Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
81und3
Beiträge: 809
Registriert: 2. Jul 2004, 22:14
Wohnort: Kassel

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Beitrag von 81und3 » 4. Dez 2024, 09:15

https://www.hna.de/sport/ksv-hessen-kas ... 48047.html

Nächstes Jahr steigen wir auf - wir haben endlich SNICKERS im Bus... :lol:
Nicht wir tragen euer Trikot - ihr tragt unseres!

Nordhesse_KSV
Beiträge: 91
Registriert: 30. Mai 2018, 09:52

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Beitrag von Nordhesse_KSV » 4. Dez 2024, 09:18

Ja wow das dachte ich mir eben auch wir haben essen im Bus das rechtfertigt ein Aufstieg auf jedenfall ;) ansonsten alles halb so schlimm wie befürchtet jedoch schade das wohl kein neuer Spieler uns helfen kann beim Kampf gegen den Abstieg…

J.R.
Beiträge: 1804
Registriert: 4. Aug 2011, 19:11

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Beitrag von J.R. » 4. Dez 2024, 12:31

Was hat der KSV Hessen Kassel nur dieser "Zeitung" getan, dass sie so einen böswilligen Bericht von der Veranstaltung bringen. Aber das ist wohl der gängige Medienstil dieser Tage, ob TV oder gedruckt und noch schlimmer im Internet, sie können ihren Kram nur noch verkaufen, wenn sie über Katastrophen, Kriege, Skandale und Mord und Totschlag berichten. Eine normale und neutrale Berichterstattung, die ausschließlich der Information des Bürgers dient, scheint es nicht mehr zu geben. Es geht nur noch um Einschaltquoten, Auflagen, Likes und Follower und um die Popularität des Mediums zu steigern, ist offensichtlich jedes Mittel recht. Da werden Wahrheiten so weit verbogen, bis sie das Gegenteil bedeuten.
Natürlich lag eine große Anspannung über der ganzen Veranstaltung, ein Blick auf die Tabelle reicht aus, um zu wissen, um was es geht. Aber das war letztes Jahr ganz genauso und wir, die wir da regelmäßig hingehen, wissen ganz genau, dass ein Sven Meier eher vorsichtig mit Zahlen umgegangen ist und die Einschätzung in die Zukunft eher etwas konservativer angesetzt hatte. Das ist auch gut so. Nun hat sich aber die Verpflichtung von Alex Kiene in der letzten Saison als Glücksgriff erwiesen und nur um die letzte Saison ging es in der Mitgliederversammlung. Und wenn dann nicht der Abstieg, wie von den HNA Experten prognostiziert eintritt, sondern das genau Gegenteil, dann reagiert man verschnupft. Die Mannschaft spielt eine tolle Rückserie, landet am Ende auf Platz 10 in der Tabelle, man lockt im Schnitt immer noch über 2.700 Zuschauer ins Auestadion, obwohl die letzten Spiele mit Tobi Damm an der Seitenlinie kein sportlicher Leckerbissen mehr waren und steigert damit auch noch die Bereitschaft der Fans, von Gönnern des Vereins und Menschen, die es einfach nur mit den Löwen halten, ihre Geldbeutel noch einmal zu öffnen. Wenn ich wissen will, wer alles als Neusponsor hinzugekommen ist, muss ich nur die Webseite des Vereins lesen, da steht genau, wer sich entschlossen hat, die Löwen zu unterstützen oder wer seinen bestehenden Vertrag verlängert und sogar erweitert hat. Aber das braucht natürlich Zeit zum Recherchieren und die hat ein Spitzenjournalist der HNA nicht. Und wenn dieses Geld dann zur Tilgung alter Verbindlichkeiten genutzt wird oder in die technische Ausstattung der Zukunft (z.B. Rückkauf des Vereinsheims) investiert wird, dann ist das ein völlig normaler Vorgang, da sorgt alleine das Finanzamt schon für, dass man das so machen muss.
Der Verein hat den Ausrüster gewechselt, inwieweit das Auswirkungen auf den Finanzhaushalt des Vereins hat weiß ich nicht, aber womöglich hat sich Capelli ja auch gedacht der KSV ist so ein klasse Verein, dem schenken wir jetzt das gesamte Equipment für die 14 Mannschaften incl. ihrer Trainer, Betreuer, Staff, Ehrenamtler und allen Mitarbeitern des Clubs und legen am Ende noch eine schöne Packung Geld hinten drauf, weil die so toll Werbung für uns laufen. Das glaube ich allerdings eher nicht. Ich habe die Zahlen nicht mehr so genau in Erinnerung, aber ich meine Flori Beisheim hätte sich positiv darüber ausgelassen, das der Verein 153 Sponsoren hat und damit eine breite Aufstellung erzielt wird und das Wegbrechen einzelner Unternehmen nicht automatisch gleich in einer Insolvenz endet. Bülau stellt das genau andersrum dar.
Hier sind wir wieder bei der „Glas halb voll, Glas halb leer“ Philosophie, wenn man es mit den Löwen, hält ist das Glas halb voll und man ist auf einem guten Weg. Wenn man die Löwen aber so gar nicht leiden kann, dann schreibt man halt so einen deprimierenden Mist zusammen.
Das ist natürlich alles nur meine persönliche Meinung. Ich besorge mir meine Informationen auf anderen Kanälen und verzichte auf die HNA schon seit vielen Jahren. Sie haben sogar in den glorreichen 80’ern bei allem Erfolg immer wieder ihre negativen Spitzen gesetzt, sie können offensichtlich nicht anders. Ich hoffe nur, dass sich nicht ganz so viele Leute davon in ihrer Einstellung zum KSV Hessen Kassel beeinflussen lassen.
BLOCK 36

marinho
Beiträge: 7221
Registriert: 17. Jul 2008, 17:51
Wohnort: Hallershusen

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Beitrag von marinho » 4. Dez 2024, 13:07

@ J.R.: Zu deiner Einschätzung passt, dass ich vor einigen Wochen den Hinweis der HNA, wonach sich (kurz vor der „1947er-Lösung) immer noch keinTrikotbrust-Sponsor gefunden hat, aufgegriffen habe und dem bekannten Autor des Artikels (also einem der von dir so bezeichneten „Spitzenjournalisten“) per E-Mail den Vorschlag unterbreitet habe, dass sich die HNA als DIE Zeitung der Region (sie ist ja leider diebeinzige!) gut auf der Brust des Löwen-Trikots machen würde. Wenn er nicht der richtige Adressat für diesen Vorschlag wäre, hatte ich um Weiterleitung zu den Entscheidern bei der HNA gebeten. Eine Antwort darauf habe ich bis heute nicht bekommen, weder von ihm noch von jemand anders von der HNA.

Die HNA sitzt als Monopolist auf einem hohen Ross. Sie kann machen, was sie will (dazu gehört auch: inhaltlich immer schwächer zu werden!), ohne befürchten zu müssen, dass sie Leser an einen Konkurrenten verliert - weil es keinen gibt. Verluste drohen nur insoweit, dass Leute sie gar nicht mehr lesen. Da ist aber allgemein die Hemmschwelle gerade bei den älteren Lesern ziemlich hoch, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
Zuletzt geändert von marinho am 4. Dez 2024, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Tradition schießt keine Tore (Marco Bode)
Vielleicht sind wir doch mehr TuS Koblenz als FC Homburg oder Kickers Offenbach (Blog36)

J.R.
Beiträge: 1804
Registriert: 4. Aug 2011, 19:11

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Beitrag von J.R. » 4. Dez 2024, 13:18

marinho hat geschrieben: 4. Dez 2024, 13:07 Zu deiner Einschätzung passt, dass ich vor einigen Wochen den Hinweis der HNA, wonach sich (kurz vor der „1947er-Lösung) immer noch keinTrikotbrust-Sponsor gefunden hat, aufgegriffen habe und dem bekannten Autor des Artikels (also einem der von J.R. So bezeichneten „Spitzenjournalisten“) per E-Mail den Vorschlag unterbreitet habe, dass sich die HNA als DIE Zeitung der Region (sie ist ja leider diebeinzige!) gut auf der Brust des Löwen-Trikots machen würde. Wenn er nicht der richtige Adressat für diesen Vorschlag wäre, hatte ich um Weiterleitung zu den Entscheidern bei der HNA gebeten. Eine Antwort darauf habe ich bis heute nicht bekommen, weder von ihm noch von jemand anders für die HNA.
Auf unserer Webseite werden sie als offizieller Medienpartner aufgeführt, bedeutet das wir bekommen Geld von ihnen dafür oder müssen wir womöglich für ihre "Dienstleistungen" bezahlen? Oder machen wir ganz umsonst für die Truppe Werbung. Man merkt an der Qualität ihrer Beiträge leider all zu deutlich, dass sie hier in der Region das Monopol haben und eigentlich machen können was sie wollen.
BLOCK 36

Snej
Beiträge: 1294
Registriert: 15. Okt 2003, 16:53
Wohnort: Nordhessen

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Beitrag von Snej » 4. Dez 2024, 14:39

Grundsätzlich schreibt die HNA ja positiv über den KSV und ist ein treuer Begleiter. Beim Artikel zur MGV wurde allerdings versucht, die Fliege in der Suppe zu finden und es passend zur Berichterstattung der letzten Monate zu machen. Man lässt dann einfach mal ein paar Erläuterungen weg und ergänzt den Text durch Mutmaßungen, und schon passt es. Das es gar nicht so schlimm ist, wollte man nicht hören. Die HNA spielt in der gleichen Liga wie der KSV, viertklassig ;-)
@marinho Der Spitzenjournalist ist da sicherlich der falsche Ansprechpartner. Wenn überhaupt, sind es die Geschäftsführer. Wenn mit Herrn Ippen, die Speerspitze des Verlagsimperiums, ein Wahnsinniger, wie z.B. Dietmar Hopp, am Werke wäre und Lust hätte, wären wir längst schon im Oberhaus. So einen bekloppten gibt es hier -leider- nicht.
JaaaaaaaGutäääh, der Weg ist das Ziel!

MedicusKs
Beiträge: 27
Registriert: 27. Apr 2009, 20:11

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Beitrag von MedicusKs » 4. Dez 2024, 17:25

Stimme J.R. und marinho voll zu, die Rolle der HNA ist äußerst traurig. Vor kurzem erwähnte ich, dass die Artikel über den KSV Baunatal sehr oft größer sind als die über unseren KSV, ich weiß nicht, ob das auch anderen aufgefallen ist. Leider hat das Tradition. Auch wenn der Einwand kommen sollte, dass das für heute keine Relevanz (oder Lehren) hat, folgende Reminiszenz:
Einige Ältere werden sich noch an Herbert Peiler erinnern, lange Zeit Sportchef der HNA. Ein ganz feiner Mann! Er war Kriegskamerad meines Vaters , kam gelegentlich mit seiner Frau zum Kaffeetrinken zu uns. Jedes Mal das gleiche, ich beschwerte mich über die wieder mal „bescheidene“ Berichterstattung über das letzte Spiel vom KSV. Seine Antwort: „Wir können den KSV nicht so in den Vordergrund stellen, sonst sind die anderen Kasseler Vereine beleidigt“ !!!! Wie bitte?? Ich war jedes Mal fassungslos, Was würde man sagen, wenn über die Bayern nicht berichtet würde, weil dann Wacker München u.a. beleidigt wären? Geht’s noch? Also bitte, Herr Ziemke!!! Man sieht sie eigentlich nur auf ihrem Laptop rumdaddeln. Fragen ihrerseits in der Pressekonferenz nach dem Spiel??
Und damit niemand sagen kann, ich würde nur mähren: Schon damals habe ich den Vorschlag gemacht, am Dienstag in der Printausgabe einen Bericht über das vergangene Spiel zu bringen, wie es in der gegnerischen Presse gesehen wurde. Bestimmt interessant!! Am Mittwoch und Donnerstag - wie Dienstags auch üblicherweise völlige tote Hose , was den KSV angeht- könnte man Interviews mit den Spieler machen. Und hier kommt wieder die Psychologie ins Spiel: Was muss das für einen jungen Spieler bedeuten, wenn sich die örtliche Presse für ihn interessiert, ein Motivationsschub ersten Ranges!! Haben Sie, Herr Ziemke mal darüber nachgedacht, was ihr Blatt da leisten könnte. Und in 3 Monaten wird das Interview wiederholt und gefragt, was sich in der Zeit an Vorstellungen, Wünschen, Träumen erfüllt hat!! Sie könnten so viel bewirken, aber wie schon meine Vorredner sagten, ein gesteigertes Interesse am KSV ist bei der HNA nicht zu bemerken. Schade, schade!!!

Oss(i)e
Beiträge: 93
Registriert: 18. Jun 2019, 11:50
Wohnort: MZ/KS/EF

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Beitrag von Oss(i)e » 4. Dez 2024, 18:01

Die HNA berichtet wie jedes andere (seriöse) Medium über das was ist. Was die Region umtreibt. Dass der KSV aktuell besonders viel Interesse hervorruft, kann ich (leider) nicht erkennen. Sowohl was die Zuschauerzahlen als auch das Sponsoring angeht. Es ist nicht die Aufgabe einer Zeitung dort zu unterstützen. Auch wenn ich das mit dem bequemen Monopolistenross unterschreibe. Und „Medienpartner“ bedeutet gar nichts, außer einer Akkreditierung. Es ist ganz einfach: Erfolg = mehr Interesse = höherer Nachrichtenwert. Und jeder kann theoretisch selbst zum Berichterstatter werden, nie war’s so einfach wie heute. Das wunderbare Blog36 hat ja kein Exklusivrecht für interessante nordhessische Fußballblogs. Je mehr desto besser. Und im PK Raum sind noch Stühle frei.

Antworten