HAMANN ENTLASSEN

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Herr Künkel
Beiträge: 783
Registriert: 23. Mär 2004, 15:20

Re: HAMANN ENTLASSEN

Beitrag von Herr Künkel » 11. Mai 2008, 17:10

pitscher hat geschrieben:Als ob der introvertierte Dickhaut jetzt noch was bewegen könnte. :lol: :lol: :lol: Hamann sollte hier immer wieder aus Scheiße Gold machen. Das klappt halt nicht immer. Für uns ticken die Uhren nun mal auch nicht anders. Habe es eben erst erfahren da ich im Kurzurlaub war. War schon ein Schock. Hamann war ein Glücksgriff für uns.
Dickhaut dürfte nur Interim bleiben. Nun geht es darum, die Serie mit Würde über die Bühne zu bringen. Sicher, das Glück mit M.H. hat eine Weile gehalten, doch jedes Glück geht einmal zu Ende: Zuletzt ging es mit dem KSV rapide bergab, und das nicht nur in puncto Punktausbeute. Da ersetzte halt der Erfolg auch keine Argumente mehr. Spielerisch war das oft nur schwer zu ertragen. Es ist einfach schade, man hätte mit einem evtl. neuen Großsponsoren im Rücken hier kurzfristig etwas für eine große Region (auch Ostwestfalen, wo Paderb. weg ist) bewegen können. Bei allem würde mich einmal die künftig die Ausrichtung der Spielkultur interessieren. Hallo Manager?
- Es gibt immer einen Tunnel am Ende des Lichts -

KSV Becky
Beiträge: 1
Registriert: 11. Mai 2008, 17:25

Beitrag von KSV Becky » 11. Mai 2008, 17:42

Ich denke die Entscheidung ist im Großen und Ganzen richtig. Wenn man jetzt noch die Minimalchance in Hinsicht zur 3. Liga nutzen will braucht man neuen Mut und neue Kraft! Ich hoffe Mirko kann den Spielern nochmal weiß machen um was es hier geht. Wir brauchen 9 Punkte!!! Das ist die Vorraussetzung zu unser Zielsetzung 3. Liga. Wenn wir das erreicht haben und es am Ende trotzdem nicht klappt, dann kann man wenigstens sagen: Wir haben nochmal alles gegeben!
Ich hoffe Mirko ändert das System ein bisschen. Ich bin ja für das 4-1-2-1-2 System, sprich mit einer Route im Mittelfeld. Und ich merke jeden Spiel, was ich vom Ksv gesehen habe, dass die großten Probleme hinten rechts liegen, sprich bei Gölbasi oder Möller. Doch einer und meiner Meinung nach der zweikampfstärkste Spieler auf dieser Position bekam keine Chance, nämlich Dominik Suslik. Ich muss ja zugeben, ich bin ein kleiner Fan von ihm, weil ich schon viele Spiele gesehen habe, meißtens letzte Saison, wo er mich mit seiner kämpferischen und zweikampfstärken Leistung voll überzeugt hat. Also ich wäre für diese Aufstellung:
Adler
Suslik Schönewolf Willers Kümmerle
Busch
Beyer Berger
Fießer
Bauer Haas

Auswechslungen(logische):Bayrak für Beyer, Scholze für Berger und Strobel für Haas.

Plüschlöwe11
Beiträge: 388
Registriert: 5. Apr 2004, 18:50
Wohnort: Vellmar

Re: HAMANN ENTLASSEN

Beitrag von Plüschlöwe11 » 11. Mai 2008, 17:43

Hier das erste Interview mit Matthias Hamann.
Quelle: http://www.HNA.de

Hamann: "Damit habe ich nicht gerechnet"
Nach der Entlassung beim KSV: Matthias Hamann im Interview
Kassel. Der Anruf von Jens Rose kam am Freitag Abend gegen halb zwölf. Wenige Stunden nach der 1:6-Pleite gegen Karlsruhes zweite Mannschaft erfuhr Matthias Hamann von seiner Entlassung als Trainer beim Fußball-Regionalligisten KSV Hessen Kassel. Einen Tag nahm Hamann sich danach eine Auszeit, fuhr spontan an den Bodensee. Am Sonntag ging es weiter zur Familie nach München. Unterwegs gab der 40-Jährige HNA-Redakteur Frank Ziemke ein Telefon-Interview.

Herr Hamann, wie sehr hat Sie die Entlassung getroffen, die trotz der 1:6-Pleite überraschend schnell kam?
Hamann: Natürlich ist so eine Entscheidung hart. Im ersten Augenblick habe ich beim Gespräch mit Jens Rose gedacht: Was läuft denn jetzt ab? Der Anruf kam so um halb zwölf. Jens hat ist auch nicht sofort damit rausgerückt. Vielleicht wollte er es nicht so hart machen. Letztendlich war die Tendenz dann so, dass der Verein ja nicht 10 bis 15 Spieler abmahnen kann. Also ist, das kann ich auch nachvollziehen, die Entlassung des Trainers der Impuls, der alle Spieler trifft.

Aber Sie waren trotzdem überrascht.
Hamann: Ja, ich habe damit nicht gerechnet. Aber wenn die Mannschaft sich in so einem Spiel so präsentierst wie wir beim 1:6, dann...

... bleibt oft nur die Entlassung des Trainers.
Hamann: Wenn ich vorher ankündige, wir gewinnen da, und dann spielen wir 1:6, dann sieht das natürlich schlimm aus.

Dieses große Selbstvertrauen, die Art wie Sie die Mannschaft stark geredet haben, galt lange als Ihre große Stärke. Zum Schluss wurde Ihnen jetzt genau das vorgeworfen, weil zwischen Ankündigung und Ergebnis eine zu große Diskrepanz lag. Nutzt sich das Starkreden einfach irgendwann ab? Hamann: Weiß ich nicht. Ich werde mich immer weiter vor meine Jungs stellen und sie verteidigen bis aufs Blut. Dass dann von außen Druck kommt, wenn es nicht läuft, damit muss ich leben.

Sie haben zu Jens Rose und dem KSV-Vorstand stets ein tolles Verhältnis gehabt. Ist das jetzt zerstört?
Hamann: Auf keinen Fall. Es waren drei schöne Jahre. Wir haben tolle Erfolge gefeiert. Dieser letzte Tag, der gehört zu einem Trainerleben einfach dazu. Und auch zu einem Vorstand-Trainer-Verhältnis. Ich schätze Jens Rose und die anderen wie Holger Günter sehr. Ich bin sicher, dass wir immer im Kontakt bleiben werden.

Das komplette Interview mit Matthias Hamann lesen Sie Dienstag in der Print-Ausgabe der HNA.
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat´s einfach gemacht!

Eimer
Beiträge: 5047
Registriert: 6. Apr 2006, 12:18
Wohnort: Bielefeld

Re: HAMANN ENTLASSEN

Beitrag von Eimer » 12. Mai 2008, 02:08

Quelle: http://www.hna.de

Löwen entlassen Trainer Hamann
HNA-Redakteur Frank Ziemke über den Trainerwechsel

Kassel. Die unglaubliche 1:6-Pleite bei der zweiten Mannschaft des Bundesligisten Karlsruher SC hat ganz schnelle Folgen. Am Tag danach gab Fußball-Regionalligist KSV Hessen Kassel die sofortige Trennung von Trainer Matthias Hamann bekannt. In den letzten drei Spielen wird der frühere Profi und jetzige Trainer der zweiten Mannschaft, Mirko Dickhaut, die Löwen betreuen. "Wir wollen uns wenigstens mit Anstand aus der Saison verabschieden", sagte Jens Rose heute gegenüber der HNA.

Der Vorsitzende, derzeit zu Sponsorengesprächen unterwegs und deshalb nicht Zeuge der Schmach von Karlsruhe, hatte Hamann am späten Freitag Abend telefonisch von seiner Entscheidung in Kenntnis gesetzt. Hamann habe gewohnt professionell und nach Außen gelassen reagiert, so Rose. Der 40jährige, seit 2005 KSV-Trainer, war heute telefonisch nicht zu erreichen. Er bestritt mit dem Team 99 Spiele und schaffte den Aufstieg in die Regionalliga.

Am Freitag jedoch musste auch Hamann hilflos mit ansehen, wie seine Spieler absolut wehrlos untergingen und wohl schon die Chance auf den Aufstieg in die Dritte Liga verspielten. Jens Rose war telefonisch während des Spiels informiert worden und erklärte: "Meine Entscheidung war im Grunde schon nach 20 Minuten klar." Sein Hauptvorwurf an Hamann: "Zwischen den Ankündigungen und dem, was dann passiert, liegen Welten. In der Zeitung lese ich, wir holen da drei Punkte - und dann kriegen wir das Fell über die Ohren gezogen. Das hat mich unheimlich geärgert." Offenbar sei es Hamann nicht mehr gelungen, sein Selbstbewusstsein auf die Mannschaft zu übertragen. Immer dann, wenn der Trainer versucht habe, sie stark zu reden, habe das Team versagt.

Trotz der Entlassung betont Rose aber: "Hamann ist ein guter Trainer. Jeder weiß das. Allein seine Selbstsicherheit damals beim Spiel in Frankfurt hat uns den Aufstieg gebracht." Doch es sein nun einmal so, dass der Trainer leider das schwächste Glied in der Kette sei. Deshalb wurde der Beschluss nach Absprache mit dem Aufsichtsrat gefasst.

Auf der Zielgeraden einer dramatischen Saison wurden Hamann vielleicht auch zwei andere Punkte zum Verhängnis. Zum einen natürlich die nie endende Diskussion um die taktische Ausrichtung der Mannschaft mit freiwilligem Verzicht auf einen Spielmacher. "Ich hätte gerne einen gesehen", sagt Rose dazu, "aber die Entscheidung hat der Trainer getroffen. Die haben wir so mitgetragen." Zum anderen gibt es mehrere Spieler, die mit Hamanns Art nicht mehr zurechtgekommen sind. Dazu sagt Rose: "Jeder Trainer hat Spieler, mit denen er zurecht kommt und welche, mit denen er nicht zurecht kommt." Und er sagt diesen Satz: "Die Spieler, auf die er gesetzt hat, haben ihn jetzt im Stich gelassen."

Deshalb wird es auch bis zum Saisonende keine Vertragsgespräche mit dem Kader geben. Am Montag um 15 Uhr wird die Mannschaft erstmals wieder zusammenkommen und unter Mirko Dickhaut trainieren. "Da können sie sich ein Beispiel an ihrer eigenen Reserve nehmen", sagt Rose, "die kämpft selbst dann noch, wenn sie nur noch acht Spieler auf dem Platz hat." Und die Spieler werden auch ihren Torhüter wiedertreffen. Oliver Adler hatte sich am Freitag geweigert, mit den Kollegen, die ihn so im Stich gelassen hatten, in einem Bus zu sitzen. Er nahm den Zug!

Von Frank Ziemke

Eimer
Beiträge: 5047
Registriert: 6. Apr 2006, 12:18
Wohnort: Bielefeld

Re: HAMANN ENTLASSEN

Beitrag von Eimer » 12. Mai 2008, 02:10

Quelle: http://www.extratip.de

Stimmen zur Hamann-Entlassung

Das sagt KSV-Präsident Jens Rose:
– „Ich hab’ das Spiel in Karlsruhe zwar nicht gesehen, aber ich hab’ mir sagen lassen, dass es noch unter Landesliga-Niveau gewesen sein soll.“
– „Ich habe noch am Freitagabend mit den anderen Vorstandsmitgliedern gesprochen, es anschließend dem Aufsichtsrat mitgeteilt und zwischen 22 und 23 Uhr Matthias Hamann informiert.“
– „Das kann man mal machen, dass man sagt „Dann gewinnen wir halt da oder dort“. Vor dem 1:0-Sieg beim FSV Frankfurt in der Saison 2005/2006 war das sicher richtig, da waren wir der Außenseiter und Frankfurt geriet unter Druck. Wenn man das allerdings zu oft macht, glaubt die Mannschaft am Ende, dass sie stärker sei, als sie es tatsächlich ist. Und man baut den Gegner auf.“
– „Menschlich ist es ein Riesenverlust. Matthias hat vieles geschafft, womit keiner gerechnet hatte.“

+++ +++ +++ +++ +++

Das sagt Olli Adler:

– „Ich habe in meiner Laufbahn noch nie erlebt, dass eine Mannschaft für oder gegen einen Trainer spielt.“
– „Ich kann da nur für mich sprechen: MICH hat Matthias Hamann immer erreicht.“
– Dass ich allein mit dem Zug nach Duisburg fuhr, hatte nichts mit der Leistung meiner Mitspieler zu tun. Das war schon vorher klar und so abgesprochen.“

+++ +++ +++ +++ +++

Das sagen die Fans:

Markus Lämmer (KSV-Fan-Beauftragter):
– „Das war die logische Konsequenz. Nach so einem Spiel musste etwas passieren.“
– „Und es tut richtig weh. Matthias hat eine Super-Arbeit hier abgeliefert. Er war bei den Fans extrem beliebt.“
– „Die Mannschaft kannst du ja schließlich nicht entlassen.“

Joachim „Zuppler“ Eull:
– Hamann hat hier viel bewegt. Tolle neue Trainingsmethoden eingeführt usw. aber:...“
– „Das war für mich ganz klar ein Spiel gegen den Trainer.“
– „Die Entscheidung zur Entlassung kam leider zu spät.“

+++ +++ +++ +++ +++

„Ex“ und „Neu“: Matthias Hamann mit Mirko DickhautDas sagt Mirko Dickhaut:
– „Was ich jetzt ändern werde, kann ich noch nicht sagen. Ich werde viele Einzelgespräche führen, um erst mal zu hören, was eigentlich los war.“
– „Das Ziel 3. Liga ist rechnerisch noch möglich. Und solange das so ist, werden wir nicht aufgeben. Es wäre natürlich jetzt vermessen, jemandem zu versprechen, wir schaffen das noch.“
– „Drei Wochen die 1. und die 2. Mannschaft zu trainieren, das wird organisatorisch machbar sein.“

Eckart Lukarsch
Beiträge: 3743
Registriert: 25. Aug 2001, 02:00
Wohnort: Baunatal
Kontaktdaten:

Re: HAMANN ENTLASSEN

Beitrag von Eckart Lukarsch » 12. Mai 2008, 17:37

Mit viel Glück hätte der Plan von MH ohne echten 10er zu spielen auch aufgehen können, aber

- die Außen waren ein Ausfall:
- Beyer war über weite Strecken der Saison völlig indisponiert
- Bayrak fiel nach tollem Einstand rasch sehr stark ab
- Berger mit "merkwürdigen" Schwächen nach der Winterpause

- Zinke wurde nie der Führungsspieler, als der er uns verkündet wurde
- wenig bis keine positiven Impulse für den Spielaufbau nach vorn
- bei gleichzeitiger Schwächung der Defensive durch unendlich
viele individuelle Fehler

- Fießer meist ohne Wirkung
- soviel nicht eingesetztes Potential!
- momentan nicht mehr als "Füllstoff" für die Elf

Da ist wohl Einiges nicht so gelaufen, wie geplant. Was ich MH ankreiden muß, ist die Tatsache, daß Busch erst relativ spät "entdeckt" wurde - und das, obwohl er in Testspielen stets besser war als mancher mit Stammplatzgarantie. Außerdem hatte Busch es wohl sehr schwer bei ihm (eine Vermutung, kann ich nicht beweisen). Nach dem Regensburg-Spiel "herzte" MH manche Spieler intensiv ... bei Busch sah das sehr viel distanzierter aus.

Ich fände es angemessen, wenn MH sich hier im Forum von uns persönlich verabschieden würde. Die Meisten, mich eingeschlossen, mochten ihn!

Traurige Grüße von Ecki :(
Bild

tales
Beiträge: 95
Registriert: 7. Apr 2008, 20:17

Re: HAMANN ENTLASSEN

Beitrag von tales » 12. Mai 2008, 19:25

So, hab jetzt ein wenig darüber nachgedacht und geb auch mal meinen Senf dazu.

Für mich ist die Entlassung von MH eine Überreaktion des Vereins. Ich bin davon überzeugt, dass wenn das Spiel beim KSC nur 1-2 oder 1-3 verloren
gegengen wäre, MH auch heute noch Trainer wäre.

Wenn man konsequent gewesen wäre, dann hätte man schon nach dem Spiel in U´haching oder gegen die Kickers sagen müssen "...Trainer das ist zu wenig, bitte geh!"

Aber so, drei Spiele vor Schluss, ist es für mich einfach nur überreagiert und unsauber.
Jetzt hätte man auch noch den Rest abwarten können und ggf. in der Sommerpause entscheidungen treffen können.

Naja von meiner Seite auf jedenfall ein dickes DANKE Matthias Hamann alles Gute für die Zukunft und RESPEKT was du, mit den zur Verfügung
stehenden Mitteln, erreicht hast!

Fabi
Beiträge: 234
Registriert: 10. Mär 2008, 19:42
Wohnort: Kassel

Re: HAMANN ENTLASSEN

Beitrag von Fabi » 12. Mai 2008, 19:39

tales hat geschrieben:So, hab jetzt ein wenig darüber nachgedacht und geb auch mal meinen Senf dazu.

Für mich ist die Entlassung von MH eine Überreaktion des Vereins. Ich bin davon überzeugt, dass wenn das Spiel beim KSC nur 1-2 oder 1-3 verloren
gegengen wäre, MH auch heute noch Trainer wäre.
Das glaub ich auch

Antworten