Flügel für Fortuna?

Alles rund um die Regionalliga Nord (Registrierung erforderlich)
Antworten
Glowes
Beiträge: 3550
Registriert: 27. Feb 2004, 15:49
Wohnort: Brakel

Flügel für Fortuna?

Beitrag von Glowes » 20. Dez 2006, 10:22

Ich finds nicht mehr schön:
Flügel für Fortuna?
VON GIANNI COSTA UND BERND JOLITZ

(RPO) Im österreichischen Fuschl am See haben sie sich auf Überflieger spezialisiert. Dietrich „Didi“ Mateschitz ist der Firmenchef von Red Bull. Jenem Energy-Drink, der Flügel verleihen soll. Ob es dazu nach dem Genuss tatsächlich kommt, kann nach diversen exzessiven Selbstversuchen zweifelsfrei verneint werden. Dafür gilt durchaus als bewiesen, dass Mateschitz mit seinem Sponsoren-Engagement schon so manchen Fußball-Klub in andere sportliche Sphären befördert hat.

Red Bull Salzburg zum Beispiel, die mit Trainer Giovanni Trapattoni und seiner Hilfskraft Lothar Matthäus in Europa eine große Rolle spielen wollen. Oder Red Bull New York. Die haben unlängst international für Aufsehen gesorgt, weil sie um die Dienste des brasilianischen Teilzeit-Stürmers Ronaldo gebuhlt haben. Vielleicht sorgt bald auch Fortuna für solche Schlagzeilen. Dann aber unter anderem Namen. Red Bull Düsseldorf - dieses Gedankenspiel brodelt derzeit auf höherer Stufe in der Gerüchteküche.

Aus österreichischen Kreisen sickerte schon vor Wochen durch, dass Red Bull in den deutschen Fußballmarkt einsteigen will. Am liebsten bei einem Drittligisten. Zu den Favoriten von Konzernchef Mateschitz sollen Sachsen Leipzig und Fortuna zählen. Damals dementierte das Getränkeunternehmen auf Anfrage der Rheinischen Post noch jegliche Kontakte.

Mittlerweile hört sich das Ganze schon etwas anders an. „Red Bull führt sehr viele Gespräche mit vielen verschiedenen Gesprächspartnern, darunter zuletzt auch mit Fortuna Düsseldorf“, schreibt Firmensprecherin Tina Sponer in einer Stellungnahme. „Es waren informelle, unverbindliche Gespräche, wie es in der Fußballszene üblich ist - nichts Konkretes.“

Immerhin Gespräche. Selbst davon wollte Fortunas-Aufsichtsratschef Joachim Erwin gestern Abend nichts wissen. „Wir haben keine Kontakte zu Red Bull gehabt“, ließ der Oberbürgermeister über seine Büroleiterin Christina Begale telefonisch ausrichten.

Der Vorstandssprecher des Regionalligisten hilft bei der Spurensuche auch nicht wirklich weiter. „Ich habe von den Plänen des Unternehmens gehört, in den deutschen Fußballmarkt einzusteigen. Mehr nicht. Alles andere kenne ich auch nur aus der Presse“, bekundet Frymuth. „Sachsen Leipzig ist, glaube ich, aber heißer Kandidat für einen Einstieg von Red Bull. Von einem Interesse an Fortuna weiß ich nichts.“ Vielleicht aber bald.

Quelle: http://www.rp-online.de
"Nicht wir tragen euer Trikot - ihr tragt unseres!"

Antworten