Lieder Vorm Spiel

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Eckart Lukarsch
Beiträge: 3743
Registriert: 25. Aug 2001, 02:00
Wohnort: Baunatal
Kontaktdaten:

Re: Lieder Vorm Spiel

Beitrag von Eckart Lukarsch » 21. Dez 2009, 18:38

Da schließe ich mich doch gerne MW und Red Lion und den anderen Puristen an. Auch ich gehöre zu den Leuten, die am liebsten durch guten Fußball pur unterhalten werden. Vor dem Spiel mag ich eine dezente Lautstärke, so daß ich mich noch mit meinem Nebenmann/frau unterhalten kann. Während des Spiels ist mir fast schon " ... dieses Tor wurde präsentiert von VW ..." zuviel. Dennoch ertrage ich es tapfer, weil ich einsehe, daß eine Sponsorbeziehung eben ein gegenseitiges Geben und Nehmen ist.

Die Auswüchse allerdings, " ... diese Ecke wird Ihnen präsentiert von ..." und Ähnliches, finde ich unsäglich und es würde mir meinen Spass am Spiel nachhaltig trüben. Ich bin da sehr auf einer wenig Kompromisse zulassenden "Old-School-Linie" mittlerweile.
Mir reicht es schon, wenn ich dieses "Kasperletheater" auswärts beim Liveticker ertragen muß. In die Reihe meiner persönlichen Ärgernisse gehören übrigens auch die die auch so witzigen, grenzenlos selbstgefälligen Moderatoren, Cheerleader-Truppen und permanent winkende, penetrant gut gelaunte Maskottchen-Wesen. Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Ich mag Zirkus! Aber eben nicht im Fußballstadion.

Eine Vereins-Hymne fände ich auch gut. Eine Hymne ist etwas getragenes, etwas feierliches. Nur aus diesem Grund würde ich beide Songs von Wild Frontier für nicht geeignet halten. "You'll never ..." ist sicherlich ein prächtiges, emotionsgeladenes Stück Musik, aber nicht leicht zu singen und auch schon ein wenig abgegriffen. Ich habe den Song bei Übertragungen aus englischen Stadien gehört und da fand ich ihn geil. Was ich hier aus unseren Breiten in dieser Richtung vernehmen durfte, fand ich eher mitleidserregend. In diese Riege der "unerträglichen Verhunzungen" sollten wir uns lieber nicht einreihen, denn darauf würde es zweifelsohne hinauslaufen.

Grüße von Ecki :)
Bild

Gonzo
Beiträge: 5422
Registriert: 17. Aug 2002, 02:00
Wohnort: /home/gonzo
Kontaktdaten:

Re: Lieder Vorm Spiel

Beitrag von Gonzo » 21. Dez 2009, 19:40

Wuddi hat eigentlich schon alles gesagt...
KarlHammer hat geschrieben:Wir haben doch den guten alten KSV-Samba!
Das wäre wirklich was Feines!
Da stimme ich zu 100% zu
Dollar hat geschrieben:dann lieber einen klassiker wie "you'll never walk alone" 8)
You'll never walk alone ist geil - wenn es in Liverpool oder Glasgow ertönt. Oder vom Block bei einer schlimmen Niederlage intoniert wird. Als Programm in deutschen Stadien nervt es aber inzwischen nur noch. Bin auch strikt dagegen, daß wir die anderen kopieren. Das gilt für YNWA genauso wie für Hells Bells, Song 2 (Pauli und alle möchtegern Kult-Clubs) und - am allerschlimmsten - Let me entertain you (Braunschweig, Bayern ne Zeit lang). Aaaaaaargh!
Stabilo hat geschrieben:Ich wäre dafür, dass unsere Verantwortlichen mal gemeinsam ein BuLi-Spiel besuchen, damit sie sehen und hören, wie es da abgeht. Das ist ne echte Show. Und wenn die Heimmannschaft mal nicht gewinnt, gehen die Fans trotzdem zufrieden nach Hause, weil ja eben ne geile Show war. Und kommen wieder.

Dagegen wirkt es bei uns wie auf nem Dorfplatz.(...)

Wenn wir nicht wollen, dass uns im nächsten Jahr die Gästefans der anderen Drittligisten 8) auslachen, dann muss sich was ändern
Bitte keine Show, bitte nicht dieses Sport-Imitat namens Bundesliga kopieren. Surimi-Fußball! Wie immer mein Wahlspruch zu diesem Thema: Wer Unterhaltung will, soll zu "Wetten daß" gehen (R. Völler). Furchtbar, wenn man in seinem Leiden vor dem Anpfiff von Animateuren, Hupfdohlen und anderem Idioten-Schnickschnack gestört wird. Wir gehören zu den wenigen Vereinen, wo der Sport offensichtlich noch im Vordergrund steht - und das ist wunderbar. Ein Großteil der Gästefans würde uns nicht auslachen - sondern beneiden. Beneiden um einen Stadionsprecher, der Stadionsprecher ist und kein hampelnder, hysterischer Animateur, der bei einem Tor gefühlte 5x den Vornamen ruft. Und das gilt beileibe nicht nur für Ultras. Den Show-Scheiß begrüßen eigentlich nur Event-Ottos...
Stehplatznutzer hat geschrieben:Zunächst: Pro Charly. Ich finde auch nicht, dass es nun so eine Art Diktat braucht, wann und wo man Fans einzubinden hat.
Sooo isses. Und Charly bleibt für mich (und viele andere) unantastbar! Der geile nochdhessische Akzent, die sachliche, unaufgeregte Herangehensweise... Auch deshalb sind wir anders als die Masse...
When the going gets weird, the weird turn pro. It never got weird enough for me.
Hunter S. Thompson
VIVA MADIBA! VIVA MANDELA!

Stabilo
Beiträge: 190
Registriert: 4. Jun 2009, 08:43
Wohnort: Kassel

Re: Lieder Vorm Spiel

Beitrag von Stabilo » 21. Dez 2009, 19:51

Na also,
eine Vereinshymne, ein Einlauf-Song, mitgrölen der Spielernamen...
Da sind doch schon ein paar Dinge, die auch die Puristen akzeptieren würden.
Das würde garantiert auch die Osttribüne mitmachen. (Das "Hallo Osttribüne - Hallo Nordkurve" gehört inzwischen auch zu jedem Spiel.)

RWG
Ralf

Entenmann
Beiträge: 732
Registriert: 21. Nov 2002, 02:00
Wohnort: Curva Nord

Re: Lieder Vorm Spiel

Beitrag von Entenmann » 21. Dez 2009, 20:06

Wobei sich der Purist in mir schon übergibt, wenn er "Osttribüne" vernehmen muss. Das Teil ist und bleibt die Gegengerade.

Stabilo
Beiträge: 190
Registriert: 4. Jun 2009, 08:43
Wohnort: Kassel

Re: Lieder Vorm Spiel

Beitrag von Stabilo » 21. Dez 2009, 20:17

Zivischlacke hat geschrieben:Wobei sich der Purist in mir schon übergibt, wenn er "Osttribüne" vernehmen muss. Das Teil ist und bleibt die Gegengerade.
Nenn es doch, wie du willst...

RWG
Ralf

Lokalmatador
Beiträge: 1017
Registriert: 25. Jul 2008, 11:57
Wohnort: Vorderer Westen
Kontaktdaten:

Re: Lieder Vorm Spiel

Beitrag von Lokalmatador » 21. Dez 2009, 20:41

Dollar hat geschrieben:was hat denn jetz ne einlaufhymne mit kommerz zu tun?
An sich ist eine Vereinshymne exakt das Gegenteil davon.

Aber..."96-Alte Liebe", die FC-Hymne, die Union-Hymne, "Hamburg, meine Perle" (um mal ein paar zu nennen, bei denen es besonders beeindruckend zelebriert wird) sind eben nicht daraus entstanden, dass es ein "Trend" ist eine Hymne zu haben.
Einer guten KSV-Hymne ist sicherlich niemand abgeneigt, aber erzwingen sollte man es auch nicht. Dann wäre es nichts weiter als emotionsloser Mainstream.

btw: Der Großteil der Kommentare zum Thema "Show", "Event", etc. beruhigt mich doch sehr.
Das "Event" (eigentlich ein Fußball-Unwort) sollte außer unseren Löwen auf dem Rasen ausschließlich von der Kurve ausgehen und nicht von irgendwelchen Cheerleadern, Animateuren oder sonstigen Ausgeburten der schönen neuen Fußball-Glitzerwelt.
Diese ist Gott sei Dank bei uns noch nicht angekommen. Bleibt zu hoffen, dass dies auch so bleibt.
"Und ich verliebte mich in den Fußball wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." (Hornby)

Fußballgott
Beiträge: 153
Registriert: 21. Nov 2006, 18:43
Wohnort: Kassel

Re: Lieder Vorm Spiel

Beitrag von Fußballgott » 21. Dez 2009, 22:07

Echt super Beiträge bisher. Anstatt Vorschläge zu machen, wie es besser wird, nur gemähre. Das geht nicht, das ist Mist, aber mal Vorschläge unterbreiten, wie es besser wird, kommen nicht.
Mit KSV in die 3. Liga, die Hoffnung stirbt als letztes. Kämpfen und siegen.

come-on-kassel
Beiträge: 450
Registriert: 23. Sep 2006, 19:24

Re: Lieder Vorm Spiel

Beitrag von come-on-kassel » 21. Dez 2009, 22:11

Soll ja so bleiben. :lol:

Antworten