Oberliga-Abstiegsregeln

Alles rund um die 1. Mannschaft unserer Löwen.
Antworten
Michi

Beitrag von Michi » 9. Apr 2003, 16:45

(Quelle: HNA)

<i>Der Blick auf die Tabellen macht es deutlich: Neben Schlusslicht FSC Lohfelden droht auch dem OSC Vellmar auf Rang 15 der Abstieg aus der Fußball-Oberliga. Selbst der SC Neukirchen als Zwölfter ist noch längst nicht aus dem Schneider, denn auch von den Regionalligisten droht den Nordhessen Gefahr aus dem Süden, wo die Frankfurter Eintracht-Amateure, Darmstadt, Wehen und Offenbach längst noch nicht auf der sicheren Seite sind.</i>

<b>Hier eine Übersicht über den Oberliga-Abstieg:</b>

<li> Grundsätzlich steigen die Teams auf den Plätzen 18, 17 und 16 direkt ab; der 15. bestreitet die Relegation mit den drei Landesliga-Zweiten aus Nord, Süd und Mitte. Sie soll am 4. Juni beginnen (außerdem 7. und 11. Juni), muss aber verschoben werden auf 14., 18. und 21. Juni, wenn am 31. Mai die Regionalliga-Platzierungen noch nicht feststehen.

<li> Sollte mehr als ein Hessen-Team die Regionalliga verlassen müssen, dann steigen vier Oberligisten direkt ab und der 14. muss in die Relegation. Aber selbst wenn alle hessischen Regionalligisten hinunterkämen, bliebe es bei vier Direktabsteigern, und die Oberliga würde im Sommer entsprechend aufgestockt.

<li> Der SC Neukirchen hat in der Hoffnung auf den sportlichen Klassenerhalt für die nächste Saison eine Oberliga-Lizenz beantragt. Wird sie erteilt, bleibt er in dieser Klasse.

<li> Noch vor Beginn der Relegation entscheidet der Hessische Fußball-Verband über die Lizenzvergabe. Wird sie dem SCN aus wirtschaftlichen Gründen verweigert, stehen die Schwälmer als erster Absteiger auf Rang 18 fest. Diese Regelung trifft auch zu, wenn der SCN vor Beginn der Relegation doch noch seinen Lizenzantrag zurückzieht.

<li> Zieht Neukirchen erst nach der Relegation zurück und es gibt für die nächste Runde weniger als 18 Oberligisten, dann wird die Klasse entsprechend der Relegationsplatzierungen aufgefüllt. Sind es trotz Neukirchens Ausstieg mehr als 18 Klubs, dann ist nur der Relegationssieger im Oberhaus dabei, und die Oberliga wird entsprechend aufgestockt. (SAM)

Loewe 400

Beitrag von Loewe 400 » 9. Apr 2003, 20:50

Danke für den Service! Genau diese Fragen hätte ich mir demnächst wieder gestellt.

RWG
Jens

Michi

Beitrag von Michi » 10. Apr 2003, 07:50

Loewe 400 schrieb am 2003-04-09 20:50 :
Danke für den Service! Genau diese Fragen hätte ich mir demnächst wieder gestellt.

RWG
Jens
Kein Problem :wink:

Antworten