24. Spieltag: KSV Hessen Kassel vs. KSV Baunatal

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
ballermann

Re: 24. Spieltag: KSV Hessen Kassel vs. KSV Baunatal

Beitrag von ballermann » 23. Mär 2014, 20:47

Dollar hat geschrieben:

nenn mir mal einen verein, bei dem ein abstieg nachhaltig zu einem super neuanfang geführt hätte (mit ausnahme von irgendwelchen einstiegen von investoren oä nach einem abstieg)

mmn eine der -sorry- dämlichsten legenden, die es im sport gibt, dass ein abstieg verein xy gut tun würde
DA!
ooooohhhhh lauter singen,
immer lauter singen,
bis der KSV ein Tor geschossen hat!!!

Schnurz

Beitrag von Schnurz » 23. Mär 2014, 20:50

Dollar hat geschrieben:nenn mir mal einen verein, bei dem ein abstieg nachhaltig zu einem super neuanfang geführt hätte
Werder Bremen!

Ich sage ja auch gar nicht, dass der Abstieg etwas Gutes wäre, ich stelle lediglich fest, dass die beste Mannschaft und der beste Fußball des KSV in den zurückliegenden Jahren dem Umstand geschuldet war, dass man - notgedrungen - gezungen war radikal auszumisten. Die Was-Wäre-Wenn-Platz-10-Option 2008 bringt uns da auch nicht weiter.

These: Der Umbau bleibt auch in diesem Jahr aus und alle wundern sich, warum der Zuschauerschnitt weiter zurückgeht.

schnurz

Dollar

Beitrag von Dollar » 23. Mär 2014, 20:54

darmstadt, aha und welcher abstieg war deren großes glück? nach dem letzten sind die nach ihrem wiederaufstieg im grunde schon mit 1 1/2 beinen im insolvenzverfahren gewesen, wenn ich mich richtig erinnere und nur durch enorme hilfe von allen möglichen sponsoren, fans und auch extern noch am leben geblieben. wenn das eine der positiven geschichten sein soll, dann glückwunsch und toi toi toi das wir auch so einen heilenden abstieg hinlegen :oops:

e: werder bremen :lol: wann war deren zweitliga saison noch gleich? irgendwann anfang der 80er muss das wohl gewesen sein...merkste was? das ist über 30jahre her und in diesen 30jahren fällt dir kein anderer absteiger ein, wo der abstieg irgendetwas positives gebracht hätte :wink:

massiven umbau der mannschaft gibt es doch in den letzten jahren konstant im sommer, diese saison fiel das ganze wegen der meisterschaft aus, aber sonst?
wer ist denn bitte schon vor wolf hier gewesen? das sind enno, bobo und damm. der rest ist maximal die 2. saison bei uns und wir haben ja auch nur noch rentenverträge abgeschloßen, ohne abstieg werden wir wohl künftig dann garkeine fluktuation mehr haben :roll:

ballermann

Beitrag von ballermann » 23. Mär 2014, 21:11

Du fragtest nach einem Verein, dessen Abstieg nachhaltig zu einem super Neuanfang geführt hat. Und das ist nun mal Darmstadt. Wie die das geschafft haben, ist doch vollkommen egal. Die sind da, wo wir gerne sein würden. Okay, sogar noch ein bißchen weiter...

Dass uns ein Abstieg das Genick brechen würde, stellt doch keiner außer Frage und wünscht sich hoffentlich niemand!
ooooohhhhh lauter singen,
immer lauter singen,
bis der KSV ein Tor geschossen hat!!!

Schnurz

Beitrag von Schnurz » 23. Mär 2014, 21:23

Du hast nachhaltige Erfolge im Anschluss an einen Abstieg eingefordert und die These aufgestellt, dass diese ohne den Einstieg eines Großinvestors ausbleiben würden. Alles andere hältst Du für Fiktion.

Sowohl das neue Darmstädter Beispiel als auch das historische von der Weser entkräftet Deine Sicht der Dinge. Du willst die nicht sehen, also denke ich, ist es besser wir beenden diesen Diskurs, er führt zu nichts... :o

schnurz

MW

Beitrag von MW » 23. Mär 2014, 21:28

Noch länger her aber VFB Stuttgart kann damals auch gestärkt wieder.
Der 1.FCK schaffte es sogar, als Wiederaufsteiger Deutscher Meister zu werden.
Und die Frankfurter Eintracht kam nach dem ersten Abstieg zumindest fanmäßig
stark verbessert zurück.

Dollar

Beitrag von Dollar » 23. Mär 2014, 22:27

ballermann hat geschrieben:Du fragtest nach einem Verein, dessen Abstieg nachhaltig zu einem super Neuanfang geführt hat. Und das ist nun mal Darmstadt. Wie die das geschafft haben, ist doch vollkommen egal. Die sind da, wo wir gerne sein würden. Okay, sogar noch ein bißchen weiter...

Dass uns ein Abstieg das Genick brechen würde, stellt doch keiner außer Frage und wünscht sich hoffentlich niemand!
nachhaltig gestärkt WEGEN des abstiegs war die these und genau die widerlegt doch, dass DA damals nur mit ganz viel glück nach dem wiederaufstieg der insolvenz entgangen ist...

bei stuttgart oder fck weiß ich es nicht, da könnte es tatsächlich so gewesen sein, dass durch den abstieg aus liga1(!) zusätzliches potential aus der wirtschaft (oder beim fck ja scheinbar vom land) geweckt wurde. wobei diese beispiele ja nun auch zeigen, dass es solche fälle, wenn denn überhaupt, nur unglaublich selten gibt und auch nur unter sehr speziellen voraussetzungen (stuttgart hat wohl geschätzt in deutschland das finanzkräftigste umfeld was potentielle sponsoren angeht).

aber sei es drum, vllt gab es auch irgendwann und irgendwo mal eine handvoll beispiele in fußballdeutschland unter den tausenden von absteigern, die dann wirklich besser dastanden als vor/ohne abstieg. ich war automatisch von beispielen in halbwegs vergleichbaren situationen zu unserer ausgegangen :oops:
bei uns als viertligist(!!!) mit verbindlichkeiten im nicht unerheblichen ausmaß wäre hessenliga sicher keine stärkende entwicklung genau wie bei 99,9% aller sonstigen abstiegsbedrohten vereine.
Schnurz hat geschrieben:Du hast nachhaltige Erfolge im Anschluss an einen Abstieg eingefordert und die These aufgestellt, dass diese ohne den Einstieg eines Großinvestors ausbleiben würden. Alles andere hältst Du für Fiktion.

Sowohl das neue Darmstädter Beispiel als auch das historische von der Weser entkräftet Deine Sicht der Dinge. Du willst die nicht sehen, also denke ich, ist es besser wir beenden diesen Diskurs, er führt zu nichts... :o

schnurz
dann führ doch deine these, die ja zu meiner erst geführt hat mal näher aus.
woran genau machst du denn fest, dass
Ich denke mir, rein spielerisch und perspektivisch - sofern nicht der Konkursverwalter kommt - wäre ein Abstieg fast das Beste, was dem KSV passieren könnte
?
aus irgendwelchen beobachtungen, aufgrund irgendwelcher fakten oder überlegungen kommt man ja erst auf diese idee, also wo genau wären denn die perspektivischen vorteile?

marinho

Beitrag von marinho » 23. Mär 2014, 22:34

Gonzo hat geschrieben:In Baunatal ist nichts, aber auch gar nichts RL tauglich.
Oh doch, mindestens 3 Spieler (Wolf, Käthner und Schrader). Aber sonst? Die Baunis sind ja in der PK auf der "regionalen Identität = das Team der gebürtigen Nordhessen" rumgeritten. Insgesamt stimmt das zwar im Vergleich zum "einzig wahren" KSV [Hessen] - sieht man mal davon ab, dass Leipold, Käthner, Davulcuc und Schrader nicht in Nordhessen zur Welt gekommen sind. Aber dann reicht es halt auch nur für oberes Hessenliga-Niveau - und mehr war das am letzten Freitagabend auch nicht!!! Das müssen wir halt auch berücksichtigen, wenn ein RL-Kader des KSV Hessen mit mehr "regionaler Identität" gefordert wird. Es gibt im Moment viel zu wenige Spieler in Nordhessen, die wirklichRL-Format haben, um mit ihnen in dieser Klasse zu bestehen! Das sieht man ja an den Baunis. Mit "einmal den großen Nachbarn ärgern" ist doch nichts ernsthaft erreicht. Ein guter Oberliga-Spieler ist noch lange kein dauerhaft überzeugender RL-Spieler!
Tradition schießt keine Tore (Marco Bode)

Antworten