Regionalliga Südwest 2026/27

Alles rund um die Regionalliga Südwest.
Antworten
Benutzeravatar
Yannis
Beiträge: 530
Registriert: 5. Jun 2025, 11:11
Wohnort: Vellmar

Regionalliga Südwest 2026/27

Beitrag von Yannis » 14. Apr 2026, 16:10

Bezogen auf eine mögliche Regionalligareform, die wie bekannt im Raum steht, dürfte dieses Jahr die letzte "normale" Südwest-Staffel anstehen bevor es in irgend einer Form zu einer "Qualifizierungs-Saison" kommt (2012 lässt grüßen :silent: ).

Da sich tabellarisch und von den Lizenzen keine allzu großen Änderungen mehr ergeben sollten, mal eine Übersicht über die potenziellen Gegner nächste Saison:
  • SSV Ulm (Absteiger aus 3. Liga)
    Großaspach oder SGV Freiberg-Heilbronn
    KSV Hessen Kassel
    FC 08 Homburg
    FSV Frankfurt
    FSV Mainz 05 II
    Barockstadt Fulda
    Stuttgarter Kickers
    Astoria Walldorf
    SV Sandhausen
    Steinbach Haiger
    SC Freiburg II
    Eintracht Trier
    Kickers Offenbach
    Eintracht Frankfurt II (Aufsteiger Hessenliga)
    VfR Aalen (Aufsteiger Oberliga Baden-Württemberg)
    FK Pirmasens (Aufsteiger Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar)
    1. FC Kaiserslautern II / FC Eddersheim / VfR Mannheim (Aufstiegsrunde)
Diese Vereine haben auch alle Lizenz, in Rheinland-Pfalz/Saar ist noch unklar welcher Verein 1.ter und 2.ter wird, ansonsten dürften diese Ligen mehr oder minder schon entschieden sein, wenn keine größeren Überraschungen kommen. Größere Änderungen für die RL Südwest können nur noch durch einen zusätzlichen Abstieg vom FC Saarbrücken her rühren. Diese haben zwar 8 Punkte Vorsprung auf Havelse aber ein deutlich schwereres Restprogramm. Ulm traut man dies bei den zuletzt desolaten Leistungen kaum zu und man kann sie wohl nach ihrem 3 jährigen Auf-und Abstiegsintermezzo in die 2. Liga wieder in der Regio begrüßen.

Mit dem Abstieg von Ulm, dem Aufstieg von Aalen und aus unserer Sicht leider auch Eintracht II wird die Liga jedenfalls etwas attraktiver.

Leroy
Beiträge: 988
Registriert: 16. Apr 2007, 15:53

Re: Regionalliga Südwest 2026/27

Beitrag von Leroy » 14. Apr 2026, 16:30

Ich bin ehrlich, mich jucken diese Gegner nicht mehr. Ich fänd es schön wenn auch Saarbrücken und damit der OFC absteigen würden, einfach aus Gemeinheit. :)

Benutzeravatar
Yannis
Beiträge: 530
Registriert: 5. Jun 2025, 11:11
Wohnort: Vellmar

Re: Regionalliga Südwest 2026/27

Beitrag von Yannis » 14. Apr 2026, 16:55

Ich schrieb ja "etwas" :lol: , wenn man über Attraktivität der Liga redet, darf der OFC aber nicht runter. Wir können unser Übriges tun den SC Freiburg da unten zu halten ;) Die kurze Genugtuung würde der Realisation weichen, dass man den OFC nicht zweimal im Jahr ärgern kann :lolno:

Gegen Ulm oder sogar Aalen sind sicherlich ein paar Zuschauer mehr drin als gegen die Ba(h)lingens dieser Welt.

Leroy
Beiträge: 988
Registriert: 16. Apr 2007, 15:53

Re: Regionalliga Südwest 2026/27

Beitrag von Leroy » 14. Apr 2026, 17:29

Da hast du ja auch völlig recht mit, nur sind es eben wieder die gleichen Namen. Was den OFC angeht würde ich wie gesagt gerne gegen den FCS tauschen - die bringen sicher auch ein paar Leute mit.

Antworten