Perspektive Saison 2018/2019

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
esteban

Re: Perspektive Saison 2018/2019

Beitrag von esteban » 7. Jun 2018, 17:12

Sprotte hat geschrieben:"...Eintracht Trier hatte wohl in der vergangenen Saison nur ca. 500000 zur Verfügung..."
Und ist damit meines Wissens nicht aufgestiegen.
citrus hat geschrieben:"...Zumindest hat man damit Chancen oben mitzuspielen..."
Ich denke das kann nicht das Ziel sein.

Diese Zahl 760K sagt gar nichts darüber aus, wie sie sich zusammensetzen soll:
Welchen Einnahmenanteil kalkuliert man aus dem Spielbetrieb, wenn doch der Zuschauer hier den Sponsor machen soll? Bleiben die Ticketpreise bestehen?
Mit welcher Resonanz rechnet man?
Welche Erlöse erwartet man aus der Werbung - sprich Sponsoring?
Welchen finanziellen Aufwand will man für den Jugendfussball betreiben als vollmundig propagierte Zukunftsoption? Da muss ja jetzt sofort mehr hineinfließen, wenn man das perspektivisch stärken will.
Nimmt man dafür das für die Zwote eingesparte Geld (Klapp)?

Der Aufwand für den Verein (Verwaltung, Personal, Material) müsste ja ungefähr gleich bleiben, wenn nicht sogar steigen (->hauptamtlicher Geschäftsführer ab Juli, Vollzeittrainer).
Sämtliche Einsparungen gehen also vollumfänglich auf Kosten des spielenden Personals und zwar zu ca. 40-50%.
Diese Größenordnung ergibt sich schätzungsweise aus dem HNA-Artikel:
https://www.hna.de/sport/ksv-hessen-kas ... 31693.html
"...2018, also nach abgeschlossener Insolvenz, haben die Löwen schwarze Zahlen geschrieben. 746 000 Euro Ausgaben standen Einnahmen von 796 000 Euro gegenüber..."
Das waren die Einnahmen für ein halbes Geschäftsjahr...und soviel in etwa muss in Zukunft für ein ganzes Jahr reichen. Machen das motivatorisch die Spieler, die bleiben wollen, mit oder laufen sie dann auch 40-50% weniger?

Das sind alles so Fragen....letztlich mit Blick auf den sofortigen Wiederaufstieg.

marinho

Beitrag von marinho » 7. Jun 2018, 17:30

Ich gehe davon aus, dass für Spielergehälter (1.Mannschaft) etwa 60-65 % der Summe, die in der letzten RL-Saison gezahlt wurden, zur Verfügung stehen.
Tradition schießt keine Tore (Marco Bode)

Sprotte

Beitrag von Sprotte » 8. Jun 2018, 10:03

https://www.hna.de/sport/ksv-hessen-kas ... 33380.html
Für die kommende Saison plant der KSV mit einem ausgeglichenen Etat um die 760.000 Euro. Die Ausgaben für die erste Mannschaft werden mit 410.000 Euro angegeben

Erstmal gut das so frühzeitig transparent die zahlen genannt werden und man erstmal nur damit kalkulieren will was auch wirklich zu Verfügung stehen wird.
marinho hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass für Spielergehälter (1.Mannschaft) etwa 60-65 % der Summe, die in der letzten RL-Saison gezahlt wurden, zur Verfügung stehen.

Mit den angegebenen 410k liegt das deutlich unter deiner Vermutung. Das geht eher in Richtung 40%. Sollte aber die Tabellenkonstellation positiv und dadurch die Zuschauerzahlen dann könnte ich mir vorstellen,das noch etwas Luft nach oben ist.

Aber was mit diesen Zahlen Kadertechnisch machbar ist,dürfte einigermaßen klar sein.

Hier ziehe ich nochmal den Vergleich zu Eintracht Trier heran,die mit dem angegebenen 500k nur 2,3 Stammspieler aus der vorigen Regionalligatruppe halten konnten.
„Wir sind in den letzten Wochen körperlich auf den Mount Everest und den K2 gelaufen – ohne Sauerstoff!

Haaky

Beitrag von Haaky » 8. Jun 2018, 10:40

Wenn man sich den Artikel durchliest, sieht man, dass in der Vorsaison 484000 Euro für die erste Mannschaft ausgegeben wurden.
Der größte Teil der Ausgaben – rund 484.000 Euro – sind Zahlungen rund um die erste Mannschaft.
Von daher gesehen, ist der prozentuale Abschlag auf die jetzt geplanten 410000 mit knapp 20% nicht so dramatisch.

Sprotte

Beitrag von Sprotte » 8. Jun 2018, 10:44

Haaky hat geschrieben:Wenn man sich den Artikel durchliest, sieht man, dass in der Vorsaison 484000 Euro für die erste Mannschaft ausgegeben wurden.
Der größte Teil der Ausgaben – rund 484.000 Euro – sind Zahlungen rund um die erste Mannschaft.
Von daher gesehen, ist der prozentuale Abschlag auf die jetzt geplanten 410000 mit knapp 20% nicht so dramatisch.

Die 484000 waren wenn ich das recht verstehe die ausgaben allein im jahr 2018! :wink:
„Wir sind in den letzten Wochen körperlich auf den Mount Everest und den K2 gelaufen – ohne Sauerstoff!

Haaky

Beitrag von Haaky » 8. Jun 2018, 10:58

Hmm, so hundertprozentig kann ich weder das eine, noch das andere herauslesen. Aber lassen wir uns einfach überraschen, was da für eine Mannschaft auf dem Platz steht und welche prozentuale Leistung sie bringt :wink:

citrus

Beitrag von citrus » 8. Jun 2018, 11:12

Ich habe es auch so rausgelesen, dass die 484T € nur die Ausgaben für die Rückrunde waren. Insofern ist es schon ein krasser Einschnitt, was aber absehbar war. Das man nicht einen, kann ja auch ein kleiner sein, Hauptsponsor findet ist echt ohne Worte. Zu hohe Anforderungen wird man ja nicht haben.

marinho

Beitrag von marinho » 8. Jun 2018, 11:18

Haaky hat geschrieben:Hmm, so hundertprozentig kann ich weder das eine, noch das andere herauslesen. Aber lassen wir uns einfach überraschen, was da für eine Mannschaft auf dem Platz steht und welche prozentuale Leistung sie bringt :wink:
Doch, nochmal zur Klarstellung: die fast halbe Million Euro bezog sich nur auf das erste Halbjahr 2018. Allerdings ist zu bedenken, dass mit Albrecht, Mimbala und Szimayer sicherlich drei Top-Verdiener gehen. Vermutlich werden aber Brill und Korb auch höhere Gehälter bekommen haben, sodass ich kaum glaube, dass sie für das halbe Gehalt bleiben - es sei denn, es liegen private Gründe vor.
Tradition schießt keine Tore (Marco Bode)

Antworten