Perspektive 2019/20

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
bannedfromthepubs
Beiträge: 3370
Registriert: 10. Aug 2002, 02:00
Wohnort: Bei den Ossen

Re: Perspektive 2019/20

Beitrag von bannedfromthepubs » 7. Okt 2019, 10:00

Vergleich zur ähnlich schwachen Saison 2004/05.
Nach der Niederlage in Schwalmstadt am 11. Spieltag wurde Herr Thomale im Rocktober 2004 auf Platz 9 stehend durch Herrn Sturm ersetzt. Der KSV beendete die Saison auf dem 13. Tabellenplatz.
Was hat der Trainerwechsel gebracht? Allenfalls könnte man vermuten, man wäre mit Herrn Thomale vielleicht sogar abgestiegen.

Nun ist es wieder Rocktober, 2019, und man steht auf Tabellenplatz 8 nach 11 Spieltagen.

Gemessen an der Tordifferenz (+4) sind derzeit klar besser: Eddersheim (+17), Stadtallendorf (+20), Barockstadt (+19), Walldorf (+10). Platz 4-7 scheint mit dem aktuellen Kader diese Saison realistisch.

Um die erwarteten Verluste an zahlenden Zuschauern abzufedern, sollte das aufgeblasene Mittelfeld durch Transfers verkleinert werden. Auch sollte man überlegen, das deprimierend leere riesige Stadion zugunsten einer anderen Spielstätte perspektivisch aufzugeben, die besser für die Hessenliga und Verbandsliga Nord geeignet ist.

Um sich langfristig in der Hessenliga zu etablieren, muss der Spielerkader angepasst werden und der Etat deutlich gekürzt werden. Leider hat man sich bis 2022 die notwendige Flexibilität genommen, um sich voll auf das Jugendkonzept zu konzentrieren. Träume von Professionalisierung und Auestadion haben keine Zukunft. In dieser Welt muss mit 300-400 verbliebenen Anhängern im Schnitt geplant werden. Nur so kann der Verein ohne Insolvenzen gut weiterleben.

bergerjoerg
Beiträge: 676
Registriert: 2. Jan 2013, 18:02

Re: Perspektive 2019/20

Beitrag von bergerjoerg » 7. Okt 2019, 15:41

Eigentlich ist es ganz einfach, aus dieser Spielzeit noch eine Erfolgssaison zu machen: Saisonziel ändern, Klassenerhalt statt Aufstieg. Dann sieht das doch gleich viel freundlicher aus, da darf man sich dann freuen, gegen Übermannschaften wie Hadamar oder Eddersheim so toll mitgehalten zu haben, zumal gegen Eddersheim fast sogar ein Punktgewinn dringewesen wäre, wäre der blöde Pfosten nicht gewesen...okay, wäre wäre Heckenschere. Nein, ich finde, der Klassenerhalt ist ein realistisches Ziel, dafür sind wir noch im Soll, und nächstes Jahr könnte sogar etwas mehr drin sein, vielleicht sogar ein Platz zwischen 5 und 7.

MRSAP
Beiträge: 1343
Registriert: 11. Apr 2010, 09:53

Re: Perspektive 2019/20

Beitrag von MRSAP » 7. Okt 2019, 16:21

Dann melden wir doch am besten ab und Du hast Ruhe. So ein Bullshit echt...
pedzouille hat geschrieben: 7. Okt 2019, 10:00 Vergleich zur ähnlich schwachen Saison 2004/05.
Nach der Niederlage in Schwalmstadt am 11. Spieltag wurde Herr Thomale im Rocktober 2004 auf Platz 9 stehend durch Herrn Sturm ersetzt. Der KSV beendete die Saison auf dem 13. Tabellenplatz.
Was hat der Trainerwechsel gebracht? Allenfalls könnte man vermuten, man wäre mit Herrn Thomale vielleicht sogar abgestiegen.

Nun ist es wieder Rocktober, 2019, und man steht auf Tabellenplatz 8 nach 11 Spieltagen.

Gemessen an der Tordifferenz (+4) sind derzeit klar besser: Eddersheim (+17), Stadtallendorf (+20), Barockstadt (+19), Walldorf (+10). Platz 4-7 scheint mit dem aktuellen Kader diese Saison realistisch.

Um die erwarteten Verluste an zahlenden Zuschauern abzufedern, sollte das aufgeblasene Mittelfeld durch Transfers verkleinert werden. Auch sollte man überlegen, das deprimierend leere riesige Stadion zugunsten einer anderen Spielstätte perspektivisch aufzugeben, die besser für die Hessenliga und Verbandsliga Nord geeignet ist.

Um sich langfristig in der Hessenliga zu etablieren, muss der Spielerkader angepasst werden und der Etat deutlich gekürzt werden. Leider hat man sich bis 2022 die notwendige Flexibilität genommen, um sich voll auf das Jugendkonzept zu konzentrieren. Träume von Professionalisierung und Auestadion haben keine Zukunft. In dieser Welt muss mit 300-400 verbliebenen Anhängern im Schnitt geplant werden. Nur so kann der Verein ohne Insolvenzen gut weiterleben.

MarkusF
Beiträge: 2379
Registriert: 30. Okt 2009, 22:19
Wohnort: Rhein-Neckar-Dreieck

Re: Perspektive 2019/20

Beitrag von MarkusF » 7. Okt 2019, 17:14

Was war dann gleich wieder in der Saison 2005/2006?....Richtig, da lagen wir uns alle in den Armen und haben den Bornheimer Hang gestürmt. Würde uns allen mal wieder gut tun, so etwas! Hessenliga ist scheiße und da gehören wir nicht rein! ....auch wenn jetzt alles auf einen längeren Verbleib hindeutet.
Ab heute wird's besser!

Matz Nochtgren
Beiträge: 2292
Registriert: 2. Mär 2008, 15:53
Wohnort: Felsberg

Re: Perspektive 2019/20

Beitrag von Matz Nochtgren » 7. Okt 2019, 18:09

pedzouille hat geschrieben: 7. Okt 2019, 10:00 Vergleich zur ähnlich schwachen Saison 2004/05.
Nach der Niederlage in Schwalmstadt am 11. Spieltag wurde Herr Thomale im Rocktober 2004 auf Platz 9 stehend durch Herrn Sturm ersetzt. Der KSV beendete die Saison auf dem 13. Tabellenplatz.
Was hat der Trainerwechsel gebracht? Allenfalls könnte man vermuten, man wäre mit Herrn Thomale vielleicht sogar abgestiegen.

Nun ist es wieder Rocktober, 2019, und man steht auf Tabellenplatz 8 nach 11 Spieltagen.

Gemessen an der Tordifferenz (+4) sind derzeit klar besser: Eddersheim (+17), Stadtallendorf (+20), Barockstadt (+19), Walldorf (+10). Platz 4-7 scheint mit dem aktuellen Kader diese Saison realistisch.

In der Hessenliga zählt aber nicht das Torverhältnis,sondern der direkte Vergleich...bei Punktgleichheit

bennyu
Beiträge: 1105
Registriert: 20. Jul 2009, 09:16
Wohnort: Münsterland

Re: Perspektive 2019/20

Beitrag von bennyu » 7. Okt 2019, 21:47

Ich muss sagen, dass ich schon enttäuscht bin, dass bislang gar nichts von Oben kam!!!
Reißleine ziehen - JETZT!

Und sorry, aber ich kann die Meinung mancher hier absolut nicht nachvollziehen, die sich jetzt schon auf die nächste Saison konzentrieren wollen!
Es gab hier im Forum einige, die vor wenigen Jahren meinten, dass die Hessenliga eine gute Möglichkeit sei, um sich zu konsolidieren, weniger Fahrerei, Derbys und so. Was ist davon geblieben? Im Auestadion spielt man inzwischen vollkommen überdimensioniert. Dagegen kommt die Hälfte der Regio-Teams derzeit aus Hessen bzw. dem „nahen Ausland“. Aus einem Jahr in der Hessenliga sollen nun mindestens drei werden? Und dann kommt der KSV mit aller Macht wieder? Naja, Weihnachten ist ja nicht mehr weit …
Glaubt hier irgendwer, dass die Mannschaft bei Nichtaufstieg auch nur annähernd so zusammenbleibt? Nominell wird das Team sicher nicht besser, wenn dann auch noch das Finanzielle eine größere Rolle spielt. Die Zuschauereinnahmen brechen doch jetzt schon weg, dass Sponsoren gehalten oder hinzugewonnen werden, mag ich bei entsprechendem Saisonverlauf nicht glauben und das kleine Zubrot Kreis- & Hessenpokal? Letzteres wurde ja schon verdaddelt, gegen Baunatal könnte man bei unserem Lauf aus dem Kreispokal fliegen und dann wäre man nächste Saison nicht mal mehr in der 1. Runde des Hessenpokals …
Man darf auch den Blick nach oben nicht vergessen: FSV, Gießen und Alzenau sind derzeit abstiegsgefährdet. Wenn es richtig bescheiden läuft und wenn zusätzlich unser Tabellenzweiter nicht aufsteigt, hat man ne ganze Ecke mehr Konkurrenz ...

Es kann nicht sein, dass man jetzt die Saison herschenkt! Letzte Saison hatte der KSV 11 (!) Spiele vor Schluss 8 Punkte Rückstand auf Platz 2. Jetzt sind noch 23 (!) Spiele offen, bei 10 Punkten auf Stadtallendorf (die 1 Spiel mehr haben, aber den gewonnenen direkten Vergleich). Wie schnell man den Abstand verringern kann, hat man im Frühjahr gesehen. Dies bedingt aber natürlich, dass man ab sofort endlich mal konstant punktet!

Unter dem aktuellen Trainer kann ich mir derzeit leider nicht vorstellen, wie das gelingen soll. Natürlich stehen letztendlich die Spieler auf´m Platz, aber wie kann das Team, welches nunmal wirklich nicht schlechter sein dürfte als letzte Saison, auf einmal so auseinanderfallen? Und warum sind auf einmal alle Spieler derart verunsichert? Herr Hirsch tut mir fast ein wenig leid, aber mit seinem Auftreten scheint er innerhalb und außerhalb des Vereins zu oft angeeckt zu sein, am Sonntag gab es anscheinend wieder ein Beispiel. Aus dem Fupa-Ticker: 68. Min. „Kassels Trainer Hirsch leistet sich derweil ein paar Gesten in Richtung Haupttribüne. Man muss sich schon sehr wundern.“

Ich habe halt bislang erst 2 Spiele vor Ort und letztens die Konferenz im HR gesehen und kann zur großen Gemengelage eigentlich zu wenig sagen. Aber in den Artikeln von HNA & Extratipp, den Tickern (fupa, KSV & HNA) und vor allem hier im Forum entsteht ein Gesamtbild und es wird doch deutlich, dass die Personalie Hirsch das größte Problem sein dürfte.
Nochmal, der Kader besteht doch größtenteils aus Spielern, die gezeigt haben, dass sie Hessenliga-Titelkampf oder sogar Regionalliga können (auch nochmal, weil es mir in der Causa Cramer zu oft in Vergessenheit zu geraten scheint: Sportlich gesehen hat er in beiden Spielzeiten die Vorgaben geschafft, einmal die Regio gehalten und einmal nen Relegationsplatz geholt …)

„Fußball ist Kopfsache“ – hat ja wohl jeder von uns schonmal gehört, oder?! Herr Hirsch mag in der Theorie ein guter Fußballlehrer sein, in der Praxisvermittlung scheint es aber gewaltig zu hapern.
Und er erreicht die Fans nicht. Ich bin ja auch ein „Sitzer“ und ich weiß, dass Leute wie Keichwa in die Kategorie „Allesfahrer“ gehören. Ich finde den Singsang aus dem Block 30 teilweise auch ermüdend oder nicht passend, aber es ist schon ein Affront gegen alle Fans, wenn der Trainer einen Stimmungsboykott „nicht mitbekommt“. Seht euch doch mal die Zuschauerzahlen in der Hessenliga an, sogar in der Fremde war es doch fast immer ein Heimspiel für den KSV, weil die aktive Fanszene, wenn schon nicht zahlenmäßig, aber doch in der Lautstärke, den Heimfans überlegen war. Wo gibt´s denn so einen Support in der 5. Liga? Alle drei Ticker haben gestern die gruselige Stimmung im Auestadion thematisiert – soll das in der Zukunft noch schlimmer werden?
Es muss nun endlich auch ein Signal an die Fans kommen. Es waren jetzt offiziell gegen den Tabellenzweiten 1000 Leute da. Hallo?! Im März, als der Abstand ähnlich war, zog der damalige Zweite 2700 Zuschauer! Das sagt doch alles aus. Die richtige saure Gurken-Zeit kommt ja eigentlich erst noch. Warum sollte man in dieser Saison noch ins Stadion gehen, wenn keine Perspektive geboten wird? Auflösungserscheinungen in der Fanszene sieht man doch jetzt auch schon, sehe ich doch auch bei mir, ich versuche nicht mehr mit aller Macht, nen Stadionbesuch möglich zu machen …

Dass ein Trainerwechsel nicht zum Nulltarif zu haben und auch kein Garant für bessere Ergebnisse ist, ist klar, aber wenn es so weiter geht, sind die Folgen viel gravierender und das imho nicht nur finanziell. Ja, man muss tatsächlich darauf achten, dass man nicht auch noch nach unten durchgereicht wird und der erste rein sportliche Abstieg in der jüngeren Historie ansteht.
Eigentlich gehörte ich ja immer zu den Optimisten, derzeit sehe ich aber ziemlich schwarz - und das auf lange Zeit und vielleicht auch für den ganzen Verein, wenn nicht ganz schnell was passiert!!!  
7. März 2020: Aufstiegsspiel - ich war dabei 8) :lol:

MarkusF
Beiträge: 2379
Registriert: 30. Okt 2009, 22:19
Wohnort: Rhein-Neckar-Dreieck

Re: Perspektive 2019/20

Beitrag von MarkusF » 7. Okt 2019, 22:58

Danke, bennyu! Keine Überraschung, dass ich Dir zustimme. Die Frage ist nur, ob der Zug nicht wirklich bereits abgefahren ist. Einen Versuch wäre es dennoch wert. Jeder Spieltag, der noch so verstreicht, macht es allerdings immer unwahrscheinlicher, dass die Saison noch irgendwie attraktiv werden kann.
Ab heute wird's besser!

citrus
Beiträge: 583
Registriert: 1. Mai 2007, 08:27

Re: Perspektive 2019/20

Beitrag von citrus » 8. Okt 2019, 09:09

Es tut sich was, man setzt sich zusammen!
Mangels Alternativen scheint es allerdings schwierig zu sein. Das Müller "nicht die bevorzugte Wahl der Spieler" ist, lässt auch ein wenig auf den Charakter der Mannschaft schließen. Wen wollen die denn noch verbrennen?

https://www.hna.de/sport/ksv-hessen-kas ... 77718.html

Antworten