Perspektive 2019/20

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
kopfhoch
Beiträge: 973
Registriert: 19. Apr 2015, 03:15
Wohnort: Kassel

Re: Perspektive 2019/20

Beitrag von kopfhoch » 10. Apr 2020, 00:23

Wenn Spiele, dann entweder ohne Fans oder mit deutlichen Abstand. Alternative: jeder, wirklich jeder,trägt eine Maske der höchsten Schutzklasse FFP-3.Ich gehe davon aus, dass noch lange nicht das Ende der Pandemie erreicht ist. Die schönste Nebensache der Welt muß man dem Leben der Spieler, Fans und allen am Sport beteiligten unterordnen. Klingt und ist hart. Solange es kein Medikament, eine Heilungsmethode gibt, muß der Mensch vorsicht walten lassen. Alles andere wäre eher unverantwortlich.
Was die Zusammensetzung der unteren Ligen betrifft, gehe ich davon aus, daß manche Vereine insolvent gehen werden - vllt. sogar gern, um Altschulden abzubauen. Je länger die Pandemie andauert, desto gefährlicher wird die Situation politisch - vom Sport ganz zu schweigen.
Ich habe mehr Angst vor Despoten, Nationalisten, Populisten, die sich mit primitiven Parolen als Rattenfänger betätigen. ( Beispiel: wir bauen Autobahnen ...) Dann kann man in Österreich auch wieder einen Kurz-Urlaub machen. :lol:
Womöglich wird SK Rapid Wien wieder deutscher Pokalsieger und Meister. :roll:
Letztendlich ist es so, dass der Sport sich hinten anstellen muß. Erst die Gesundheit, dann die Wirtschaft. Alles andere ergibt sich aus den beiden ersten Punkten. :D
Bliebt gesund und behaltet euren Humor. :wink:

marinho
Beiträge: 6690
Registriert: 17. Jul 2008, 17:51
Wohnort: Hallershusen

Re: Perspektive 2019/20

Beitrag von marinho » 13. Apr 2020, 12:54

Weiß jemand, wann sich der HFV erklärt, was aus dieser Saison wird?
Tradition schießt keine Tore (Marco Bode)

MarkusF
Beiträge: 2378
Registriert: 30. Okt 2009, 22:19
Wohnort: Rhein-Neckar-Dreieck

Re: Perspektive 2019/20

Beitrag von MarkusF » 13. Apr 2020, 13:14

Es wird aus meiner Sicht nur eine gemeinsame Erklärung aller Verbände geben können, wenn man die Saison in irgend einer Form zu Ende bringen will. Man denke nur an Auf- und Abstiegsregelungen, gerade an den Schnittstellen zu den nächsthöheren Verbandsebenen. (Bsp. Oberligen, Regionalligen). Habe mir gerade mal die Empfehlungen zur schrittweisen Lockerung der Corona Massnahmen der Nationalen Akademie der Wissenschaften (Leopoldina) angeschaut bei Spiegel online. Demnach könnte im Falle einer Fortsetzung der Saison es so aussehen: Zuschauer tragen alle Mundschutz beim Reingehen. Stehplatztribünen sind gesperrt. Sitzplätze würden so besetzt, dass ausreichend Platz zwischen den Sitzen ist... komische Vorstellung, aber immerhin würde es weiter gehen...
Ab heute wird's besser!

keichwa
Beiträge: 3188
Registriert: 23. Jul 2006, 10:21

Re: Perspektive 2019/20

Beitrag von keichwa » 13. Apr 2020, 20:45

und es sollten natürlich nur die auf dem Rasen agieren dürfen, die Antikörper gebildet haben und somit hoffentlich immun sind. Sonst wäre es wie im alten Rom, wo man die Sklaven aufeinandergehetzt hat.
Karl

Shooter
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Okt 2004, 23:31
Wohnort: Treysa

Re: Perspektive 2019/20

Beitrag von Shooter » 14. Apr 2020, 09:45

keichwa hat geschrieben: 13. Apr 2020, 20:45 und es sollten natürlich nur die auf dem Rasen agieren dürfen, die Antikörper gebildet haben und somit hoffentlich immun sind. Sonst wäre es wie im alten Rom, wo man die Sklaven aufeinandergehetzt hat.
Da haben einige schon das Brot-und-Spiele-Motto der DFL angenommen..... Einzige vernünftige Entscheidung:
Saisonannulierung von Bundesliga bis Kreisliga! Ist so. Allein, um endlich mal ein Zeichen zu setzen, was wirklich wichtig ist. Ich gehe davon aus, dieses Jahr KEINEN Fussball mehr zu sehen. Empfehle ich jedem Anderen, so wird sich die Enttäuschung in Grenzen halten.
"Ob Mailand oder Madrid, ist doch egal - Hauptsache Italien"....

bergerjoerg
Beiträge: 676
Registriert: 2. Jan 2013, 18:02

Re: Perspektive 2019/20

Beitrag von bergerjoerg » 14. Apr 2020, 10:25

Für die Bundesliga könnte ich mir vorstellen, dass bestenfalls gegen Ende Mai 1-2 Spieltage mit Geisterspielen veranstaltet werden und man dann überlegt, wie es weitergehen soll. Realistischer ist aber leider inzwischen, dass vor dem Herbst, eventuell aber noch später, kein Fußball mehr gespielt wird. es sind keine Flächentests möglich, da ist es der Öffentlichkeit kaum zu vermitteln, warum hier Profifußballer bevorzugt werden sollen.
Ein Annullieren der bisherigen Spielzeiten halte ich auch kaum für machbar. Vereine wie der HSV, die dringend aufsteigen müssen, werden das nicht akzeptieren. Am ehesten wird man die derzeitigen Tabellen als Abschlusstabellen nehmen und ohne Absteiger mit entsprechend mehr Vereinen die nächsten Saison beginnen. Vielleicht werden es aber auch gar nicht mehr Vereine, den einige werden dann nicht mehr existieren. Bundesligist Paderborn wird einen Wiederbeginn im Spätsommer möglicherweise nicht mehr erleben, aus der 2. Liga fällt Karlsruhe raus, evtl. auch Bochum oder noch andere. Dann gibt es keine sportlichen Absteiger, aber den finanziellen K.O. für einige.
Leider fehlt mir derzeit der Optimismus, dass es für die unteren Ligen noch weitergeht, da wird es bestenfalls einen verspäteten Beginn der neuen Saison geben. Keine Ahnung, was das für den KSV bedeuten würde.
Etwas bedauerlich finde ich, dass über den Vorschlag des Leverkusener Sportchefs Carro nicht zumindest mal diskutiert wird: Saison evtl. gegen Jahresende abwickeln und die nächste Saison - und darauffolgende - wie in Skandinavien kalenderjahrmäßig von März bis Dezember abwickeln. Ich fand das schon immer eine Überlegung wert, aber mir ist klar, dass Uefa und Fifa das nie mitmachen würden.

marinho
Beiträge: 6690
Registriert: 17. Jul 2008, 17:51
Wohnort: Hallershusen

Re: Perspektive 2019/20

Beitrag von marinho » 14. Apr 2020, 11:28

Der BFV hat für Bayern entschieden, dass man erstmal die weitere Entwicklung der Situation abwarten möchte, d.h. kein kein sofortiger "stupider Saisonabbruch" (Zitat).
Er hat sich aber auch ganz klar gegen Geisterspiele im Amateurbereich ausgesprochen.

Unter den Annahme, dass im Herbst 2020 doch jeweils eine neue Saison gestartet werden soll, vermute ich entgegen anderen Einschätzungen hier im Forum, dass die ersten beiden Bundesligen die unterbrochene Saison ab Mitte Mai 2020 mit "Geisterspielen" fortsetzen werden und zu Ende spielen, um sich die entsprechenden Fernseheinnahmen zu sichern.
In den Ligen unterhalb wird das wohl anders gestaltet werden müssen. Zumindest für die 3. Liga, die von den Zuschauereinnahmen lebt, könnte ich mir einen Saisonabbruch vorstellen, weil Geisterspiele die Schulden der Clubs weiter massiv verschärfen würden.
Aber was wird mit den Regionalligen und den Oberligen? Im Hinblick auf die Situation des KSV halte ich wie MarkusF ein abgestimmtes/gemeinsames Vorgehen der Landesverbände Hessens, von Baden-Württemberg und Rheinland Pfalz sowie des Saarlands für notwendig. Eine zentrale Frage dreht sich um die Aufstiege und Abstiege. Wenn allerdings die RL Südwest beschließen sollte, die laufende Saison zu annulieren und keine Aufsteiger aus den betreffenden Oberligen zuzulassen, brauchen wir die Saison unter sportlichen Aspekten eigentlich auch nicht zu Ende zu spielen - oder?
Tradition schießt keine Tore (Marco Bode)

Matz Nochtgren
Beiträge: 2290
Registriert: 2. Mär 2008, 15:53
Wohnort: Felsberg

Re: Perspektive 2019/20

Beitrag von Matz Nochtgren » 15. Apr 2020, 10:01

Denke auch, das sich an der Corona-Lage vor dem Herbst nichts großartig ändert und man dann von vorne nochmal startet...praktisch ein Neustart ohne Hirsch...wenn man es positiv sehen will....Also diese Saison annuliert...

Antworten