8. Spieltag: FC 08 Homburg vs. KSV Hessen Kassel
Re: 8. Spieltag: FC 08 Homburg vs. KSV Hessen Kassel
Gröteke also zuvor schon mit Knieproblemen, Tabletten und Spritzen bekommen, sich in der Halbzeit übergeben und demzufolge ausgewechselt. Sollte der ein oder andere bei seiner Kritik vielleicht mal mit berücksichtigen.
Kein schönes Spiel, Punkt geholt. Besser als kein schönes Spiel und nichts geholt.
Haken dran.
Kein schönes Spiel, Punkt geholt. Besser als kein schönes Spiel und nichts geholt.
Haken dran.
Geschimbed äß norr lange nidd geschlohn!
Meinst Du, die genannte Idee einer eingeschworenen Truppe wird nicht früher oder später nach hinten losgehen?Yannis hat geschrieben: 19. Sep 2026, 22:45 Endlich mal ein dreckiger Punkt wie wir ihn 2-3 mal haben liegen lassen. Viel mehr Wert als jede "spielerische Schönheit" die wieder nichts eingebracht hätte.
War von beiden Seiten kein sehr gutes Spiel im letzten Drittel. Umso wichtiger da mal was mitzunehmen. Fürs Selbstbewusstsein ist so ein spätes Tor goldwert.
Offensichtlich will Klingbeil mit einer eingeschworenen Truppe erstmal Stabilität gewinnen bevor dann wieder Einzelspieler gefördert werden können.
Gegen Homburg nimmt man das mit, jetzt kanns weiter gehen und die Serie ausgebaut werden.
Klar, man kann nicht jedes Spiel individuell nach dem Leistungsprinzip aufstellen und nach dem OFC Spiel war es auch sinnvoll, die Startelf nicht zu verändern. Dennoch zieht sich unser teilweise desolates Verhalten gegen den Ball nun ja auch schon durch die komplette Saison und eigentlich auch schon durch die Saison zuvor.
Worauf ich hinaus will: Wenn nun tatsächlich nicht nach dem Leistungsprinzip aufgestellt wird, dann wird das auf Dauer Unruhe in eine ansonsten doch sehr heterogen und harmonisch wirkende Truppe bringen.
Sollte das Team nun in eine Erfolgsspur rutschen (man kann den Punkt gestern definitiv als Erfolg bezeichnen) sind meine Bedenken natürlich obsolet.
Guten Morgen zusammen, ja, die Spielbewertungen gehen ganz schön auseinander. Erstaunlich. Ich für meinen Teil war sehr enttäuscht, weil es ein schlimm anzusehendes Fehlpassfestival auf beiden Seiten war, aber dem muss man natürlich nicht folgen. Der Punkt ist ok, Mittelfeldfeldüberlegenheit würde ich auch konstatieren und an den Torwartleistungen beim KSV lagen die zwei Gegentore meiner Ansicht nach sicher nicht ... aber keine einzige richtige Torchance erspielt gegen einen Gegner, der meines Erachtens einen ganz schlechten Tag erwischt hatte. Alle vier Tore waren Zufallsprodukte oder Folge gravierender Abwehlfehler, die mir nun wirklich nicht erzwungen schienen. Nach dem Rückstand hat der KSV überhaupt keine Gefahr vor dem gegnerischen Tor entwickeln können. Und das nicht das erste Mal in dieser Saison. Den Löwen sollte doch gelingen, ihr phasenweise ansehnliches Kombinationsspiel im Spielaufbau auch mal ins Angriffsdrittel zu tragen und im gegnerischen Strafraum Druck aufzubauen.
Der in letzter Sekunde gewonnene Punkt überdeckt nun Vieles und ist so oder so willkommen. Meines Erachtens wären aber drei Punkte gestern allein mit mehr Konzentration drin gewesen. Egal, nun kommen die nächsten Spiele und ich bin schon sehr gespannt. Nach den ersten Spielen dieser Serie wurde mir jedenfalls Angst und Bange, was die Qualität der Mannschaft angeht. Nun denke ich mittlerweile auch, dass wir nicht zu den ersten Abstiegskandidaten zählen sollten und die obere Tabellenhälfte möglich sein sollte - vor allem weil Kaymaz und Pepic doch erfreulich stabilisieren. Aber eine überzeugende Stammelf sehe ich noch nicht. Ich würde auch denken, man könnte Knipping, Podolski, Rothweiler & Co mal etwas mehr ausprobieren. Schau'n mer mal...
Der in letzter Sekunde gewonnene Punkt überdeckt nun Vieles und ist so oder so willkommen. Meines Erachtens wären aber drei Punkte gestern allein mit mehr Konzentration drin gewesen. Egal, nun kommen die nächsten Spiele und ich bin schon sehr gespannt. Nach den ersten Spielen dieser Serie wurde mir jedenfalls Angst und Bange, was die Qualität der Mannschaft angeht. Nun denke ich mittlerweile auch, dass wir nicht zu den ersten Abstiegskandidaten zählen sollten und die obere Tabellenhälfte möglich sein sollte - vor allem weil Kaymaz und Pepic doch erfreulich stabilisieren. Aber eine überzeugende Stammelf sehe ich noch nicht. Ich würde auch denken, man könnte Knipping, Podolski, Rothweiler & Co mal etwas mehr ausprobieren. Schau'n mer mal...
-
bergerjoerg
Was mich in der Torwartdiskussion etwas erstaunt, und ich bitte dies an die anderen Forumsteilnehmer als wertfreie Frage zu verstehen: Woher weiß man denn, dass Nickisch die Lösung wäre? Er wird scheinbar als sehr stabil eingeschätzt, aber wer hat ihn denn wie oft und wo spielen sehen, damit diese Einschätzung fundiert ist? Ich kannte Nickisch zuvor nicht und habe ihn nie spielen sehen.
Eigentlich kann es sich nur um eine Hoffnung handeln, denn er hat letzte Saison jedenfalls nach den Angaben im Transfermarkt keinerlei Einsätze in Saarbrücken bekommen. Ob da die letzte Saisonvorbereitung beim KSV genügt, um das auszugleichen?bergerjoerg hat geschrieben: 20. Sep 2026, 12:59 Was mich in der Torwartdiskussion etwas erstaunt, und ich bitte dies an die anderen Forumsteilnehmer als wertfreie Frage zu verstehen: Woher weiß man denn, dass Nickisch die Lösung wäre? Er wird scheinbar als sehr stabil eingeschätzt, aber wer hat ihn denn wie oft und wo spielen sehen, damit diese Einschätzung fundiert ist? Ich kannte Nickisch zuvor nicht und habe ihn nie spielen sehen.
Im Übrigen sehe ich bei keinem der Homburger Tore einen berechtigten Vorwurf gegen unseren Keeper. Die Situationen waren einfach lausig schlecht verteidigt.
Einstellung ist nicht verhandelbar (Norbert Elgert).
Ich wunder mich schon über die ganzen Nebenschauplätze die hier ohne Zwang aufgemacht werden, endlich kommt man mal ins punkten, und alle suchen das Haar in der Suppe. Offensichtlich haben 2 Teams mit einer ähnlichen Spielphilosophie Schwierigkeiten gehabt, sich nicht gegenseitig zu egalisieren.
Dass auf beiden Seiten die Tore jetzt auch halbe Zufallsprodukte aus defensiver Unordnung waren, spricht doch Bände, da sonst in dem recht statischen Spiel die Einzelimpulse sonst alle ins Leere gelaufen sind.
Ihr kennt doch Klingbeil und seine Personalpolitik lang genug. Er hat noch nie groß rotiert wenn es mal Stabilität benötigte, stellt nur nach tatsächlicher Leistung um. Viel mehr Interpretation braucht es da jetzt nicht nach 2 (!) Spieltagen mit selber Startaufstellung.
Warum man jetzt z.B. einem Knipping 5 Spiele Eingewöhnung geben soll, die nur vogelwild werden können, erschließt sich mir nicht. Entweder er empfiehlt sich als der Vollprofi der er ist, oder nicht. Das ist doch nur traurig so einen verdienten Spieler jetzt hochpampern zu wollen bzw. zu müssen, das wär auch nicht im Einklang mit den Leistungen die er bisher gezeigt hat. Kopf der letzte Rückrunde unser bester IV war, kommt ja sogar noch zurück.
Genauso wie bei Nickisch ist es da nur sinnvoll, dass man behutsam aufbaut. Ich hab Nickisch in der Vorbereitung schon als sehr reifen Torwart erlebt, der anfangs zwar auch kein Manuel Neuer vorm Tor war, des Pässe aber wahnsinnig zielgenau ankamen. Videomaterial gibt's genug aus der Regio West sonst. Und zur leidigen Verletztendiskussion hab ich schon mal meine Meinung kundgetan, dass ichs ziemlich hohl finde, dass alle wie die Lämmer die Verletztenhistorie zitieren, obwohl er davor bei Köln Jahre lang durchgespielt hat.
Dass auf beiden Seiten die Tore jetzt auch halbe Zufallsprodukte aus defensiver Unordnung waren, spricht doch Bände, da sonst in dem recht statischen Spiel die Einzelimpulse sonst alle ins Leere gelaufen sind.
Ihr kennt doch Klingbeil und seine Personalpolitik lang genug. Er hat noch nie groß rotiert wenn es mal Stabilität benötigte, stellt nur nach tatsächlicher Leistung um. Viel mehr Interpretation braucht es da jetzt nicht nach 2 (!) Spieltagen mit selber Startaufstellung.
Warum man jetzt z.B. einem Knipping 5 Spiele Eingewöhnung geben soll, die nur vogelwild werden können, erschließt sich mir nicht. Entweder er empfiehlt sich als der Vollprofi der er ist, oder nicht. Das ist doch nur traurig so einen verdienten Spieler jetzt hochpampern zu wollen bzw. zu müssen, das wär auch nicht im Einklang mit den Leistungen die er bisher gezeigt hat. Kopf der letzte Rückrunde unser bester IV war, kommt ja sogar noch zurück.
Genauso wie bei Nickisch ist es da nur sinnvoll, dass man behutsam aufbaut. Ich hab Nickisch in der Vorbereitung schon als sehr reifen Torwart erlebt, der anfangs zwar auch kein Manuel Neuer vorm Tor war, des Pässe aber wahnsinnig zielgenau ankamen. Videomaterial gibt's genug aus der Regio West sonst. Und zur leidigen Verletztendiskussion hab ich schon mal meine Meinung kundgetan, dass ichs ziemlich hohl finde, dass alle wie die Lämmer die Verletztenhistorie zitieren, obwohl er davor bei Köln Jahre lang durchgespielt hat.
Die Lämmer nehmen halt den aktuellen Verletzungs-Status wahr.
Jahrelang durchgespielt ? Ich sehe eine Senioren-Saison, die er durchgespielt hat.
Jahrelang durchgespielt ? Ich sehe eine Senioren-Saison, die er durchgespielt hat.
-
Bernd RWS 82
Die Torhüterpositionen sehe ich schon seit dem Sommer als Kritikpunkt. Gröte war/ist verletzt und Sauer ein Greenhorn der noch Zeit braucht. Nur Nikisch war zu dem Zeitpunkt fit....bis zum Schalke Spiel und daran hat sich bis heute nichts geändert. Sowas geht in der RL über Wochen gar nicht. Ein Kritikpunkt von mir - ich finde es naiv !!

"You´ll never walk alone KSV Hessen Kassel" Seit dem 6.10.1974 bis zum Tod !
"Man kann sich eine neue Freundin suchen, aber keinen neuen Verein !"(Campino)
"Man kann sich eine neue Freundin suchen, aber keinen neuen Verein !"(Campino)