Immer gern.
Der wird schon auch noch sein Netzwerk haben, selbst wenn es in Polen ist - auch gut.
Im Juni wäre das 'ne schöne Sache gewesen, da hätte er mehr Zeit gehabt, um sich langfristig einzuarbeiten.
In der jetzigen Situation sieht das schon anders aus.
Da brauchst Du eher einen echten Feuerwehrmann wie diesen hier:
Bild

Obwohl, die Vorstellung wäre sehr schön. Und an Gabriel kann es nicht gelegen haben, der hat zumindest dieses Bild geliked.... 8)
Bild

Antworten