19 Mannschaften = 38 Spieltage???

Alles rund um die Regionalliga Nord (Registrierung erforderlich)
Antworten
Eimer
Beiträge: 5047
Registriert: 6. Apr 2006, 12:18
Wohnort: Bielefeld

19 Mannschaften = 38 Spieltage???

Beitrag von Eimer » 23. Apr 2008, 19:53

Erklär mich mal bitte einer für verrückt, doch ich kapier's einfach nicht.
Die Meldung von der Live-Konferenz über den letzten Spieltag der Regionalligen gelesen, wollte ich nachschauen, wie bei diesem denn im Einzelnen die Partien lauten, doch hat mich die Homepage des kicker doch ziemlich verwirrt.

http://www.kicker.de/news/fussball/regi ... pieltag/38

Die Regionalliga Nord hat diese Saison doch 19 Mannschaften, richtig?
Wieso komme ich beim Nachzählen dann auf (richtigerweise) 36 und nicht 38 (was bei 20 Mannschaften der Fall wäre) Spieltage?

Bitte helft mir! :(

Anno1911
Beiträge: 100
Registriert: 23. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Nordthüringen

Re: 19 Mannschaften = 38 Spieltage???

Beitrag von Anno1911 » 23. Apr 2008, 20:26

Bei ungerader Anzahl der Mannschaften hat jede Mannschaft 2 spielfreie Spieltage (jeweils in Hin- und Rückrunde), während die anderen spielen müssen. Wenn man diese Spieltage wieder mit einrechnet, ergibt sich die Anzahl der Spieltage, als wenn Du mit der nächst höheren, also geraden Anzahl von Mannschaften spielst.
z.B.
17 Mannschaften = 34 Spieltage
19 Mannschaften = 38 Spieltage
FC Rot-Weiß Erfurt
Thüringen ist Rot-Weiß.

Antworten